junioren  Impressum admin
News Druckansicht

Bayer Leverkusen in Hiltrup ?  - Interne Trainerfortbildung im TuS

Am Samstag, den 30.08.2014 trafen sich bereits um 09:30 Uhr die Trainer des Leistungsbereiches zu einer internen „Trainerfortbildung“ am TuS.

Im Rahmen des seit 1 Jahr installierten Juniorenkonzeptes diente dieser 1. Termin in der Saison 2014/15 zunächst zum Kennenlernen und zur Vertiefung der im Juniorenkonzept verankerten Rahmendaten. Konnten doch mit Paul Lolaj (Co-Trainer A 1), Max Stahm und Sebastian Vossholz (Trainer und Co Trainer B 1), Dirk Günther (Co-Trainer U 16), Miguel dos Santos (Trainer U 14 1 ), sowie Norbert Dlugosch (Trainer U 12) gleich 7 neue Trainer in zentralen Bereichen unserer Juniorenarbeit installiert werden. Darüberhinaus nahmen mit Omid Assadolahi (A 1 Trainer), Michael Borsutzki (C 1 Trainer) und Mohammed Rakass ( D 1 Trainer) auch alte Bekannte an dieser Veranstaltung teil.

Bis auf Timo Schubert, der dieses Wochenende als Trainingswochenende für die A 2 langfristig geplant hatte, folgten alle Trainer der Einladung unseres sportlichen Leiters, Andreas Niehüser.

Schon jetzt sind weitere (reguläre) Termine für den 20.10. und 01.12.14 geplant.

Unter der Leitung unseres Trainers der 1. Mannschaft, Martin Kastner, wurden zunächst nochmals wesentliche Eckpunkte unseres Juniorenkonzeptes vorgestellt und vertieft. Dabei wurde kritisch überprüft, welche Bereiche unsers Juniorenkonzeptes bereits umgesetzt wurden, aber auch wo noch nachjustiert werden muss. Offen wurde die Mehrfachbelastung im Bereich der sportlichen Leitung zur Sprache gebracht. Hierzu wurden Vorschläge erarbeitet, die sicherlich in einer der nächsten Vorstandssitzungen diskutiert werden.

Als positiv wurde die Installierung von Cristina Joaquim, als Athletik – und Rehatrainerin wahrgenommen. Dies auch unter dem Aspekt, da sie sowohl im Seniorenbereich (1. Mannschaft), als auch für die 1. Juniorenmannschaften ( A 1 – D 1) unserer Fußballabteilung tätig ist.

Abschließend wurde auch über mögliche Spielsysteme im Bereich der D–Junioren diskutiert, verbunden mit dem Hinweis, dass alle D-Junioren Spieler möglichst viele Positionen spielen können sollten.

Aber auch über die aktuellen Entwicklungen im Fußball wurde gesprochen. So wurde über die Übertragbarkeit des Gegenpressings (ala Bayer Leverkusen) auf Hiltruper Mannschaften angeregt diskutiert.

Nach fast 4 Stunden gab es also für jeden etwas, das man in die Arbeit mit den uns anvertrauten Juniorenspielern, einbauen kann.

Andreas Niehüser

Quelle: TuS Aktuell Nr. 2