Eindrucksvolle Bilanz

Liebe Fußballfreundin, lieber Fußballfreund,
ich weiß nicht, ob Du Ähnliches tust? Ich jedenfalls blicke am Ende eines Lebensabschnitts gern ´mal zurück, einmal um die Erinnerung zu pflegen, zum anderen vielleicht auch, um Entwicklungen zu erkennen, die für die Zukunft von Bedeutung sein können. Das Jahresende ist so ein Lebensabschnitt und so tue ich heute einmal einen Blick in die jüngste Vergangenheit unseres TuS-Fußballs. Es ist mein ganz persönliche Blick; der deinige wird vermutlich an ganz anderen Ereignissen haften bleiben.

Mein Rückblick auf das Jahr 2015 bleibt zunächst haften an zwei unserer Sportfreunde: an Franz Peretzke und an Marc Klein. Franz, ein Urgestein des TuS-Fußballs, wie Norbert Reisener ihn nennt, war 64 Jahre lang für unseren Fußball aktiv, als Spieler, als Trainer, als Baumeister und als Platzkassierer. Und noch heute schaut er regelmäßig Spielen unserer Mannschaften zu und kommentiert sie mit Sachverstand und bisweilen auch mit Ungeduld. Und auch Marc hat sich bereits, obwohl noch jung an Jahren, erste Meriten für unsere Sache erworben, indem er schon mehr als 10 Jahre lang in TuS-Mannschaften spielte, indem er bereits fünf Jahre lang eine Kinderfußballmannschaft trainierte und sie jetzt in die Kreisleistungsklasse führte. Auch er ist wie Franz beseelt von unserem Sport. Beide sind von ihm begeistert und beide geben diese Begeisterung weiter, vor allem an junge Menschen. Und das ist gut.

Gut ist es aber auch, dass Franz und Marc nicht die einzigen Sportfreunde sind, über die man so etwas sagen kann. In unseren Reihen gibt es ein große Zahl weiterer Aktiver, die genau so wirken wie die Genannten. Und darum lasst uns zufrieden und glücklich sein.

Fünf dieser treuen Mitarbeiter - Timo Schubert, David Matthäus, Dieter Enders, Manuel Dos Santos, Angelo Schulz - bestanden im Frühjahr den Eignungstest zum Erwerb der B-Lizenz, die drei zuletzt genannten erwarben diese Lizenz dann im Herbst. Und so wurde erneut dokumentiert, dass es uns ernst ist mit einer guten und fundierten fußballerischen Ausbildung unserer Trainer und damit auch unserer Spieler.

Denn deren Qualität nimmt natürlich zu, wenn die Ausbilder gut und kenntnisreich mit ihnen trainieren. Da nimmt es denn nicht Wunder, dass sechs Teams A1, A2, C1, C2, U15-Mädchen, U15(2) im Sommer Meisterschaften errangen und drei Teams dieser Saison A2, B2, D2 sich im Herbst für die Kreisleistungsklassen qualifizierten.

Und spätestens jetzt erspäht mein Rückblick unsere Boulerinnen und Bouler, deren Aktivitäten vor allem in der zweiten Jahreshälfte überaus groß waren. Mit Meisterschaften und Turnieren, mit Ausflüge und Feiern zeigten sie eindrucksvoll auf, wie das Leben in einem Sportverein gestaltet sein muss, um viele Menschen anzusprechen, um mitzuhelfen, dem Leben der Akteure einen Sinn zu geben, um Kameradschaften und Freundschaften zu begründen. Genau das gelingt meiner Einschätzung nach in unseren Boulerinnen und Boulern hohem Maße, womit sie gleichzeitig eindrucksvolles und wichtiges Vorbild sind für die vielen jungen Sportlerinnen und Sportler in unserem Stadion.

Nur gut, dass es gelang, diesen Sportlerinnen und Sportlern ein neues Zuhause bieten zu können. Der Umbau unseres Clubhauses ist durch die Hände vieler Helfer sehr gut gelungen. Das Ambiente unser Clubhaus ist dadurch wieder ansprechend und einladend. Seine Bewirtschaftung und Bedienung erreicht professionellen Standard. In der Tat: Wir haben wieder ein Zuhause und auch das sollte uns freuen.

Mein Rückblick aus das Jahr 2015 ist nicht intensiv genug, dass er alle unsere Aktivitäten eingefangen hätte. Er hat sich an wenige besondere Vorkommnisse festgemacht. Doch diese sind schon so eindrucksvoll, dass ich von einem guten Jahr für unseren TuS-Fußball sprechen möchte. Und dafür danke ich allen unseren Mitgliedern sehr sehr herzlich.

Liebe Sportfreundin, lieber Sportfreund!

Ich wünsche Dir und deiner Familie für das kommende Jahr, dass alles das, was Du dir wünschst und erträumst, auch eintreffen möge. Und das wünsche ich auch unserer Gemeinschaft, dem so vortrefflichen TuS-Fußball.

Herzliche Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,

Dein Epi Bördemann
- Vorsitzender -

Die Winterpause beginnt, im Stadion wird es ruhiger -
trotzdem steht unser Vorsitzender Frage und Antwort.
In dringenden Fällen bitte per Mail mit ihm in Verbindung setzen:

(ab, 10.12.2015)