Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
U11-Mä
U9-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
C3
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
D5
E-Junioren
U11
U11-2
U11-3
U11-4
U10
U10-2
F-Junioren
U9
U9-2
U9-3
U8
U8-2
Minis
U7
U7-2
U6
U5
Sponsoren
Jungenblut - Ihr Bauspezialist - Maler und Gerüstbau
 
La Romantica
 
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
Container Jochum Mietcontainer
 
A&S Kopiersysteme GmbH
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
  willkommen  Impressum admin
News Druckansicht

Gegen sexualisierte Gewalt im TuS
Schweigen schützt die Falschen!!!
SCHUTZ VOR SEXUALISIERTER GEWALT IM SPORT

Der TuS hat in der Delegiertenversammlung 2014 beschlossen, am Projekt des Landessportbundes NRW „Zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sportverein“ teil zu nehmen.
In einem ersten Schritt sollen nun diejenigen im TuS zu diesem Thema geschult werden, die nicht direkt mit Kindern/Jugendlichen (als Übungsleiter oder Trainer) in Kontakt kommen, sondern eher im „Hintergrund“ fungieren, sei es als Mitarbeiter der Geschäftsstelle, Vorstandler, Spartenleiter, Schiedsrichter, Helfer, Mit-Organisator oder Helfer….
 
Diese Schulung findet am 14.05. von 18.30 bis ca. 22.00 Uhr statt (Stadthalle Hiltrup, Raum 214).
 
Ich möchte Euch eindringlich bitten, an dieser Schulung zum Wohle der uns anvertrauten Kinder teil zu nehmen.
Bitte teilt mir mit, ob Ihr dabei seid…
 
Herzlichen Dank für Euer Verständnis!!!!!!!!!
 
Grüße
 
Dieter Strohwald
Telefon: 02501 - 929129
E-Mail:
 
Geschäftsführer der Turnabteilung
TuS Hiltrup

 

Gegen sexualisierte Gewalt im TuS

Schweigen schützt die Falschen!!!

 

SCHUTZ VOR SEXUALISIERTER GEWALT IM SPORT

 

- Vorbeugen und Aufklären, Hinsehen und Handeln! –

Der TuS Hiltrup 1930 e. V. beteiligt sich nach dem Beschluss der Delegiertenversammlung 2014 am Qualitätsbündnis gegen sexualisierte Gewalt im Sport des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, auch wenn uns bisher keine Fälle sexualisierter Gewalt im Verein bekannt geworden sind.

Als großer Sportverein in Münster setzen wir uns für das Wohlergehen aller Mitglieder, insbesondere für alle uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein. Gerade Kinder und Jugendliche sollen ohne Gewalt und Diskriminierung aufwachsen. Dazu sollen sie im Sport Unterstützung und Schutz durch die Verantwortlichen erfahren.

·                     Hintergrund und Ziele

o            Die körperliche und emotionale Nähe, die im Sport entstehen kann und in keinem anderen Zusammenhang ähnlichen Stellenwert findet, birgt aber auch Gefahren sexualisierter Übergriffe. Eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns Verantwortlicher muss daher dazu beitragen, Betroffene zum Reden zu ermutigen, potentielle Täter abzuschrecken und ein Klima zu schaffen, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene – mit und ohne Behinderung – im Sport vor sexualisierter Gewalt schützt.

o           Sexuelle Belästigungen, Machtmissbrauch, verbale und körperliche Übergriffe gehören zu den Schattenseiten unserer Gesellschaft, sie können überall dort vorkommen, wo Menschen gemeinsam agieren, sich aufeinander einlassen und besonders dort, wo sie voneinander abhängig sind, also in Familien, Nachbarschaften, Schulen, Freizeiteinrichtungen, kirchlichen Gemeinschaften und auch im Sport.

o           Wir setzen uns zum Ziel, sexueller Gewalt im Sport wirksam vorzubeugen und sie zu bekämpfen.

·                     Umsetzung des Vorhabens

o           Die Teilnahme am Projekt ist sowohl in den Jahreshauptversammlungen der Turn- und Fußballabteilung empfohlen und dann in der Delegiertenversammlung 2014  beschlossen worden (2015 soll der Schutz vor sexualisierter Gewalt in die Satzung aufgenommen werden).

o           Der TuS benennt 3 verantwortliche Personen, die zusammen mit dem Präsidenten und den Abteilungsvorständen für die Umsetzung der notwendigen Schritte verantwortlich zeichnen. Zur Wahrnehmung dieser Aufgabe  werden sie fortgebildet, sie fungieren als vertrauensvolle Ansprechpartnerin / Ansprechpartner für Kinder /Jugendliche, Eltern und Trainer; sie leiten im Falle einer Beschwerde oder eines Verdachts Schritte zur Intervention ein.

o           Wir organisieren Schulungen zur Sensibilisierung auf das Thema.

o           Wir organisieren verpflichtende Fortbildungen für alle Trainer und Übungsleiter.

o           Wir entwickeln einen Interventionsleitfaden.

o           Wir entwickeln einen Ehrenkodex.

o           Jeder Trainer, Übungsleiter verpflichtet sich durch seine Unterschrift zur Einhaltung dieses Ehrenkodexes.

o           Wir verpflichten uns, diese Qualifikationskriterien kontinuierlich zu pflegen.

Weitere Informationen über unser Vorhaben gibt es unter http://www.lsb-nrw.de/fuer-lehrtaetige/sport-sexualisierte-gewalt/qualitaetsbuendnis/

 

In der nächsten Zeit werden wir an dieser Stelle über die nächsten Schritte (Info-Veranstaltungen, Schulungen, Fortbildungen, Termine) berichten ...

Quelle: Homepage des Gesamtvereins


(ab, 07.05.2014)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz