News Druckansicht

“TuS Hiltrup ist ein gut aufgestellter Sportverein”

Rolf Neuhaus verwies beim Neujahrsempfang auf gute sportliche Erfolge und die abgeschlossene Renovierung des Clubhauses (Foto: Thomas Menke)

Mit seinen 38 Mannschaften im Spielbetrieb, 78 Trainern und vielen Betreuern und ehrenamtlichen Mitarbeitern sei der TuS Hiltrup ein gut aufgestellter Sportverein. Rolf Neuhaus, Sportlicher Leiter der Fußballabteilung, untermauerte dies während seiner Präsentation der erzielten Ergebnisse beim Neujahrsempfang der Fußballabteilung durch zahlreiche eingeblendete Grafiken und Tabellenergebnisse.

Vieles wäre erreicht worden in den vergangenen zehn Jahren, aber auch speziell im vergangenen Jahr.

Auf sportlicher Ebene gelang den Mannschaften der A- bis D-Jugend der Sprung in die höheren Spielklassen. Als besonderer Erfolg sei auch die Renovierung des Clubhauses zu werten, das mit moderner Technik eine solide Basis für die Austragung von hauseigenen und Gastveranstaltungen biete. In Zukunft soll die Erfolgssträhne nicht abreißen, speziell im Segment Fußball entschied sich die Vereinsführung für den neuen Cheftrainer Carsten Winkler. “Er hat fünfzehn Jahre beim TuS gespielt und kennt die Strukturen des Vereins”, stellte Rolf Neuhaus den Neuzugang vor.

Erfolg stelle sich aber nicht von allein ein, man müsse ihn aktiv mitgestalten und etwas dafür riskieren, forderte Hermann Bördemann, Vorsitzender der Fußballabteilung in seiner Begrüßungsansprache. Allen Sponsoren, darunter dem Unternehmen BASF als größten Unterstützer des Vereins, wurde gedankt.

Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt knüpfte in seiner kurzen Ansprache an die Forderungen von Hermann Bördemann zum aktiven Engagement für die erstrebten Ziele an. Er sprach vom “größten Sportverein in Hiltrup, auf dessen Leistung man stolz sein kann”. Er ließ jedoch auch brisantere Themen nicht aus dem Blickwinkel und appellierte an alle Anwesenden, demnächst Verständnis und Offenheit zu zeigen. Bei diesem Appell ging es ihm um diejenigen Menschen, die in Kürze die neu gebaute Containerunterkunft an der Seite des Clubhauses des TuS Hiltrup beziehen werden.

Für besondere Dienste und Engagement für den Sportverein wurden Thomas Evers, Natze Haarmann, Ralf Lütkemeyer, Günther Örtker und Wolfgang Schmalöer geehrt.

(Quelle: WN, iag)

(ab, 25.02.2016)