Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
U11-Mä
U9-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
U17-1
U16
U17-2
C-Junioren
U15-1
U14-1
U14-2
U15-2
D-Junioren
U13-1
U12-1
U13-2
U12-2
U13-3
E-Junioren
U11-1
U11-2
U10-1
U10-2
U10-3
F-Junioren
U9-1
U9-2
U8-1
U8-2
Minis
U7-1
U7-2
U6
U5
Sponsoren
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Jungenblut - Ihr Bauspezialist - Maler und Gerüstbau
 
Autohaus  Ahlers Fiat und Alfa Romeo - Mehrmarken Service für FIAT und ALFA ROMEO
 
Container Jochum Mietcontainer
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
La Romantica
 
  willkommen  Impressum admin
News Druckansicht

Gelungenes!

mehr...

Eine tolle Veranstaltung war es, das Sommerfest unserer Damen und Senioren am Samstag vor Pfingsten. Zunächst verfolgten wir gemeinsam den äußerst spannenden letzten Spieltag der Bundesligasaison, dann bestritten die Sportlerinnen und Sportler in gemischten Teams ein Menschenkickerturnier, und schließlich saßen oder standen wir noch lange in gemütlichen Runden beieinander, um über Gott und die Welt zu sprechen.

Ich fand, der Plan der Organisatoren, Spaß und gemeinsames Miteinander bei unseren Fußballerinnen und Fußballern zu initiieren, ging voll und ganz auf. Während des gemeinsamen Fernsehguckens kam es zu Verbrüderungen zwischen den Fans der einzelnen Bundesligateams einerseits, und andererseits wurden einzelne Spielszenen intensiv kommentiert und emotional diskutiert. Dass schließlich allgemein die Meinung vorherrschte, einen denkwürdigen Bundesligaspieltag gemeinsam erlebt zu haben, spricht für den Sinn unseres Sommerfestes. Noch intensiver wurden Freude und Zufriedenheit dann während des anschließend gespielten Menschenkickerturniers. Vor allem den jeweiligen Akteuren in dem Spielgeviert machte das Spielen großen Spaß, wovon ihr herzliches Jubeln und ihr frohes Kichern, ihr aufmunterndes gegenseitiges Anspornen und ihr anerkennendes Abklatschen zeugten. Dass das abschließende gemütliche Beisammensein im Clubhaus die gelungene Veranstaltung abrundete, versteht sich nach dem schönen Nachmittag von selbst.

Ein gelungenes Sommerfest also. Und das, so scheint mir, ist für unser Vereinsleben enorm wichtig, weil es auch das Verständnis der einzelnen Mannschaften und Gruppen zueinander fördert. Und das wiederum ist unabdingbar, denn in vielerlei Hinsicht sind wir aufeinander angewiesen. In finanzieller Hinsicht ist das sehr augenfällig, denn jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden. Und da nicht unermesslich viele Euros in unserer Kasse vorhanden sind, bedarf es schon Einigkeit darüber, für welchen Zweck sie ausgegeben und welche Wünsche erst später erfüllt werden können. Einigkeit und Miteinander benötigen wir aber auch, um einander zu helfen. Spieler müssen in einem anderen Team aushelfen, weil dort einige Akteure fehlen, Trainigsraum und Trainingszeit müssen eingeschränkt werden, weil ein anderes Team die Zeit und den Raum dringend benötigt, Material und andere Ressourcen müssen geteilt werden, damit jeder einzelne und jedes Team an der Verbesserung seiner Leistungen arbeiten kann. Aufeinander angewiesen sind wir aber auch, weil wir alle Ansporn benötigen und Zuspruch und Anteilnahme. Und alles das können wir uns nur bedingt selber geben, dazu benötigen wir vielmehr den Nächsten, den Partner, den Vereinskameraden. Und genau den benötigen wir sehr oft auch, weil er uns Vorbild sein kann und weil wir genau das für unsere Entwicklung so dringend benötigen.

So ist unsere Sommerfest eine wichtige Veranstaltung gewesen. Schade nur, dass diesmal noch nicht alle Damen und alle Senioren teilnehmen konnten. Aber das wird im nächsten Jahr gewiss ganz anders.

Eine gelungene Veranstaltung war auch der Besuch der Fußballjungen und ihrer Betreuer aus Beaugency. Wie schon in den vierzig Jahren zuvor gelang es auch jetzt wieder, junge deutsche und französische Menschen durch Spiel und Sport einander persönlich näher zu bringen. Und das, so scheint mir, ist in Europa trotz der großen Gemeinsamkeit der Staaten in der EU immer noch notwendig. Denn die Unterschiede in Lebensart und Lebensform sind nun ´mal vorhanden, was ja auch gut ist. Sie müssen nur erkannt und akzeptiert werden, um ein friedliches Zusammenleben in Europa zu gewährleisten. Und außerdem ist es interessant und lehrreich zugleich, fremde Lebensart und Lebensform zu erkennen und zu erfahren.

Und alles das bewirkt, dessen bin ich sehr überzeugt, unser jährlicher Jugendaustausch mit den Freunden von US Beaugency. Und schon aus diesem Grunde dürfen wir ihn nie einstellen. Im übrigen verbietet sich das auch besonders deshalb, weil er allen Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder sichtlich viel Freude bereitete.

Dass er auch dieses Mal wieder so gut gelungen ist wie in den Jahren zuvor, dafür sage ich allen Organisatoren und Helfern und allen Gastgebern unseren herzlichen Dank.

Gelungen find ich´s drittens, dass zwei unserer Jugendteams - die C-Mädchen und die D1-Jungen - die Kreismeisterschaft errangen. Dazu beglückwünsche ich die Spielerinnen bzw. Spieler und ihre Trainer und Betreuer herzlich.

Die Titel machen uns froh und stolz zugleich, weil sie von unserer guten Jugendarbeit Zeugnis ablegen. Dies zumal, weil noch weitere unserer Mannschaften Meisterschaften erringen können.

So darf´s also weiter gehen mit unserem Vereinsleben; das finde ich jedenfalls.

Herzlichst, dein
Epi Bördemann
- Vorsitzender -

Ihr habt Fragen oder Vorschläge?
Sprecht mit uns!
Die nächste Sprechstunde unseres Vorsitzenden
ist am Dienstag, 2. Juni, 18.30 Uhr
im Büro der Fußballabteilung


(ab, 30.05.2015)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz