News Druckansicht

Die Situation unserer 1. Junioren-Mannschaften

“Am Ende wird alles gut, und wenn nicht, dann ist es nicht das Ende, sondern ein Neuanfang”
Oscar Wilde

Mittlerweile hat der 15. Spieltag bei den überkreislichen Mannschaften stattgefunden.
Wie bereits in meinem Zwischenbericht (TuS Aktuell Nr. 8, vom 16. Spieltag am 13.12.2015) im vergangenem Jahr bemerkt, konnten wir die Probleme rund um unsere B1 (Torwart) lösen. Die Ergebnisse nach der Winterpause (drei Siege in drei Spielen gegen direkte Mitkonkurrenten im Abstiegskampf) zeigen, wie wichtig die zu lösende Torwartfrage war. Mit nunmehr fünf Punkten Vorsprung auf einen Relegationsplatz (Platz 9 bei den B-Junioren droht ein Drittel der Liga der Abstieg!) und dem am 10. April 2016 wohl entscheidendem Spiel bei Westfalia Kinderhaus (Platz 9), sollten wir optimistisch in das Saisonfinale gehen.

Und auch bei den C-Junioren scheinen wir das Saisonziel, bei sieben Punkten Vorsprung auf einen Relegationsplatz, zu erreichen. Momentan belegt unsere C1 einen scheinbar sicheren 6. Tabellenplatz. Vier Punkte bei den noch ausstehenden sieben Spielen sollten auch hier zum Klassenerhalt reichen.

Erfreulich, dass unsere D-Junioren am vorletzten Samstag ihren ersten “Dreier” bei der äußerst heimstarken Mannschaft der SpVgg Vreden eingefahren haben. Auch das letzte Heimspiel gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga (wir verloren 0:3) macht aus TuS-Sicht Lust auf mehr Bezirksligafußball. Hier stehen die direkten Vergleiche bei SuS Neuenkirchen (Platz 12.) am 9. April und gegen VfL Senden (Platz 10.) am 21. Mai noch aus. Die zuletzt gezeigten Leistungen geben aber Anlass zu Optimismus, dass wir auch hier das gesteckte Saisonziel (Klassenerhalt) erreichen.

Bedauerlich ist aber, dass unsere A1 (Landesliga) am vergangenem Sonntag im direktem Vergleich im Kampf um einen Relegationsplatz gegen SV Herbern 0:4 verloren hat. Bei nunmehr sieben Punkten Rückstand auf einen Relegationsplatz müssen wir wohl hinnehmen, dass die Landesliga in diesem Jahr eine Nummer zu groß war - wir das Klassenziel nicht erreichen werden. Hier wird es in der nächsten Woche von Bedeutung sein, bereits frühzeitig den Grundstein für die kommende Saison zu legen.

Dies ist umso wichtiger, da der Effekt höhere Attraktivität durch höhere Ligen, Juniorenspieler für unseren Verein zu interessieren, in der jetzt auslaufenden Saison aus den verschiedensten Gründen nicht geglückt ist.

Hier wird die Zusammenarbeit Junioren/Senioren von erheblicher Bedeutung sein, werden doch unsere Mitbewerber aus Gievenbeck oder Münster 08 nicht müde, talentierte Spieler aus unseren Reihen abzuwerben.

Im Moment sieht es so aus, dass uns wohl zwei Spieler wieder nach einem Jahr verlassen werden. Bei den A-Junioren wird im Moment lediglich ein Spieler von Preußen Münster umworben.

Die Saisonplanungen hier sind dennoch sehr weit fortgeschritten, so dass wir im Moment keinen größeren Aderlass befürchten müssen. Im Gegenteil liegen uns bereits Zusagen von mehreren externen Spielern dieser Altersklasse vor.

Ähnlich bei den C-Junioren. Auch hier haben bereits einige externe Spieler an einem Probetraining teilgenommen. Auch hier hat ein externer Spieler seine Zusage für unseren TuS Hiltrup gegeben. Leider droht aber auch ein Spieler den TuS Hiltrup Richtung Münster 08 zu verlassen. Hintergrund sind hier wohl eher persönliche Animositäten.

Einzig bei den D-Junioren ist kein Handlungsbedarf. Zwar sind zwei Spieler unserer U12 durch ihre gute Leistungen dem SC Preußen aufgefallen. Jedoch ist mit Preußen Münster vereinbart, dass beide Spieler in der kommenden Saison zunächst regelmäßig an Trainingseinheiten des SC Preußen Münster teilnehmen, ohne den TuS Hiltrup zu verlassen.

Insgesamt also ein durchwachsendes Fazit, dass jedoch mit dem Optimismus, dass alle 1. Mannschaften unseres TuS Hiltrup in der kommenden Saison überkreislich spielen, einhergeht.

Mit sportlichen Grüßen,
Andreas Niehüser