De Höhner haben Hiltrup fest ins Visier genommen

Hiltrup – In ungefähr einem Monat ist es wieder so weit. Die Kölner Kultgruppe „De Höhner“  gibt ein Gastspiel in der Stadthalle Hiltrup. Für die sechs Protagonisten ist dies nicht der erste Auftritt im Münsterland.

An das Konzert vor zwei Jahren haben alle Beteiligten noch gute Erinnerungen. „Für den TuS Hiltrup und seine Mitglieder war das damals ein unvergesslicher Abend.“ Erinnert sich der Mitveranstalter des Sportvereins Martin Neuhaus. Damals traten die Kölner vor 1400 begeisterten Besuchern auf und trugen zum Abschluss sogar die weiß-blauen Schals des Clubs. Auch für den diesjährigen Auftritt der Band, am Freitag, den 02.05. um 20.00 Uhr, wird mit großem Zuspruch gerechnet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zunächst steht den sechs sympathischen Kölnern jedoch noch der Auftritts-Marathon durch eine Vielzahl von Karnevals-Sessionen bevor. Dort erwartet sie ein straffer Terminplan mit bis zu acht Auftritten an einem Tag. Eine anstrengende Zeit für Band und Crew, bei der sich die Band mit den zahlreichen Kurzauftritten nachhaltig in Erinnerung bringt. Umso schöner, dass sie sich für das Hiltruper Publikum besonders viel Zeit nehmen können, um erfahrungsgemäß eine Reihe von Klassikern ihrer nunmehr 40 jährigen Bandhistorie zu spielen. Songs wie „Wenn nicht jetzt, wann dann“, „Schenk mir dein Herz“ und natürlich „Viva Colonia“ sind dabei natürlich nicht nur Karnevalisten ein Begriff. Mit im Gepäck haben sie dabei ihren diesjährigen Sessionshit „Das geht nie vorbei.“ Aufgrund der Vielseitigkeit der Band und des breiten Repertoires werden auch ausgewiesene Nicht-Karnevalisten auf ihre Kosten kommen. Laut dem Veranstalter haben die Kölner zwar Karneval vor Augen, jedoch Hiltrup fest ins Visier genommen. Wer dieses Spektakel nicht verpassen möchte, kann sich noch eine Karte sichern. Für das Konzert stehen noch Stehplatzkarten und eine begrenzte Zahl an Sitzplatzkarten zur Verfügung.

Tickets

Tickets für Sitzplätze und Stehplätze sind weiterhin erhältlich bei Getränke Bröker, Westfalenstraße 130, bei Hüttmann Sport + Mode, Marktallee 26, im Schuhhaus Berger, Osttor 57, in der Gaststätte Haus Bröker, Marktallee 21, und im Reisebüro Hülsmann, Westfalenstraße 159, außerdem beim Vorstand des TuS Hiltrup und in allen CTS-Eventim und AD-Ticket-Shops in Deutschland, außerdem unter der Ticket-Hotline 02522 8339593.

Stimmung ist angesagt, wenn die „Höhner“ kommen, aber auch Lyrisches und Melancholisches. Die Fans reisen hinter der Band her und unterstützen in allen Konzertorten die Stimmung. Und das seit vierzig Jahren. Und das Publikum singt die Lieder auswendig mit – und singt auch weiter, wenn die Höhner mal eine „wohlverdiente“ Verschnaufpause einlegen.

Die Höhner - das ist eine musikalische Mischung zwischen kölscher Lebensfreude, klassischem Pop und bodenständigem Rock und Folk. Das Ganze voller Lust und Gefühl, Sentimentalität und stimmgewaltigem Temperament. Zum Feiern, Tanzen, Träumen. Sie sind in keine Schablone zu pressen und unglaublich vielseitig: von jecken Prunksitzungen, großen Klassik-Popkonzerten bis zur poetisch-rockigen Zirkus-Show - das macht ihnen niemand nach. Doch die Kultband vom Rhein steht auch noch für ganz andere Töne, voller Poesie und Sentimentalität. Das Weihnachtsalbum „Weihnacht’ doheim un’ övverall“ gehört seit seinem Erscheinen mit zu den meistverkauften Longplayern der Band. Als die deutsche Handballmannschaft die Weltmeisterschaft gewann, waren die Höhner mit ihrer Single „Wenn nicht jetzt, wann dann“ in allen Stadien zu hören.

Die Songs der Höhner stehen für das, was jeden angeht. Die Liebe zum Leben, zum Feiern und den Mitmenschen gegenüber ist dabei ebenso wichtig wie die Wahrung einer gewissen selbstironischen Distanz, die stärker als bislang signalisiert, dass die Höhner bei sich selbst angekommen sind. Was sagen die Hiltruper? – „Da simmer dabei!“

Quelle: KulturDirektion Dr. Burkhard Löher GmbH & Co. KG, Oelde

(ab, 31.03.2014)