Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
U11-Mä
U9-Mä
 
A-Junioren
A1
A2
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
C3
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
D5
E-Junioren
U11
U11-2
U11-3
U11-4
U10
U10-2
F-Junioren
U9
U9-2
U9-3
U8
U8-2
Minis
U7
U7-2
U6
U5
Sponsoren
Heimspiel online
 
Team Escape Der original Escaperoom
 
Autohaus  Ahlers Fiat und Alfa Romeo - Mehrmarken Service für FIAT und ALFA ROMEO
 
Sparkasse Münsterland Ost - Sparkasse Hiltrup
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
Anton Warzecha      PK Projekt-Kompakt - PK Projekt-Kompakt GmbH, Ingenieur-Dienstleistungen
 
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
La Romantica
 
  willkommen  Impressum admin
News Druckansicht

Silvia Neid in Münster: Ein unvergesslicher Tag

Münster - Es war ein Tag, den die U-17-Mädchen vom TuS Hiltrup wohl nie vergessen werden. Mit glänzenden Augen, aber weichen Knien standen sie auf dem Rasen des Hiltruper Stadions Ost, als kurz vor 14 Uhr Silvia Neid erschien. Vor einigen Monaten hatten die Mädchen beim Allianz-Girls-Cup-Turnier den Publikums-Preis für die fairste Mannschaft erhalten und damit das ganz große Los gezogen. Mit dem Besuch der Bundestrainerin am Freitagnachmittag im Stadion Ost wurde der Gewinn endlich eingelöst. Von Heiner Gerull (Foto: Peter Leßmann)

„Den Ball annehmen und ihn dann mit der Innenseite weiterspielen“, rief Neid den Spielerinnen zu. Ihre Anweisungen kamen klar und deutlich, sie sparte auch nicht mit Lob.

Mit der ihr eigentümlichen verbindlichen und sympathischen Ansprache sorgte Neid dafür, dass die jungen Hiltruperinnen ihre Nervosität rasch abgelegt hatten. Dann zeigten Franzi Michel, Rieke Lauxtermann, Kim Hellweg und Co. der Bundestrainerin, wie gut sie mit der Kugel umgehen können.

„Ihr macht das ganz prima“, fand die 49-Jährige anerkennende Worte. Womit sie den Ehrgeiz der Mädchen endgültig anstachelte. Neid gelang es, die 15- bis 17-Jährigen in den Mittelpunkt zu stellen.

Fotostrecke

Ihr ehrliches Interesse zeigte sich daran, dass sie Kontakt suchte zu Andre Gellenbeck und Ralf Angerstein. Eine ganze Zeit lang fachsimpelte sie mit den beiden Trainern der Hiltruper B-Juniorinnen. „Ich bin sehr gerne hier nach Hiltrup gekommen“, sagte Neid.

Gut 300 Zuschauer verliehen einem rundum gelungenen Nachmittag den passenden Rahmen. Rasch wurde klar, dass das Organisationsteam – allen voran Heidi Daldrup – im Vorfeld ganze Arbeit geleistet hat. Georg Berding verlieh als Kiepenkerl verkleidet dem Nachmittag seine ganz persönliche Note. „Ich hoffe, dass durch Ihren Besuch ein neuer Schub für den Mädchenfußball entsteht“, verkündete der TuS-Präsident – und überreichte der Bundestrainerin einen handgeschnitzten Kiepenkerl.

TuS-Stadionsprecher Jochen Frerich und Thorsten Brendel, der den Nachmittag überhaupt ermöglicht hat, führten mit gelungener Moderation durch das Rahmenprogramm. Schließlich brachte es Bürgermeisterin Karin Reismann auf den Punkt, in dem sie feststellte: „Es macht uns stolz, dass so eine große Sportlerfrau mal eben nach Hiltrup kommt, um eine Jugendmannschaft zu trainieren.“

Quelle: WN Münster (inklusive Video)


Silvia Neid im Interview: "Nichts dem Zufall überlassen"

Münster - Frauen-Bundestrainerin Silvia Neid war am Freitag in Münster zu Gast und leitete eine Trainingseinheit der B-Juniorinnen des TuS Hiltrup. Am Rande stand sie Rede und Antwort.
Von Heiner Gerull (Foto: Peter Leßmann)

Mit dem Sieg bei der Europameisterschaft in Schweden knüpfte die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft an frühere Erfolge an. Dass der achte Titelgewinn keineswegs dem Zufall entsprang, erläuterte Nationaltrainerin Silvia Neid gegenüber unserem Redaktionsmitglied Heiner Gerull am Rande eines Besuchs in Münster am Freitag.

Frau Neid, kommen Sie noch ins Münsterland, um Talente zu sichten?

Silvia Neid: Nein, ehrlich gesagt nicht mehr. Weil es hier keinen Bundesligisten mehr gibt. Das ist ein bisschen schade. Der Verband sollte gucken, dass er wieder eine Mannschaft in die 1. Liga bekommt. Das wäre sicherlich gut und von Vorteil für den Frauen-Fußball hier in unserer gesamten Region.

Grundsätzlich hat der DFB bei der Talentsichtung aber Vieles richtig gemacht, wie der Titelgewinn in Schweden vermuten lässt.

Neid: Der Generationswechsel ist auf jeden Fall gelungen. Das musste auch so sein, weil wir so viele Verletzte hatten vor der Europameisterschaft – sechs Stammspielerinnen. Da mussten diese jungen Spielerinnen eben rein in diese großen Fußstapfen. Sie haben das hervorragend gemeistert. Man merkt, dass unsere Spielerinnen in den U-Nationalmannschaften hervorragend gefördert und gefordert und auch taktisch sehr gut ausgebildet werden.

Also sind die jüngsten Erfolge kein Produkt des Zufalls?

Neid: Nein. keinesfalls. Wir haben einen roten Faden in unserer Ausbildung. Von der U 15 bis zur Frauen-Nationalmannschaft spielen wir das gleiche System, wobei in der U 15, U 16 und U 17 auch schon mal mit drei Spitzen gespielt wird. Im Grund ist das aber dasselbe System. Das kommt meiner Arbeit sicherlich zugute.

Erhält der Titelgewinn in Schweden angesichts des personellen Umbruchs einen besonderen Stellenwert?

Neid: Ja, schon. Wir versuchen, junge Spielerinnen so früh wie möglich zu integrieren, damit sie sich an das Tempo gewöhnen. In Schweden wurden sie ins kalte Wasser geworfen. Sie mussten schwimmen und haben das hervorragend umgesetzt. Da hat man gesehen, dass Spielerinnen wie Lena Lotzen oder Leonie Mayer früher viel mit Jungen trainiert haben. Das bringt sie weiter in ihrer körperlichen Standfestigkeit. Die haben ein unheimlich gutes Zweikampfverhalten. Obwohl sie erst 19 oder 20 Jahre alt sind, bestehen sie gegen erfahrene alte Hasen, auch gegen eine Weltklassespielerin wie Lotta Schelin.

Wird die Qualifikation für die WM 2015 nach dem 9:0 gegen Russland zu einem Selbstläufer?

Neid: Nein, wir stehen erst am Anfang. Unsere Spielerinnen hatten sich in einen Rausch gespielt. Sie hatten einen richtigen Flow, und das war der Grund, weshalb es 9:0 ausging. Ich glaube nicht, dass wir dieses Ergebnis in Russland nochmal erzielen werden.

Quelle: WN Münster


Silvia Neid enttäuscht beim Besuch in Hiltrup

HILTRUP Die Erwartungen von Ralf Angerstein waren groß. „Ich hoffe, dass die Bundestrainerin die Mädchen heute trainiert und uns ein paar Tipps mit auf den Weg gibt“, sagte der Fußballtrainer der U17-Juniorinnen des TuS Hiltrup. Silvia Neid hatte sich für ein Schautraining angekündigt. Doch statt im Trainingsanzug stand sie am Freitag mit einer Winterjacke in der Glasurit-Arena. Von Marcel Mund (Foto: Marcel Mund)

Angerstein, der zusammen mit André Gellenbeck die U17-Mannschaft seit drei Jahren trainiert, besitzt keinen Trainerschein. Entsprechend gespannt war der 46-Jährige am Freitag auf das Training, das die Mannschaft bei einem Gewinnspiel eines DFB-Sponsors gewonnen hatte.

Doch als Silvia Neid gegen 14 Uhr auf dem Trainingsgelände des TuS Hiltrup erschien, machte sich schnell Enttäuschung breit. Statt im Trainingsanzug kam Neid dick eingepackt in einer Winterjacke. Und statt die 20 Mädchen zu trainieren, mussten Angerstein und sein Trainerkollege selbst ran und sich Übungen einfallen lassen.

Betont lässig

Die Bundestrainerin verfolgte ein wenig abseits die Übungseinheiten. Nur kurz unterhielt sie sich zwischendurch mit den beiden Trainern. „Ich habe mit ihnen über die Trainingsinhalte gefachsimpelt“, erzählte Neid später.
Dabei blieb es dann allerdings auch.

Fotostrecke Silvia Neid beim TuS Hiltrup

 
 
 
 
 
Einzig für die anwesenden Medienvertreter nahm Neid für einige Minuten einmal selbst den Ball in die Hand und warf ihn den Mädchen zu. „Sie hat zweimal etwas gesagt, aber richtig trainiert hat sie leider nicht“, sagte Angerstein enttäuscht, als er langsam vom Platz schritt.


Fader Beigeschmack

Immerhin gab sich Neid gegenüber den Trainern und der Mannschaft äußerst locker. Ralf Angerstein hatte sich zuvor noch den Kopf zerbrochen, wie er Neid am besten ansprechen sollte. Frau Bundestrainerin? Frau Neid? Das hatte sich beim ersten Handschlag jedoch sofort erledigt. „Ich bin die Silvia, du kannst ruhig ‚Du‘ zu mir sagen“, gab sich die Bundestrainerin betont lässig. „Das war schon cool“, so Angerstein.

Nach der Trainingseinheit durfte die Mannschaft ihr noch kurz einige Fragen stellen. Anschließend gab sie den zahlreichen Zuschauern Autogramme. Das sorgte für begeisterte Gesichter. Und doch blieb bei den U17-Mädchen und ihren Trainern ein fader Beigeschmack. Denn von der Bundestrainerin hatten sie sich deutlich mehr erwartet. „Es hätte anders sein können“, sagte Angerstein abschließend.

Quelle: MZ Münster


(ab, 18.10.2013)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz