aktuell  Impressum admin
Vorwort Druckansicht

Alltag! Ganz trist!

Trotz des Kreispokalsiegs und der Hallenstadtmeisterschaft unserer ersten Mannschaft, trotz der Meisterschaft unserer Vierten, trotz der Hallenstadtmeisterschaft unserer D-Jugend ist meine Saisonrückblick eher trist und grau. Es gelang uns kein hervorzuhebender Durchbruch, durchweg konnten wir unserer Positionen im Leistungsklassengefüge allenfalls halten, in Teilen müssen wir leichte Rückschritte konstatieren.

Das gilt wohl besonders für unsere Seniorenteams. Gewiss, unsere vierte Mannschaft spielte eine glanzvolle Saison, nicht nur, weil sie die Meisterschaft souverän gewann, vielmehr, weil sie sich zumeist gegen wesentlich jüngere Teams durchzusetzen verstand. Ihre Erfahrung und ihre fußballerischen Fertigkeiten mögen dabei geholfen haben, entscheidenden Vorteil erlangte sie aber wohl nur aufgrund ihres stark ausgeprägten Siegeswillens. Und so sind die Freunde der Vierten vorbildlich zu nennen. Ihr Erfolg darf uns aber nicht täuschen: Die Bilanz unserer übrigen Seniorenteams ist eher ernüchternd, auch dann, wenn bisweilen tolle Spiele gelangen.

Durchwachsen bewerte ich auch die Saisonresultate der Jugendleistungsteams, weil sich A1 und B1 zwar verbesserten, zu konstant hervorragenden Leistungen aber nicht fanden, weil ferner die D1 nur im Vorderfeld der Kreisleistungsklasse landete. Zwei Teams hellen die Bilanz der Jugendleistungsteams allerdings deutlich auf : Unsere C1, die zu dem Zeitpunkt, an dem ich diese Zeilen schreibe, noch reelle Chancen besitzt, den Kreismeistertitel zu erringen, und unsere B2, die sich in der Kreisleistungsliga achtbar schlug.

Erfreulicher ist da schon ein Blick auf die Tabellen der Damen- und Mädchenteams, die mit Ausnahme der U13-Mädchen jeweils vordere Plätze in ihren Ligen belegen, was ich als deutliche Verbesserung gegenüber den Platzierungen der letzten Jahre ansehe. Ebenso ist wahrnehmbar, dass die Leistungen dieser Teams im gesamten Spieljahr deutlich nach oben gingen.

Und ebenso schön ist es, sich mit den unteren Teams der Juniorenabteilung zu befassen, mit den 2. bis 5. Mannschaften der A- bis D-Jugend. Von ihnen können einige noch die Meisterschaft in ihren Spielgruppen erringen. Und die Teams, die dazu keine Chancen mehr besitzen, sind sämtlich im Vorder- oder im Mittelfeld ihrer Tabellen platziert.

Trotz dieser Aufhellungen: Wir dürfen uns unsere Bilanz nicht schön reden. Denn bei allem Respekt vor den Leistungen der unteren und der jüngeren Mannschaften gilt, unsere Leistungsteams bestimmen das Bild unseres TuS, nach innen wie nach außen.

Bisweilen will mir scheinen, wir, Trainer und Betreuer, Funktionäre und Vorständler, seien wie eine große Baukolonne in einem riesigen Rohbau. Und jeder von uns arbeite dort mit hoher Fachkompetenz und großer Begeisterung in den verschiedenen Räumen dieses Rohbaus. Doch trotz unseres Engagements liefe manches im Rohbau schief, weil Absprachen fehlten, weil Prioritäten nicht festlägen. Hier wäre natürlich der Polier gefordert.

Vielleicht liegt´s tatsächlich daran, dass uns ein großer Durchbruch in diesem Jahr noch nicht gelang. Dann lasst es uns im nächsten Jahr erneut versuchen. Ich jedenfalls nahm mir das vor. Und auch, dass ich die Rolle des Poliers akzentuierter wahrnehme. Bis dahin wünsche ich allen unseren Sportlerinnen und Sportlern, allen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern eine erholsame Sommerzeit,

euer Epi Bördemann
- Vorsitzender -