News Druckansicht

Celebic holt sechs Neue zum TuS Hiltrup II

Bloß nicht noch so eine Zittersaison. Der TuS Hiltrup II hat sich in der Kreisliga A2 der gröbsten Abstiegssorgen entledigt - nun gab der Verein die Verpflichtung von sechs Spielern für die kommende Spielzeit unter dem neuen Trainer Mirsad Celebic bekannt: Tristan Kruse, Giuseppe Bianco, Björn Briede sowie Lars Zymner, Matthias Hiller und Dennis Antemann kicken künftig am Osttor.

Womöglich macht der TuS Hiltrup II den Liga-Verbleib in ein paar Tagen auch rechnerisch perfekt. Damit wäre in einer Saison mit mehr Tiefen als Höhen das Minimal-Ziel noch vorzeitig erreicht. Voraussetzung ist ein Sieg am Pfingstmontag im Derby beim SC Münster 08 II.

Dort treffen die Hiltruper auf drei künftige Kollegen. Torhüter Björn Briede und die beiden Offensivkräfte Tristan Kruse und Giuseppe Bianco wechseln im Sommer vom Kanal ans Osttor. Eingefädelt hat das Ganze Mirsad Celebic, der zur neuen Saison das Duo Lars Hansen/Michael Möllering auf der Trainerbank ablöst.

Gemeinsame Zeit beim Klub Mladost

Bianco und Celebic kennen sich noch aus gemeinsamen Zeiten beim Klub Mladost, was wohl eine Rolle dabei gespielt haben dürfte, dass sich der 22-jährige Bianco für die TuS-Reserve und gegen die Offerten von Borussia Münster und GW Gelmer entschied. "Pippo will einfach Spaß am Fußball haben" sagt sein künftiger Coach, "und er weiß, dass er den bei mir hat."

Der Abgang von Björn Briede, der bei den Nullachtern auch Co-Trainer von Srdjan Kosoric ist, steht schon seit dem Winter fest. Nun fand der 27-Jährige einen neuen Verein. Tristan Kruse will ein Jahr nach der Rückkehr vom Telekom-Post SV zu seinem Jugendklub was Neues ausprobieren. Celebic hält große Stücke auf den 22-jährigen Stürmer: "Auf ihn freue ich mich ganz besonders. Wenn es einer packen kann, dann er."

Zweierlei sei ihm bei der Suche nach Verstärkungen wichtig gewesen: jung und entwicklungsfähig sollten die Neuen sein. Die Perspektive muss stimmen. Versprechen hat Celebic aber keine gemacht: "Es wäre unfair, den Jungs Einsätze in der Ersten in Aussicht zu stellen. Ich kann das nicht beeinflussen, das ist allein Sache von Martin Kastner, (Trainer der 1. Mannschaft, d. Red.)."

Zymner und Hiller unzufrieden in Gelmer

Lars Zymner hat schon überkreislich Erfahrung gesammelt. Der 22-jährige Stürmer traf zweimal in der laufenden Saison, kam beim abstiegsbedrohten Bezirksligisten GW Gelmer aber nicht über die Rolle des Ersatzsspielers hinaus. Im selben Verein hielt es Matthias Hiller nur ein halbes Jahr aus: "Matthias war unglücklich in Gelmer", verrät Celebic, "er hat mit seinen 24 Jahren schon viel Erfahrung." Eingeplant ist der ehemalige Spieler vom Klub Mladost und SW Münster für den defensiven Part im Mittelfeld.

Noch etwas weiter hinten auf dem Feld ist Dennis Antemann beheimatet. Der 20-jährige  kommt vom 1. FC Gievenbeck II und könnte den zu GW Amelsbüren abwandernden Marcel Masluk im Abwehrzentrum ersetzen.

Abgeschlossen sind die Hiltruper Personalplanungen damit noch nicht. Für kommenden Donnerstag stehen Gespräche mit den eigenen A-Junioren auf dem Plan. Möglich auch, dass  noch der ein oder andere Externe dazustößt. Den Kampf um die heiß begehrten aber knappen Plätze, die 2014/15 zum Start in der eingleisigen A-Liga berechtigen, will Celebic mit dem TuS aufnehmen. Schließlich sei die Qualität da - schon jetzt.

Quelle: Heimspiel Online

(ab, 23.05.2013)