aktuell  Impressum admin

Westfalenliga-Mann Alex Nowitzki zu Greven 09

GREVEN Die beiden A-Ligisten SC Greven 09 und SC Reckenfeld liefern sich kurz vor Ende der Wechselfrist kommenden Montag ein Wettrennen um die prominentesten Neuverpflichtungen.

Nachdem der SC Reckenfeld Sonntag den 09er Vito Taurino verpflichtet hatte (wir berichteten), kontert 09 mit einem echten Coup: Der Kapitän des Westfalenligisten TuS Hiltrup, Alex Nowitzki, kickt ab Sommer für den A-Ligisten.

Nowitzki ist an der Schöneflieth kein Unbekannter: Der Grevener spielte bereits in der C- und A-Jugend je ein Jahr bei Greven 09 und war auch zu Landesligazeiten Anfang der 2000er im Trikot von 09 unterwegs. Den Durchmarsch der Senioren von der Landes- in die Kreisliga A machte Nowitzki nicht mehr mit, er wechselte nach Neuenkirchen und weiter unter anderem zum Oberligisten Emsdetten 05 und zuletzt zum TuS Hiltrup.

"Der inzwischen in der Wöste wohnende 30-jährige Grevener passt perfekt ins 09-Konzept und wird das junge Team in den kommenden Jahren im Mittelfeld unterstützen", heißt es in einer Pressemitteilung von Greven 09. Nowitzki, der eigentlich seine Karriere beenden wollte, gilt als einer der stärksten Sechser bzw. Zehner der Westfalenliga.

Alte Bekannte

09-Trainer Balderi freut sich besonders über die Verstärkung: Er hat als E-Jugendtrainer Nowitzki in Münster trainiert.
Nowitzki ist nach dem Kroaten Edin Sadikowic und dem Mecklenbecker Max Sobek der dritte Neuzugang der 09er. Hinzu kommt, sobald der Pass da ist, Julian Ciocan aus Rumänien.
Steffen Herting greift wieder an, aus der A-Jugend kommen Torhüter Paul Heimsath, David Recker und Sören Hermanns in den Kader. Einziger Abgang bisher ist Vito Taurino (SC Reckenfeld).

Übrigens: 2005/2006, bei Emsdetten 05, spielte Nowitzki mal in einem Team mit Vittorio Taurino. Taurino kam damals vom LR Ahlen Amateure, Nowitzki vom SuS Neuenkirchen. Jetzt kreuzen sich ihre Wege in der A-Liga: im Derby zwischen Greven 09 und dem SC Reckenfeld.

Quelle: MZ Greven

(ab, 30.06.2014)