aktuell  Impressum admin
News Druckansicht

Fußballspaß für die ganze Familie

Münster-Hiltrup Rund um den Ball drehte sich am Donnerstag der Familientag der Fußballjugend des TuS Hiltrup. Etwa 80 ballbegeisterte Kinder und Jugendliche kamen mit ihren Familien in die TuS-Arena, um gemeinsam ein spannendes Turnier zu erleben ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft. Von Jennifer Felme (Foto: jef)

„Die Kinder werden in gemischte Ländergruppen aufgeteilt, im Alter von fünf bis zwölf Jahren“, erklären die Turnierorganisatoren Daniel Tollkamp und Klaus Klein. Diese würden von älteren Kindern und Jugendlichen betreut und gepfiffen werden.

„Einen bestimmten Gewinner bei unserem Turnier gibt es nicht, allerdings wird eine Vereinsmannschaften in jedem Jahr mit dem Rudi Schulz Pokal ausgezeichnet“, erklärt Tollkamp. Diesen habe vor einigen Jahren der Münsteraner Fußballspieler Rudi Schulz gestiftet für Mannschaften die sich in einer Saison besonders um den Verein verdient gemacht haben. „In diesem Jahr wird unsere D5-Jugend mit dem Pokal geehrt“, fügt Tollkamp hinzu.

Insgesamt habe der TuS Hiltrup über 500 Kinder und Jugendliche, die aktuell in dem Sportverein sind. Um diese mit Sportmaterial versorgen zu können, teile der Verein in diesem Jahr die Einnahmen des Familientages. „Dreiviertel des Erlöses geht in die Vereinskasse, der andere Teil wird einem guten Zweck gespendet“, erklärt Christian Hölscher, Jugendleiter des TuS.

Zusätzlich bringe der Familientag außer Spaß am Ballsport noch etwas anderes mit sich. „Unsere Ziel ist es, mit dem Familientag die verschiedenen Altersgruppen der Kinder und vor allem auch die Eltern zusammen zu führen“, sagt Hölscher. „Denn nur gemeinsam in der Zusammenarbeit von Eltern und Vorstand können wir unsere sportlichen Ziele verwirklichen.“

Um diesen Vorsatz zu erreichen, sei seit dieser Saison eine Umstrukturierung im Verein erfolgt. „Die Bereiche Leistungssport und Breitensport wurden voneinander so getrennt, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, bei Bedarf den Bereich zu wechseln“, erzählt Hölscher.

Weiterhin plane der Jugendvorstand, einen Elternrat zu gründen, der demnächst als erweiterter Vorstand in die Vereinsinterna mit einbezogen werden soll. „Eine zusätzliche Veränderung wird es im Trainerbereich geben“, sagt Hölscher. In den Herbstferien werden 15 Jugendliche einen Juniorschein absolvieren, der sie berechtigt Gruppen von der U5 bis hin zur A-Jugend zu trainieren.

Neben einer Hüpfburg, Cafeteria und der „TuS-Lok“ gab es für die Besucher erstmalig das Angebot der „Speed4“, ein Test für Reaktion und Geschicklichkeit.

Quelle: WN Münster

(ab, 01.07.2014)