Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
U11-Mä
U9-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
U17-1
U16
U17-2
C-Junioren
U15-1
U14-1
U14-2
U15-2
D-Junioren
U13-1
U12-1
U13-2
U12-2
U13-3
E-Junioren
U11-1
U11-2
U10-1
U10-2
U10-3
F-Junioren
U9-1
U9-2
U8-1
U8-2
Minis
U7-1
U7-2
U6
U5
Sponsoren
A&S Kopiersysteme GmbH
 
BASF Coatings AG Hauptsponsor - Partner der Fußballabteilung des TuS Hiltrup
 
Anton Warzecha      PK Projekt-Kompakt - PK Projekt-Kompakt GmbH, Ingenieur-Dienstleistungen
 
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
La Strada Ristorante
 
Jungenblut - Ihr Bauspezialist - Maler und Gerüstbau
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Autohaus  Ahlers Fiat und Alfa Romeo - Mehrmarken Service für FIAT und ALFA ROMEO
 
  willkommen  Impressum admin
News Druckansicht

Sinnvoller Schritt

mehr...

Ein Novum ist´s bei uns, dass wir eine Spielgemeinschaft mit einem benachbarten Verein bilden: Seit dem Sommer spielen unsere U17-Mädchen gemeinsam mit denen von GW Amelsbüren zusammen in einer Mannschaft. Und das klappt gut. Im Kreispokalwettbewerb qualifizierte sich das Team für die Hauptrunde, in der Meisterschaft konnte es zwei der ersten drei Spiele für sich entscheiden. Nach drei Spieltagen belegt die Mannschaft den 6. Tabellenrang.

Die Heimspiele finden wechselweise mal in unserer Glasuritarena, dann im Stadion Am Häpper in Amelsbüren statt. Kerstin Höfling und Ulrike Vienenkötter (beide von GWA) übernahmen das Training des Teams, das organisatorische Management besorgt unsere Jugendleitung, hier besonders unsere Sportliche Leiterin für den Mädchenfußball Heidi Daldrup.

Sie erklärt auch, wie es zu der Spielgemeinschaft kam. Bei uns im TuS sei die Zahl der U17-Mädchen zu gering gewesen für ein 11er-Team. An der 9er-Meisterrunde auf kleinem Spielfeld hätte man jedoch nicht teilnehmen wollen, da es die Mädchen dann vermutlich verlernt hätten, auf einem großen Feld in einer Elfermannschaft taktisch richtig zu agieren und zu spielen. Genau das sei aber für den sportlichen Werdegang der Mädchen, aber auch für die Wettbewerbsfähigkeit unsers TuS schlecht gewesen. Die Mädchen hätten in der Damenmannschaft wahrscheinlich beträchtliche taktische Defizite gehabt.

Dies zu vermeiden, sei Triebfeder gewesen, bei den Nachbarvereinen die Bereitschaft zur Bildung einer Spielgemeinschaft zu erkunden. Und man sei bei GW Amelsbüren auf das Interesse und auf die Bereitschaft gestoßen, das zu tun.

So war der Schritt rasch vollzogen. Die Mädchen haben sich schnell aneinander gewöhnt, nicht zuletzt auch dadurch bedingt, dass sie mit Sachverstand trainiert und betreut werden. So nimmt es nicht Wunder, dass weitere Mädchen sich anmeldeten. Inzwischen gehören 23 Mädchen zu unserem U17-Team.

Quelle: TuS Aktuell Nr. 4


(ab, 01.10.2014)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz