News Druckansicht

Hallo liebe TuS-Freunde,
zum Abschluss einer Saison ist es nicht verkehrt, mal ein Resümee zu ziehen. Ich würde gerne in der Reihenfolge der Wichtigkeit die Wettbewerbe einmal Revue passieren lassen, und mit dem Unwichtigsten anfangen:

Turniere
Insgesamt haben wir drei Turniere gespielt. Das Vorbereitungsturnier in Gievenbeck verloren wir im Finale mit 1:0 gegen den SC Preußen Münster. Das Hallenvorbereitungsturnier zur Stadtmeisterschaft in Everswinkel konnten wir zum 3. Mal hintereinander als Sieger beenden.

Die Hallenstadtmeisterschaften zwischen den Feiertagen genießen ja in Münster einen besonders hohen Stellenwert bei Zuschauern und Spielern. Auch hier konnten wir glänzen. Wir wurden Stadtmeister im Hallenfußball, in einem packenden Finale gegen Münster 08.

Pokal
Qualifiziert für den Westfalenpokal konnten wir hier in der ersten Runde mit Westfalia Rhynern einen Oberligisten ausschalten, ehe wir in der zweiten Runde gegen den Westfalenligisten Tus Hordel die Segel streichen mussten.

Im Kreispokal konnten wir den Grundstein für unseren Erfolg bereits im November letzten Jahres legen, in dem wir im Viertelfinale den Vorjahressieger FC Gievenbeck mit 1:0 ausschalteten. Am Donnerstag, 219. Mai, konnten wir dann mit einem souveränen 4:1 Sieg gegen die Warendorfer SU den Krombacher Pokal entgegen nehmen.

Meisterschaft
In der letzten Saison sind wir mit dem Ziel gestartet nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und haben mit Platz 7 und 41 Punkten unser Soll voll erreicht. Unsere Zielsetzung für dieses Jahr war, besser zu sein, als im Vorjahr. Das ist uns bis zur Winterpause, wo wir noch auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze waren, sehr gut gelungen. Vor dem letzten Spiel gegen Schermbeck können wir unseren Tabellenplatz 8 weder nach unten noch nach oben verlassen. Wir haben aber schon einen Punkt mehr als in der letzten Saison und können noch drei weitere dazu holen.

Das sind die Fakten zu den drei Wettbewerben. Unstrittig ist ja wohl, dass wir die Wettbewerbe Turniere und Pokal mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen haben. In der Meisterschaft kann man sich über die Bewertung streiten, Ziel erreicht oder nicht? Mit dem 8. Tabellenplatz eher nicht, mit der Punktzahl schon. Das erste Halbjahr Top! Das zweite Halbjahr ein Flop? Nein, das würde ich jetzt nicht so bezeichnen. Nach schlechtem Beginn (Clarholz) konnten wir in den Spielen gegen Paderborn und Roxel punkten. Die darauffolgenden Spiele gegen Top Mannschaften der Liga, Preußen Münster U23 und FC Gievenbeck gingen zwar verloren, aber wir waren da schon eher auf Augenhöhe. Die richtig schlechte Phase hatten wir mit den drei Niederlagen hintereinander gegen Vreden, Delbrück und Nottuln. Danach haben wir die Kurve gekriegt und sind mit drei Siegen wieder in die Spur gekommen.

Wir alle, und da fange ich bei mir an, dazu gehört der Trainerstab um Martin Kastner genauso wie auch die Mannschaft, haben sicherlich Phasen gehabt, in denen Fehler gemacht wurden. Aber so schlecht, wie es dann zeitweise publiziert wurde, war die Saison aus meiner Sicht nicht. Die Fakten sprechen eher für eine erfolgreiche Saison. Wer aus Fehlern nicht lernt, der macht dann erst den größten Fehler. Und das wird uns nicht passieren, das kann ich heute schon mal versprechen. Und da bin ich mir sicher, spreche ich auch für die Mannschaft und das Trainerteam. Wir werden in der Spielpause den Saisonverlauf analysieren, um in der neuen Saison noch besser zu werden.

Die Kaderplanungen sind abgeschlossen, wir haben so glaube ich tolle Neuzugänge die unseren bereits ebenso tollen Kader verstärken werden, so dass wir uns richtig auf die kommende Saison freuen können. Ich tue es auf jeden Fall.

In diesem Sinne, lasst uns heute einen schönen Saisonausklang feiern.

Rolf Neuhaus
Sportlicher Leiter