News Druckansicht

Vor dem Start in die neue Fußball-Saison

Münster - Die Aktivitäten auf dem Transfermarkt sind weitgehend abgeschlossen. Der Trainingsstart ist bei manchem Club bereits erfolgt. Testspiele sind terminiert, der Saisonstart rückt näher. Wir haben uns bei den heimischen Westfalen- und Bezirksliga-Vereinen umgehört, was sie von der kommenden Spielzeit zu erwarten haben.

Von Michael Schulte

Westfalenliga: Münsters vier Vertreter pendeln zwischen dem Etablieren und Stabilisieren

Als Absteiger aus der Oberliga muss der 1. FC Gievenbeck als erstes die Talfahrt stoppen. „Viele Mannschaften sind durchgereicht worden“, weiß Trainer Maik Weßels, der beim FCG in seine siebte Saison geht. Grund für den Durchmarsch nach unten war in aller Regel Selbstüberschätzung und Verkennung der Tatsache, dass andere auch Fußball spielen können. „Wir müssen uns in der Westfalenliga etablieren und in der Leistung stabilisieren.“

Wenn das gelingt, am besten auch der Saisonstart hinhaut, dann sieht Weßels der neuen Spielzeit zuversichtlich entgegen. „Wir müssen zwar einen Qualitätsverlust beklagen“, weist er auf die Abgänge und die Tatsache hin, dass mit Patrick Westphal ein weiterer Leistungsträger den Club noch in der Hinrunde verlassen wird. „Aber junge gierige Spieler kommen“, gewinnt er den Zugängen auch durchaus Positives ab. Unterm Strich haben die Gievenbecker eine Mannschaft, die sich frühzeitig ans rettende Ufer begeben will und dann mal schaut, was zu machen ist. Wessels: „Außerdem sind wir noch auf der Suche. Transferschluss ist ja erst der 31. August.“

So sieht das auch Martin Kastner, der für den TuS Hiltrup weiterhin die Augen offen halten wird. Nach einer recht wechselhaften Saison (was die Leistung betrifft) kam man als Siebter ein, was aller Ehren wert war. In der kommenden Spielzeit möchte man sich ein wenig verbessern, so der nachvollziehbare Ansatz des TuS-Trainers. Mit seinem Wechsel von Gievenbeck nach Hiltrup möchte sich Michael Fromme den Wunsch erfüllen, mit „seinen Kumpeln“ wieder zusammenzuspielen. Paton, Schunke und Nowitzki sind das, auch Kockmann. Aber der wechselt ja zur Preußen-Reserve.

Bezirksliga

Diese verliert mit Cihan Bolat ihren besten Torjäger, den es zum SV Rödinghausen zieht. Natürlich ist SCP-Coach Sören Weinfurtner darüber nicht begeistert, kann es aber nicht ändern. Drei, vier Testspieler werden noch begutachtet, dann kann die Saison beginnen. Am Ende möchte man im ersten Drittel einkommen. Ähnlich wie im Vorjahr.

Beim BSV Roxel weilt Trainer Gundolf Lorenz noch bis Mitte des Monats in Urlaub, also lenkt Co-Trainer Miguel Ferreira die Geschicke. „Wir möchten den Klassenerhalt schaffen. An dieser Zielsetzung, die wir bereits im vergangenen Jahr ausgegeben haben, hat sich nichts geändert.“ Nicht einmal die glänzende Rückserie, dank der Roxel am Ende als Achter einkam.

Die Westfalenliga im Überblick:

-------------------

1. FC Gievenbeck:

Zugänge: Jan Terwesten, Florian Koch (beide eigene U 19); Philipp Schnettker (Hammer SpVgg), Manuel Beyer (BSV Roxel).

Abgänge: Michael Fromme (TuS Hiltrup), Nils Berding (Wacker Mecklenbeck), Clemens Donner (SC Münster 08), Lukas Kintrup (BSV Roxel), Thomas Teupen (Buffalo Bills).

Trainer: Maik Weßels (geht in die siebte Saison).

Saisonziel: In der Westfalenliga rechtzeitig stabilisieren.

Trainingsbeginn: 7. Juli (16 Uhr).

Erstes Testspiel: FCG – TuS Ascheberg am 16. Juli (19.30 Uhr).

TuS Hiltrup:

Zugänge: Michael Fromme (1. FC Gievenbeck), Masen Mahmoud, Waldemar Klemke (beide Davaria Davensberg), Antonio Alarcon Reyes (TuS Ascheberg), Arthur Scherer (eig. U 19), Patrick Hinterohe, Lukas Deckert (eig. A-Jugend).

Abgänge: Ulrich Kockmann (Preußen Münster 2), Jonas Allmich (TSV Handorf), Benjamin Dautanac (FC Nordkirchen), Tim Hagedorn, Gunvald Herdin (legen aus privaten Gründen eine Pause ein).

Trainer: Martin Kastner (geht in die zweite Saison).

► Saisonziel: Besser als im vergangenen Jahr, Platz 5 bis 7.

► Trainingsbeginn: 2. Juli (18.30 Uhr).

Erstes Testspiel: TuS Hiltrup – TuS Ascheberg am 6. Juli (16 Uhr).

------------------

BSV Roxel

Zugänge: Dirk Marquardt (Borussia Münster), Lukas Kintrup (1. FC Gievenbeck), Aljoscha Groß (TuS Ascheberg), Daniel Neuhaus (eig. U 19).

Abgänge: Manuel Beyer (1. FC Gievenbeck).

Trainer: Gundolf Lorenz (geht in die fünfte Saison).

Saisonziel: Klassenerhalt, wie im Vorjahr. Und der Wunsch, an die glänzende Rückrunde der vergangenen Saison nahtlos anzuknüpfen.

Trainingsbeginn: 12. Juli (18 Uhr).

► Erstes Testspiel: BSV Roxel – Westfalia Kinderhaus (27. Juli) im Rahmen des Tuja-Cups in Gievenbeck.

Preußen Münster 2

Zugänge: Ulrich Kockmann (TuS Hiltrup), Jonas Grütering (SV Dorsten-Hardt), Donovan Sadek (SV Schermbeck), Stephan Tantow (TuS Ascheberg), Hennig Dirks, Philip Grewe, Sebastian Schröer, Frederic Ruwe (alle eig. U 19).

Abgänge: Cihan Bolat (SV Rödinghausen), Lars Pöhlker (SuS Neuenkirchen), Collin Hinwood (zurück nach Australien).

Trainer: Sören Weinfurtner (geht in die zweite Saison).

Saisonziel: Im Vorjahr wurde es am Ende Rang vier, eine ähnliche Platzierung wird angepeilt.

Trainingsbeginn: 8. Juli (18 Uhr).

Erstes Testspiel: SCP 2 nimmt am Dörpinghaus-Cup in Hassel teil. Am 13./14. Juli geht es dann gen VfB Hüls, TuS Ennepetal und SC Hassel.

Quelle: WN Münster

(ab, 03.07.2013)