aktuell  Impressum admin

Fußballer aus Münster schreibt seine Hymne zur WM

MÜNSTER Michael Fromme ist nicht nur einer besten Fußballer in Münster und folgerichtig für die entsprechende Wahl der Münsterschen Zeitung nominiert. Nein, er hat hobbymäßig schon häufiger sein Talent als Songtexter unter Beweis gestellt. Wie nun ein Video auf YouTube beweist.

Pseudonym „Karl-Heinz Schneider“

Zwischen MZ-Hafenarena und Ludgeri-Kreisel befindet sich bei Deutschland-Spielen das Epi-Zentrum der Stadt. Und hier spielt auch das Video „Schwarz, Rot, Gold“, das Fromme unter dem Pseudonym „Karl-Heinz Schneider“ veröffentlicht hat. Wer sich fragt, was hinter dem Namen steckt, kriegt vom Interpreten gleich zwei Antworten: „Zum einen ist das ein typischer deutscher Name, zum anderen hieß in einer japanischen Zeichentrickserie der 90er Jahre der beste deutsche Fußballer genau so.“

Die Idee zu dem Lied hatte Fromme schon vor zwei Monaten. Die Aufnahmen tätigten er und seine Freunde dann während des 4:0-Siegs gegen Portugal am Montag – und natürlich danach am Kreisel. „Den Ton haben wir dazu mit dem Handy aufgenommen“, erzählt der Kicker des TuS Hiltrup, der den Text nach eigener Angabe in einer halben Stunde geschrieben hat.

Quelle: MZ Münster

WM-Stimmung in Gesang & Bild: Fußballer wird zum Songschreiber

Nein, der TuS Hiltrup muss sich keine Sorgen machen, dass sein Mittelfeld-Regisseur Michael Fromme fortan eine Gesangskarriere dem Fußball vorziehen wird. Seine WM-Begeisterung hat der 29-Jährige aber nach dem Auftaktsieg der Nationalelf mit einem Musikvideo, das in Münster gedreht wurde, festgehalten - in Bewegtbildern und mit Gesang... Von Mirko Ludwig

An Fronleichnam ging das Video bei Youtube online. Hinter dem angegebenen Urheber "Karl - Heinz Schneider" steckt Michael Fromme. Der 29-Jährige ist in der lokalen Fußballszene ein alter Bekannter. Seine Fertigkeiten am Ball hat der Werbetexter über viele Jahre hinlänglich unter anderem auch beim 1.FC Gievenbeck und SV Emsdetten 05 unter Beweis gestellt, nun betrat der Münsteraner Neuland.

Musikalisch unterlegt ist sein Song "Schwarz, Rot, Gold" mit einer Karaoke-Version des Helene Fischer-Liedes "Atemlos durch die Nacht". Der Hit, der insbesondere auch bei den münsterischen Fußball-Stadtmeisterschaften rauf und runter gespielt wurde, ist "als Evergreen für Fußballer prädestiniert für einen WM-Song", findet Michael Fromme.

Gesanglich ist seine Version aber "nicht so professionell", sagt Fromme mit einem Schmunzeln. Das Video zu seinem WM-Song entstand aus einer spontanen Stimmung heraus, den Text hatte er aber bereits seit zwei Monaten fertig geschrieben in der Schublade. Der überragende Auftakterfolg der Nationalelf war das Startsignal, bei der Umsetzung des Spaß-Projektes wurde Fromme von Freunden unterstützt, die auch als Chor zu hören sind.

Im Video zu sehen ist die Siegesfeier der münsterischen Fans am Ludgeriikreisel. Die Bilder "drücken gut aus, dass Münster in WM-Stimmung ist", beschreibt Michael Fromme. Seinem Gefühl nach hat der Siegeszug von Jogi Löws Spielern gerade erst begonnen. "Ich bin guter Dinge" zeigt sich er optimistisch für den weiteren Turnierverlauf.

Nicht unbedingt verwunderlich - schließlich singt Fromme ja auch "Schwarz, Rot, Gold holt den Cup"...

Quelle: WN Münster

(ab, 02.07.2014)