Entschuldigung

Bezirksjugendspruchkammersitzung AZ 02-15/16 Verdacht der Beleidigung eines Gegenspielers mit einem ausländerfeindlichen Ausdruck durch den Spieler Paul B. (TuS Hiltrup) beim Spiel TuS Hiltrup D – SuS Neunkirchen D am 19.09.2015.

Bei dem oben genannten Spiel wurde der Spieler Leandro M. wegen groben Foulspiels in der 60. Spielminute des Feldes verwiesen. Weitere Einträge im Spielbericht liegen nicht vor.

Im Nachgang machte die SuS Neunkirchen eine Eingabe bei dem zuständigen Staffelleiter mit dem Tenor, dass der Spieler Paul B. die roten Karte für den Spieler Leandro M. mit „Typisch Ausländer“ kommentiert habe.

In seinem Urteil entschied die Bezirksjugendspruchkammer, dass der Spieler Paul B. ab sofort für 3 Wochen, bis einschl. 19.11.2015 gesperrt wird.

Soweit scheint dem außenstehenden Betrachter fast alles schlüssig.

Bedauerlich nur, dass ich als Sportlicher Leiter sowohl bei dem Spiel als auch bei der Bezirksjugendspruchkammersitzung anwesend war.

Um es vorweg zu nehmen, auch ich habe die den Spieler Paul B. belastende Beleidigung wahrgenommen. Jedoch nicht von unserem D Juniorenspieler, sondern aus dem Umfeld der Hiltruper Zuschauer.

Deshalb möchte ich mich, in meiner Funktion als Sportlicher Leiter Junioren, auf diesem Wege in aller Form für das Fehlverhalten eines Hiltruper Zuschauers bei der SuS Neuenkirchen, insbesondere aber auch bei dem Spieler Leandro M., entschuldigen.

Entschuldigen möchte ich mich aber auch bei unserem Spieler Paul B., der wegen der Beleidigung durch einen Erwachsen mit einer Spruchkammersitzung überzogen, und im Anschluss zu unrecht mit einer Spielsperre belegt wurde.

Eine Spruchkammersitzung, die wohl von den Mannschaftsverantwortlichen der SuS Neuenkirchen eingeleitet wurde, die sich allerdings angesichts ihres eigenen Verhaltens ebenfalls hinterfragen müssen.

Jedenfalls hat der TuS Hiltrup bereits nach dem Spiel, aber auch an dem folgenden Trainingsabend die verantwortlichen Trainer unserer Mannschaft nachdrücklich auf ihre besondere Vorbildposition hingewiesen.

Der TuS Hiltrup hat sich entschlossen gegen dieses Urteil aus den verschiedensten Gründen vorzugehen.

Hinsichtlich der Beleidigung des Neuenkirchener Spielers möchte ich an dieser Stelle nur auf unseren Elternbrief, der im Stadion aushängt, verweisen.

Andreas Niehüser,
Sportlicher Leiter Junioren, Leistungsbereich - TuS Hiltrup