News Druckansicht

Allerlei Gewinn

Gesprochen habe ich darüber zwar mit keinem von ihnen, aber ich bin dennoch fest davon überzeugt, dass sich unsere U17-Mädchen samt und sonders schon jetzt riesig darauf freuen, am 18. Oktober mit Silvia Neid eine Trainingseinheit absolvieren zu dürfen. Und ihre Freude und Begeisterung kann man verstehen, denn es ist ja etwas Tolles, wahrscheinlich auch ein einmaliges Erlebnis, nach den Anweisungen der Bundestrainerin das Fußballspiel zu üben. Und so werden unsere Mädchen, dessen bin ich mir sicher, neue Motivation für den Fußballsport gewinnen.

Zwar werden unsere Mädels in der einen Übungsstunde fußballerisch wohl wenig neu erlernen können, sie werden aber dennoch weiteren großen Gewinn für sich erzielen. Den nämlich, dass ihnen von der Bundestrainerin gewiss gesagt wird, wie man das Fußballspielen üben kann, um seine Technik zu erhöhen, um die Taktik seiner Mannschaft zu verbessern.Und dass gutes Fußballspiel nun ´mal auf ernsthaftes und kontinuierliches Üben basiert, dass also vor dem Erfolg stets der Schweiß steht, wird vermutlich auch Erkenntnis der Übungseinheit sein.

Unser U17-Mädchen-Team wird also profitieren vom Besuch Silvia Neids, aber auch die Leitung der Mannschaft unter Führung von Heidi Daldrup. Das heißt: Eigentlich hat die Mannschaftsführung schon jetzt gewonnen. Denn der Stolz auf das Ereignis beflügelt ja schon seit dessen Ankündigung. Und der Wille, Silvia Neids Besuch zu einem bemerkenswertem Ereignis zu machen, schweißt zusammen. Da sind Besprechungen durchzuführen, da sind Ideen auszutauschen, da sind Vorschläge ins Werk zu setzen, und all´ das bewirkt eine Intensivierung der Zusammenarbeit, schafft Vertrauen zueinander. Und so ist der bevorstehende Besuch der Bundestrainerin schon jetzt ein Gewinn für die Leitung des U17-Mädchenteams, ja eigentlich für unsere gesamte Mädchengruppe innerhalb unserer Fußballjugend.

Dies zumal, weil gewiss manches Hiltruper Mädchen zusätzlich gewonnen werden kann, für unseren schönen Fußballsport.

Aber auch die Fußballjungen werden möglicherweise von dem Neid-Besuch profitieren. Denn gewiss werden manche ihrer Trainer animiert sein, ähnliche Veranstaltungen für ihre Mannschaft oder für ihre Jugendaltersstufe ins Werk zu setzen. Und dann bewirkte die Veranstaltung am 18. Oktober Profit für unsere gesamte Fußballjugend.

Gewiss, liebe Leserin, lieber Leser, hältst du mich für einen Phantasten, wenn ich meine Gewinnerliste noch um Einiges verlängere. Aber ich sehe in der Tat weitere positive Folgen des Besuchs von Silvia Neid. Und dabei halte ich mich wirklich nicht für einen Phantasten, allenfalls für jemanden, dem manchmal die Phantasie durchgeht.

Und so lass mich weiter schwelgen. Lass mich anführen, dass unsere gesamte Fußballabteilung, ja vielleicht der gesamte TuS Hiltrup, Gewinn ziehen wird aus dem Event am 18. Oktober.

Wir werden nämlich damit in der Hiltruper Öffentlichkeit große Aufmerksamkeit erzielen. Und gleichzeitig werden wir unser Ansehen in Hiltrup erneut steigern. Das wird uns weiteren Zulauf bringen, vielleicht nicht am Sonntagnachmittag, wenn unsere Erste ihr Westfalenligaspiel austrägt (was uns allerdings am liebsten wäre), wohl aber dadurch, dass weitere Mädchen und Jungen den Weg zu uns finden, um dem Fußballspiel zu frönen.

Und beides, der Ansehensgewinn und der Zulauf, wird unsere Position in Hiltrup erneut verstärken. Und das macht es uns wiederum ein kleines Stückchen leichter, Unterstützer und Helfer für unsere Fußballabteilung zu finden. Und das ist gut so.

Und so bringt uns die Trainerstunde Silvia Neids am 18. Oktober allerlei Gewinn. Und darüber sollten wir zufrieden und glücklich sein.

Bleibt zum Schluss noch die Frage, wem wir denn diese Freude und dieses Glück eigentlich zu verdanken haben. Denn die Bundestrainerin kommt ja nicht einfach so ´mal nach Hiltrup, sie kommt auch nicht, weil wir so nette Menschen in unserer Fußballabteilung haben. Auch wurde sie nicht für die Trainerstunde am 18. Oktober eingekauft. Silvia Neid kommt vielmehr, um unsere U17-Mädchen zu belohnen. Die gewannen nämlich bei unserem Mädchenturnier Anfang Juli den Fairnesspreis. Und das zu würdigen, kommt die Bundestrainerin nach Hiltrup.

Und was sagt uns das? Nun, einfach das: Fairness lohnt sich, sie macht glücklich und zufrieden. Lass uns an uns arbeiten, dass uns das stets gelingt.

In diesem Sinne grüßt ganz herzlich,
Epi Bördemann
- Vorsitzender -

Meine nächsten Sprechstunden Im Büro der Fußballabteilung:
Dienstag, 8. Oktober
Donnerstag, 10. Oktober