News Druckansicht

Ausber-Cup: Wer stoppt den TuS Hiltrup?

Everswinkel - Kann irgendjemand den TuS Hiltrup stoppen? Das ist die große Frage vor dem Startschuss des Ausber-Cups, den die DJK RW Alverskirchen ab heute zum 22. Mal in der Everswinkeler Kehlbachhalle austrägt. Von Wolfgang Schulz

Die Hiltruper sind von der ersten Sekunde an dabei, denn um 18 Uhr treffen sie im Eröffnungsspiel auf den Nachbarn aus Wolbeck. Zudem bekommt es der Westfalenligist, der im Vorjahr das Finale mit 1:0 gegen den SC Münster 08 gewann, mit der SG Sendenhorst und den Gastgebern zu tun.

„Natürlich zählen die Hiltruper, die ja zuletzt dreimal in Folge gewannen, zu den hohen Favoriten. Wir sind dagegen nur krasser Außenseiter – wie in jedem Jahr. Für uns kann es nur darum gehen, dass wir knappe Ergebnisse erzielen und uns vor eigenem Publikum gut verkaufen“, erklärte Alverskirchens Trainer Ernst Schunke, der mit seinem C-Ligisten als Spitzenreiter eine starke Hinserie ablieferte – jedoch mit einem unschönen Schlusspunkt. „Die 1:2-Niederlage in Amelsbüren hat uns am Sonntag gar nicht geschmeckt.“

In der zweiten Gruppe des heutigen Tages dürfte es spannend zu gehen, denn die beiden Bezirksligisten Münster 08 und VfL Sassenberg haben starke Konkurrenz: Sowohl dem B-Ligisten GW Westkirchen als auch vor allem dem A-Ligisten TuS Freckenhorst ist der Sprung in die nächste Runde zuzutrauen.

Am Donnerstag macht um 18 Uhr die Warendorfer SU den Auftakt im Bezirksliga-Duell mit Westfalia Kinderhaus, hinzu gesellen sich GW Albersloh und Lokalmatador SC DJK Everswinkel, der als krasser Außenseiter ins Rennen geht. In der Gruppe D kämpfen der FC Gievenbeck, Handorf, Borussia Münster und Ostbevern um die beiden ersten Plätze, die die Teilnahme am Finaltag garantieren.

Am Freitag gibt es dann im Ablauf eine Neuerung: Im zweiten Durchgang spielen die Gewinner (und auch die Verlierer) des ersten gegeneinander. Damit vermeidet der Veranstalter, dass es im dritten und letzten Abschnitt zu bedeutungslosen Spielen kommt, was im Vorjahr der Fall war.

Der Sieger steht gegen 23 Uhr fest und darf sich nicht nur über den Wanderpokal, sondern auch die fette Prämie von 500 Euro freuen, während sich der Verlierer des Finals mit 350 Euro trösten kann. Rang drei wird zuvor im Strafstoßschießen ermittelt. Belohnt werden zudem neben dem besten Torschützen der beste Keeper, der beste Feldspieler und die fairste Mannschaft des Turniers.

Quelle: WN Sassenberg

(ab, 17.12.2014)