News Druckansicht

Ü – Fußballmannschaften mit neuer Struktur

Am Dienstag (12.05.) fand im Vereinsheim des TuS Hiltrup die Jahrestagung des Freizeit – und Breitensports statt. Inbegriffen war natürlich auch der Staffeltag der Ü – Mannschaften der Vereine. Erstmals haben auch die Vereine aus dem Kreis Lüdinghausen teilgenommen, die ab Sommer den Kreis Münster bereichern werden.

Nachdem der Kreisvorsitzende Norbert Reisener im Rahmen seines Grußwortes über aktuelle Ereignisse aus dem Kreis zu berichten wusste, folgte der Bericht von Norbert Krevert.

Kernteil seines Berichts waren die Neuerungen, die auf die Vereine zukommen. Doch es handelt sich hierbei in erster Linie um Optimierungen, damit das Angebot für die Ü Auswahlmannschaften noch besser gefördert werden kann.
„In Zeiten wo die Vereine immer weniger Ü 32 und Ü 40 Fußballer stellen ist es wichtig, den Ü 50 und Ü 60 Sport noch mehr zu fördern, damit der Mitgliederschwund aufgefangen werden kann“, betonte Krevert in seiner Rede.
Damit das auch funktioniert, soll ab dem 1. Juli ein Ausschuss den Freizeit – und Breitensport sowie den Ü – Fußball der Vereine organisieren und betreuen.

Im Einzelnen werden folgende Posten neu belegt:
Spielleiter Ü 32 / Ü 40
Spielleiter Ü 50 / Ü 60
Turnierleiter HKM Ü – Mannschaften
Mittelfristig wird der Kreis ergänzt mit einem Vereinsförderer für den Freizeit – und Breitensport.

„Die Ü – Abteilungen der Vereine haben eine exzellente Betreuung und Organisation verdient. Und dieser Verantwortung müssen wir uns stellen“, fügt der Ausschussvorsitzende fort.
Während die Ü 32 und Ü 40 Wettbewerbe mit kleinen Optimierungen im gewohnten Maße fortgeführt werden, kommen nun auch Wettbewerbe für die Ü 50 und Ü 60 Vereine hinzu.
Je nach Teilnehmerzahl soll eine Hallenkreismeisterschaft ausgetragen werden, ggf. auch schon bald eine Freiluftspielrunde. Mit der Brechstange wird man diese Maßnahmen allerdings nicht umsetzen. Es soll langsam aber beständig wachsen.

Alle weiteren Infos zu den neuen Besetzungen und den neuen Spielrunden erhalten die Vereine je nach Bedarf und Fälligkeit über das E-Postfach. Natürlich ist dann auch alles auf der Kreishomepage zu finden, die den Vereinen ebenfalls am Abend vorgestellt wurden.

Zum Abschluss wurden die Meister des letzten Jahres geehrt. Hier durften sich die Ü 32 Auswahl von GW Gelmer und die Ü 40 Auswahl vom TuS Altenberge über eine Urkunde und über einen Ball freuen (Foto).

Quelle: FLVW-Kreis 24, 13.05.2015 von: Norbert Krevert

(ab, 14.05.2015)