News Druckansicht

1 0    J A H R E   M Ä D C H E N F U S S B A L L   B E I M   T U S   H i l t r u p

[Bildergalerie]

"Einstimmig hat der Vorstand des TuS Hiltrup auf seiner letzten Sitzung beschlossen, den vielen Wünschen nach Mädchenfußball nachzukommen. Gestartet werden soll jetzt nach den Herbstferien und zwar am Mittwoch, 19. Oktober 2005 um 15.30 im Stadion Hiltrup Ost."

10 Jahre ist es nun her, seit diese Zeilen stolz in der WN veröffentlicht wurden. Das 1. Training fand damals mit 8 Mädchen unter der Leitung von Sabine Theile statt. Kurze Zeit später konnten  sogar die ersten beiden Mannschaften rechtzeitig zum Rückrundenstart der laufenden Saison nachgemeldet werden.

Heute, genau 10 Jahre später, ist die Mädchenabteilung auf stolze 5 Mädchen- und eine Damenmannschaft gewachsen. Viele Erfolge auf und neben dem Platz sind seither gefeiert worden.

5 mal wurde das Finale der Stadtmeisterschaften erreicht - 2 mal wurde der Titel gewonnen - in diesem Jahr standen alle Mädchenteams vom TuS im Halbfinale. Das gab es noch nie !!!

4 mal wurde das Finale des Kreispokals erreicht - 2 mal holten wir den Titel.

2 x sind wir Meister geworden, doch den Aufstieg in die Bezirksliga haben wir verpasst. Vielleicht klappt es ja in dieser Saison mit der U17 - die Chancen stehen sehr gut !

1 mal wurde der Westfalenpokal erreicht. Im Viertelfinale gegen den Bundesligisten VfL Bochum zogen wir den Kürzeren (0:9).

Mehrere Turniersiege beim internationalen Euregio Grenzland Cup in Wessum wurden erzielt. Dies ist eines der größten Turniere im Mädchenfußball bundesweit und traditionell die jährliche Abschlussfahrt aller Mädchenmannschaften des TuS Hiltrup !

Aus unseren eigenen Mädchenteams schafften viele Spielerinnen den Sprung in die höheren Klassen, allen voran die Geschwister Lara (MF- Regionalliga), Jana (Auswahl) und Joelina Pahlig (FSV Gütersloh).

Des weiteren schafften es Nina Potthoff (TW - Westfalenliga), Jule Krützmann (TW - 2. Bundesliga), Melanie Ziegner (TW - Regionalliga), Celine Angerstein (MF - Landesliga), Lena Schmidtpeter (MF - Regionalliga) und Svenja Silkenbäumer (AV - Westfalenliga). Franziska Michel, Luisa Knippschild und Rieke Lauxtermann schafften es bis in die Bezirksliga. Die Spielerinnen Natalie Schwarz und Nele Lüttmann versuchten es in der Westfalenliga, Lea Scholz und Janina Gerdes in der Bezirksliga. Alle vier spielen seit dieser Saison wieder beim TuS Hiltrup.

Mit Anabel Herick und Miriam Süßenbach spielen 2 Mädels aus unserer eigenen Jugend derzeit beim Bundesligisten FSV Gütersloh in der U15. Aktuell spielen Paula Mertens, Lina Silkenbäumer und Lara Wilmer in der Kreisauswahl.

Alle Mädchenteams haben sich im Laufe der Jahre immer wieder an wohltätige Zwecke beteiligt, wie z.B. Plätzchenbacken oder Besuche in Altenheimen oder Krankenhäusern. Die Erlöse hieraus wurden dann an die Aktion Herzenswünsche gespendet.  Aber auch für den Bau des neuen Kunstrasens ließen sich die Mädels nicht lumpen und spendeten aus verschiedenen Aktionen eine stolze Summe von 1.820 Euro !!!

Unsere jüngste Aktion war im letzten Jahr der Besuch von Bundestrainerin Silvia Neid beim TuS Hiltrup. Das war mit Abstand das absolute Highlight für Groß und Klein in den letzten 10 Jahren. Damals hatte ein Mädchenteam den Fairnesspreis beim Allianz Girls Cup gewonnen und damit das große Los gezogen.

Wir hoffen, dass uns die Mädels noch sehr viel Freude bereiten werden, und das ein oder andere Talent irgendwann einmal in der Bundesliga oder sogar in der Nationalmannschaft zu sehen ist.

Mit Euch freut sich Sabine Theile

(st / ab, 28.10.2015)