News Druckansicht

Meinst'e?

Kerl, was ist das für ein Mist! Da hatten wir gerade den Tabellenführer auswärts geschlagen und hätten in den Meisterschaftskampf eingreifen können, und dann verlieren wir zwei Spiele gegen Mittelfeldmannschaften. Ganz schön beschissen ist das!

Aber da kannst´e mal wieder sehen: Keinen Dampf haben wir, keinen Kampfgeist!

Mann, jetzt hör aber ´mal auf zu meckern. Du hast doch die beiden Spiele gar nicht gesehen. Du weißt doch überhaupt nicht, welch großes Pech wir hatten.

Das heißt ja gar nichts: Pech! Wenn ich das schon höre! Zuhause hätten wir die Bielefelder doch weghauen müssen, einfach weghauen. So stark sind die doch gar nicht, die hätten wir doch schlagen müssen. Oder meinst´e etwa nicht? Das war doch ein Heimspiel!

Ja, eigentlich hast du ja recht: Zuhause hätten wir die Bielefelder eigentlich schlagen müssen. Aber die waren an dem Tag gut drauf, richtig gut drauf waren die.

Ja, und wir waren ´mal wieder nicht so gut drauf. Wir hatten wieder unsere Zipperlein. Und darum haben wir dann verloren. So meinst´e das doch. Oder?

Nee, das kann man nicht sagen! Wir brauchten uns nicht zu verstecken vor denen. Eigentlich spielten beide Mannschaften gleich stark. Das war so´n typisches 0:0-Spiel.

Und warum haben die Bielefelder es dann gewonnen?

Weil sie einfach Glück hatten. Da verwandeln die erst einen Eckball direkt ins Tor, weil der Wind die Richtung des Balles plötzlich stark veränderte. Und dann kommen die kurz vor Schluss noch zu einem zweiten Tor, als wir offensiver spielten, um den Ausgleich zu erzielen.

Na, und wir? Hatten wir denn keine Chancen?

Ja, sicher hatten wir die. Aber an dem Tage hatten wir auch Pech, verdammt großes Pech. So ist das nun mal im Fußball.

Na, ja, ist ja gut! Wir können ja nicht alles gewinnen. Irgendwann fängst´e dir eine Niederlage ein, das ist normal. Aber dass dann sofort eine hinterher kommt, das tut ganz schön weh.

Aber wie ich dich kenne, entschuldigst´e das auch. Stimmts?

Stimmt!

Jetzt erzähl´ mir bloß nicht wieder, dass der Wind die Tore schoss und dass unsere Drangperiode dann nichts mehr einbrachte, weil sie zu kurz war.

Nein, so war es in Herford nicht. Da hatten wir Pech, dass der Schiri einen ganz schlechten Tag hatte und dass wir darunter zu leiden hatten.

Ach gottogott! Jetzt kommt wieder diese Melodie: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt's an der Badehose. Und wenn wir nicht gewinnen, dann liegst am Schiedsrichter.

Ja, manchmal ist´s eben so! Und diesmal war´s so: Alle vier Gegentore waren mindestens zweifelhaft. Zwei Tore erzielten die Herforder aus Abseitspositionen, meine ich. Und vor den beiden anderen Treffern der Herforder hätte es jedesmal eigentlich Freistöße für uns geben müssen; das sagten viele Zuschauer, auch Herforder.

Ich meine, wenn du so benachteiligt wirst, dann kannst´e auch den Mut verlieren. Dabei hatten wir das Spiel eigentlich im Griff und hätten fast noch weitere Tore erzielt.

Ja, ja, du hast immer Entschuldigungen!

Aber nun sind wir wohl weg vom Fenster.

Das glaub´ ich auch: Elf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer, die holen wir wohl nicht mehr auf in den letzten elf Spielen. Aber wir können ja versuchen, unseren Rückstand etwas zu verringern. Und vielleicht kommen wir ja doch noch wieder in die Gruppe der ersten Fünf hinein. Das wäre schön!

Und im nächsten Spieljahr greifen wir dann wieder an, richtig. Kannst´ dich drauf verlassen!

Meinst´e?

***

Das Gespräch der beiden Hiltruper Fußballweisen ist fiktiv, durchaus könnte es aber auch real stattgefunden haben.

*********************

Allen Mitgliedern und allen Freundinnen und Freunden der Fußball- und Bouleabteilung des TuS Hiltrup wünsche ich ein frohes Osterfest.

***

Der christliche Osterglaube und die christliche Lehre vom Osterfest beinhaltet auch die Aufforderung zu Erneuerung. Und auch die Natur beginnt zu Ostern ihren neuen Lebenszyklus. Lasst uns in diesem Sinne denken und handeln,

Euer
Epi Bördemann