aktuell  Impressum admin
News Druckansicht

Historische Momentaufnahme

Am vergangenem Sonntag durfte unsere A1 den Aufstieg in die Landesliga feiern. Ein historischer Erfolg aus Sicht des TuS Hiltrup - hat doch bisher noch keine Juniorenmannschaft den Sprung in diese Liga geschafft. Die Glückwünsche sind allen Beteiligten an diesem Erfolg gewiss.

Glückwünsche gehen aber auch an unsere A2, der U15-2, sowie den U15-Mädchen, die in ihren Ligen Meisterschaftsehren einfahren durften. Schon am Samstag, 06.06., steht um 14 Uhr das nächste Highlight aus Sicht des TuS an. Falls die C1 als Meister der Leistungsliga Gruppe 1 das Entscheidungsspiel gegen Westfalia Kinderhaus, Meister der Leistungsliga Gruppe 2, im Waldstadion von Teutonia Coerde gewinnt, steigt sie automatisch in die Bezirksliga auf.

Auch die D1 möchte im nächsten Jahr in der Bezirksliga spielen. Dazu spielt sie als Kreismeister eine Qualifikationsrunde mit fünf Teams, von denen zwei dann aufsteigen werden. Das erste Qualifikationsspiel findet ebenfalls am Samstag statt, und zwar um 13:30 in Senden.

Last but not least möchte die B1 auch im nächsten Jahr in der Bezirksliga spielen. Dazu spielt sie eine Qualifikationsrunde gegen den Abstieg. Von fünf Teams steigt eins ab. Das erste Relegationsspiel findet am Sonntag, 07.06. um 11:00 Uhr beim VfR Wellensiek statt.

Alles in allem ein mannschaftlicher Erfolg, der Anlass zur großer Freude gibt !

Hinzu kommen die Berufungen von Nico Syska und Fabian Witt (beide U13) zur Westfalen Auswahl. Mit Jan Günther, Leon Hohmann und Niklas Mersmann sind 3 Spieler unserer U17 zur Regio Auswahl geladen. Schließlich sollen mit Leon Niehues, Niklas Thewes und Joschka Brüggemann drei Spieler unserer A1 zum Westfalenliga Kader unserer 1. Mannschaft stoßen.

Ein individueller Erfolg, der für die qualifizierte Ausbildung in unserem TuS spricht.

Und daran haben unsere Trainer einen erheblichen Anteil haben in dieser Saison nicht weniger als 18 Trainer die neue C Trainer Lizenz erworben. Fünf von ihnen haben sich bereits für die B Trainer Lizenz angemeldet.

Auch hier eine beachtliche Randnotiz.

Auch wenn es sich hier um eine sportliche Momentaufnahme handelt, scheint das vor 2 Jahren vom damaligen Jugendvorstand und unter der Leitung von Martin Kastner ins Leben gerufene Juniorenkonzept erste Früchte zu tragen.

Ein Juniorenkonzept, dass die Nachhaltigkeit dieser sportlichen Momentaufnahme gewährleistet soll und kann.

Jedoch ist auch unser Juniorenkonzept - und das zeigt auch die sportliche Momentaufnahme - stark abhängig von den handelnden Personen.

Unser TuS Hiltrup, nimmt als Stadtteilverein, die soziale Verantwortung für alle am Fußball interessierten Kinder und Jugendliche gerne wahr.

Im Gegensatz zu den Bundesligavereinen, ist der TuS Hiltrup jedoch keine AG (Aktiengesellschaft) oder GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung), sondern tatsächlich ein Verein. Ein Verein, der abhängig vom ehrenamtlichen Mitwirken seiner Mitglieder und der Förderung durch seine Freunde und Gönner ist.

Sicherlich gibt es, trotz der erfreulichen sportlichen Momentaufnahme, nach wie vor Ansätze zur Kritik. Kritik, die aber nicht dazu führen darf, das ehrenamtliche Mitarbeiter „verbrennen“ oder gar persönlich attakiert werden.

Denn, so abgedroschen es klingen mag, Team und Vereinsarbeit heißt nicht, „ Toll Ein Anderer Machts“.

Damit soll nicht das Recht auf Kritik in Frage gestellt werden ! Nein, jedes Mitglied in unserem TuS Hiltrup hat das Recht Kritik zu äußern, aber auch damit die Pflicht Dinge in unserem Verein zum Positiven zu wenden.

Vielleicht trägt aber diese positive sportliche Momentaufnahme dazu bei, Mitglieder, Freunde und Gönner unseres TuS zu einem mehr an Einsatz für einen der mitgliederstärksten Vereine in Westfalen zu veranlassen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des TuS Hiltrup freuen sich auf Sie.

Denn Erfolg macht in einer großen Gruppe immer mehr Spaß !!!

Andreas Niehüser (sportl. Leiter Leistungsbereich TuS Hiltrup)

Quelle: TuS Aktuell Nr. 15

(ab, 03.06.2015)