Fuchs-Cup und Tuja-Cup: Die Gruppen stehen

Nach und nach starten in diesen Tagen vor allem die überkreislich aktiven Mannschaften in die Saisonvorbereitung für die Serie 2013/14. Ein wichtiger Bestandteil gerade für die Münsteraner Klubs sind die Vorbereitungsturniere in Amelsbüren und in Gievenbeck. Für den Fuchs-Cup und den Tuja-Cup stehen die Gruppeneinteilungen und die Spielpläne bereits.

Der Fuchs-Cup bei Grün-Weiß Amelsbüren läuft zum zweiten Mal in der abgespeckten Version. „Das neue System hat sich bewährt“, weiß Alexander Breuckmann, Sportleiter der Süd-Münsteraner, nach ausgesprochen positivem Feedback zu berichten. Das Turnier ist seit 2012 reduziert auch ein halbes Dutzend Mannschaften und auf drei Tage. Vom 19. bis zum 21. Juli trifft man sich am Häpper. Am Freitag und Samstag stehen die Gruppenspiele auf dem Programm, die hintereinander weg mit einer Spielzeit von 45 Minuten ausgetragen werden.

Die Gruppe „Grün“, die am 19. Juli (18 – 21 Uhr) den Auftakt macht, bilden beim Fuchs-Cup Bezirksligist Wacker Mecklenbeck, Landesliga-Absteiger Union Lüdinghausen und Gastgeber GW Amelsbüren. In der Gruppe „Weiß“ (20. Juli, 16 bis 19 Uhr) treten Bezirksliga-Aufsteiger TSV Handorf, Bezirksligist Westfalia Kinderhaus und der A-Liga-Vizemeister SC Greven 09 an. Die beiden Gruppensieger bestreiten am 21. Juli um 17 Uhr das Finale, das Spiel der beiden Gruppenzweiten um Platz drei ist für 15 Uhr angesetzt.

Tuja-Cup: Zwei parallele Turniere

Deutlich mehr Mannschaften starten in der Woche drauf vom 27. Juli bis zum 4. August im Gievenbecker Sportpark. Schon zum 18. Mal lädt der 1. FC Gievenbeck zum Tuja-Cup, bei dem mittlerweile nur noch münstersche Mannschaften gegeneinander antreten. Acht überkreisliche Teams und acht A-Kreisligisten bilden ein 16er-Feld, das in vier Vorrundengruppen aufgeteilt ist, die vom 27. Juli (Samstag) bis zum 1. August (Donnerstag) ausgespielt werden. Im Prinzip sind es zwei parallel laufende Turniere: Eines für die Überkreislichen und eines für die Kreisligisten.

Am Start sind mit Gastgeber FCG, der U23 des SC Preußen, dem TuS Hiltrup und dem BSV Roxel alle vier Münsteraner Westfalenligisten. Auch die münsterschen Bezirksligisten sind in kompletter Stärke vor Ort, Westfalia Kinderhaus, Aufsteiger TSV Handorf, Vizemeister SC Münster 08 und Wacker Mecklenbeck spielen wie die Westfalenligisten in den Gruppen A1 und A2. Mit von der Partie sind auch die drei Bezirksliga-Absteiger Borussia Münster, GW Gelmer und 1. FC Mecklenbeck. Komplettiert wird das Feld vom SC Nienberge, Concordia Albachten, dem FC Münster 05, der Gievenbecker Reserve und dem ESV Münster. Die acht Kreisligisten bilden natürlich die Gruppen B1 und B2. Am 3. August werden dann die vier Halbfinalspiele ausgetragen, auch hier bleiben die Überkreislichen und Kreisligisten jeweils unter sich. Der Sonntag ist für die Spiele um die dritten Plätze und die Finals reserviert.

Quelle: Heimspiel Online

(ab, 06.07.2013)