Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
U11-Mä
U9-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
U17-1
U16
U17-2
C-Junioren
U15-1
U14-1
U14-2
U15-2
D-Junioren
U13-1
U12-1
U13-2
U12-2
U13-3
E-Junioren
U11-1
U11-2
U10-1
U10-2
U10-3
F-Junioren
U9-1
U9-2
U8-1
U8-2
Minis
U7-1
U7-2
U6
U5
Sponsoren
La Strada Ristorante
 
Container Jochum Mietcontainer
 
Anton Warzecha      PK Projekt-Kompakt - PK Projekt-Kompakt GmbH, Ingenieur-Dienstleistungen
 
Autohaus  Ahlers Fiat und Alfa Romeo - Mehrmarken Service für FIAT und ALFA ROMEO
 
A&S Kopiersysteme GmbH
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
  willkommen  Impressum admin
News Druckansicht

So ist's recht

mehr...

Drei Aspekte mindestens gilt es aufzuzeigen, will man adäquat bewerten, dass eine unserer Jugendtrainerinnen und 12 unserer Jugendtrainer jüngst die Fußballlehrer-C-Lizenz erwarben.

Da sind erstens die positiven Außenwirkungen zu nennen, die diese Trainerschulung zweifelsohne zeitigt.

Hier wird nämlich Hiltrups, vielleicht gar Münsters Sportöffentlichkeit klar verdeutlicht, dass es kein leeres Gerede ist, sondern dass wir es sehr ernst damit meinen, unsere Jugendarbeit möglichst optimal zu gestalten. Und dadurch, dessen bin ich mir sicher, gewinnen wir große weitere Zustimmung bei den Freunden und Gönnern unseres TuS-Fußballs. Und vielleicht gewinnen wir zusätzlich manch neuen Freund und auch den einen oder anderen neuen Sponsor, der ein offenes Herz hat auch für finanzielle Unterstützung unserer Jugendarbeit - mich würde gerade das sehr freuen. Wir erhöhen darüber hinaus auch die Akzeptanz, mit der die Eltern unserer Kinder und Jugendlichen unserer Arbeit gegenüber stehen, weil ihnen dadurch nämlich gezeigt wird, dass sie ihr Kind getrost in unsere Hände geben können, dass ihr Kind bei uns gut aufgehoben und betreut ist, dass es bei uns fundiert sportlich geschult wird. Und Außenwirkung nenne auch, was eigentlich eine Innenwirkung darstellt: Ich glaube nämlich, dass die Qualifikation der 13 neuen C-Lizenz-Inhaber jene unserer Jugendtrainer zur Trainerschulung animieren werden, die noch keine Trainerlizenz besitzen.

*****

Neben diesen positiven Außenwirkungen wird unsere erfolgreiche Trainerschulung zweitens auch Früchte tragen bei der Arbeit innerhalb der einzelnen Mannschaften.

Ein besser ausgebildeter Trainer wird zweifelsohne seinen jungen Spielerinnen und Spielern mehr beibringen können, als er es bisher vermochte. Er wird ihre spielerischen Stärken und Schwächen besser analysieren und daher sinnvoller verbessern können als bisher. Er wird aber nicht nur ihr spielerisches Vermögen stärker beeinflussen können, er wird seine Arbeit und ihre Bemühungen auch psychologisch einfühlsamer begleiten können als bisher. Seine Ausbildung ist also das Kapital seiner Jugendlichen, die damit wuchern können. Und schließlich ist er ihnen noch größeres Vorbild, als er es zuvor bereits war. Dadurch, dass er sich ausbildete, macht er ihnen nämlich deutlich, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist, der mit dem Jugendalter nicht endet.

*****

Und dann sind drittens ja auch noch die Vorteile zu nennen, die der erwirbt, der sich erfolgreich fortbildete.

Sein Stolz auf das Geleistete ist da zu nennen, seine Zufriedenheit und seine dadurch gespeiste Motivation, die Arbeit mit den Jugendlichen zu intensivieren und diese Arbeit zu hinterfragen und damit zu verbessern. Es ist aber auch die Anerkennung zu nennen, die er erfährt durch die Sportkameraden und Freundinnen und Freunde im Verein, möglicherweise aber auch durch die Mitglieder seiner Familie, durch die Kolleginnen und Kollegen an seinem Arbeitsplatz, gewiss aber durch die Kinder und Jugendlichen seiner TuS-Mannschaft. Und so gesehen ist sein Lizenzerwerb nicht nur unserem TuS-Fußball förderlich, sondern auch sich selbst. Und das ist gut so.

*****

Viele also haben Vorteile davon, dass dreizehn von uns sich fort- und ausbildeten. Ihnen gebührt folglich Dank.

Und somit, liebe neue C-Lizenzinhaberin, lieber neuer C-Lizenzinhaber, danke ich dir für deine Mühen und gratuliere dir zu deinem Erfolg, zu deiner neuen höheren Qualifikation. Dass auch im alle Freundinnen und Freunde Namen unserer Fußballabteilung dir danken und gratulieren, davon gehe ich ganz fest aus.

Ich wünsche dir bei deiner Arbeit im TuS-Fußball viel Freude und viel Erfolg.

Allen Sportfreundinnen und Sportfreunden des TuS-Fußballs wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Euer Epi Bördemann
- Vorsitzender -

Die Winterpause beginnt, im Stadion wird es ruhiger -
...trotzdem steht unser Vorsitzender jedem Frage und Antwort.
In dringenden Fällen bitte per Mail mit ihm in Verbindung setzen:


(ab, 05.12.2014)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz