News Druckansicht
D A N K E !

Mit Dieter Enders (B1), Miguel dos Santos (C1) und Angelo Schulz (D1) kann unser TuS drei weitere Trainer mit der B-Lizenz vorweisen.

Der Lehrgang fand kürzlich drei Wochen am Stück am Leonardo-Campus der Uni Münster statt. Von morgens 9:00 Uhr bis in den Nachmittag trafen wir uns mit 20 weiteren Trainern aus der Umgebung, um unter der Anleitung von Fußballlehrer Tobias Zölle den Lehrgang zu absolvieren. Viele Themen wurden besprochen und durch einige Gruppenarbeiten unter den Teilnehmern in Trainingsform umgesetzt.

Nach drei Wochen harter Arbeit hat jeder Teilnehmer sein Prüfungsthema zugelost bekommen. Die Prüfung fand am 8. und 9. Oktober am Leonardo-Campus statt. Neben Tobias Zölle waren och drei weitere Fußballlehrer des FLVW für die Abnahme der Prüfungen zuständig. Diese bestand aus vier verschiedenen Teilen. Zunächst musste jeder Trainer zu seinem eigenen Thema eine komplette Trainingseinheit erarbeiten und diese dann in einem mündlichen Vortrag den Prüfern vorstellen. Danach ging es auf den Platz, wo ein Teil dieser Trainingseinheit in einer Lehrprobe umgesetzt werden sollte. Dazu stellte uns der SC Preußen Münster und der 1. FC Gievenbeck jeweils zwei Jugendmannschaften zur Verfügung. Die Prüfer achteten dabei auf das Trainerverhalten des Prüflings und ob die Übung so überhaupt funktionierte. Anschließend musste jeder Teilnehmer eine mündliche Prüfung absolvieren, in der ein Videoausschnitt und die Lehrprobe analysiert werden sollten. Um die B-Lizenz dann auch zu erhalten, gab es anschließend noch eine 75-minütige Klausur.

Wie man sieht, waren es also zwei sehr anstrengende und auch anspruchsvolle Prüfungstage. Zu dieser Prüfung gehört natürlich auch eine angemessene Vorbereitung, für die wir knapp eine Woche Zeit hatten. Schließlich war es für uns nicht nur das Ziel, die Prüfung zu bestehen, sondern auch den NC zu schaffen, um die nächsthöhere Lizenz machen zu dürfen. Zur Prüfung musste man eine komplette Trainingseinheit schriftlich festhalten, um diese den Prüfern übergeben zu können. Um diese ausgearbeitete Einheit so gut wie möglich zu gestalten, hatten wir drei die Möglichkeit, die Lehrprobe von anderen Trainern des TuS “gegenlesen” zu lassen. Besonders bot sich dabei natürlich unser Trainer der 1. Mannschaft Martin Kastner an. Durch seine Erfahrung, nicht nur was die Trainerarbeit, sondern auch was Prüfungen bezüglich Lizenzen angeht, konnten wir profitieren und noch einiges für die Prüfung mitnehmen. Andreas Niehüser war ebenfalls eine Möglichkeit für uns, über den Lehrgang und die Prüfung zu sprechen. Auch so konnten wir drei einiges an Erfahrung und viele Tipps mit in den Lehrgang und die Prüfung nehmen.

Aber nicht nur so wurde wir drei vom TuS unterstützt. Auch finanziell konnten wir uns an den Verein wenden. Der Lehrgang war nicht gerade günstig, einige hundert Euro hätten wir bezahlen müssen. Um uns das Leben in dieser Hinsicht zu erleichtern, übernahm die Fußballabteilung des TuS Hiltrup die Kosten für den Lehrgang. Nicht unbedingt selbstverständlich, wie ich finde. Denn drei Lehrgänge zu bezahlen ist eine ziemlich teure Angelegenheit. Deshalb wollen wir drei - Dieter, Miguel und ich, Angelo - uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung des TuS bedanken. Nicht nur in finanzieller Hinsicht. Sondern auch weil wir ständig die Möglichkeit hatten, uns mit den erfahrenen Trainern auszutauschen und uns bei diesen Ratschlägen für Lehrgang und Prüfung zu holen.

Also an dieser Stelle: Vielen Dank!

Angelo Schulz, Miguel dos Santos Und Dieter Enders

(ab, 05.11.2015)