junioren  Impressum admin
News, Termine und Infos Druckansicht

U13: Resümee - Eine Saison mit vielen Höhen und wenigen Tiefen!!!

Wie man an einem Profilbild sieht, freue ich mich schon auf die Sommerpause. Doch bevor wir diese einlegen, sehen wir uns ja noch ein paar Mal.

Heute war aber nun unser letzter sportlicher Termin als D1 (Jahrgang 2000 und 2001) mit dem Turnier in Warendorf, wo alle noch einmal gezeigt haben, wie gut wir als Mannschaft arbeiten können und mit Sicherheit den ansehnlichsten Ball aller teilnehmenden Mannschaften gespielt haben.

Am Ende einer Saison zieht man als Trainer natürlich auch ein Resümee... dies will ich auch hier mal machen.

Wir sind in die Saison der Kreisliga gestartet, obwohl wir natürlich gehofft haben, dass wir in der Bezirksliga spielen könnten. Statt einer großen Enttäuschung über die Nicht-Berücksichtigung für die Bezirksliga und einem möglichen Zerfall der Mannschaft (denn mit Sicherheit hätten viele unserer Jungs das Potential in einer überkreislichen Liga zu spielen), haben wir uns einfach andere Herausforderungen und Ziele gesucht.

Hier nun mein kleines Fazit der Saison 2012/2013 mit der U13, in dem wir zwar nicht das Triple geholt haben, aber dennoch auf ein insgesamt gutes Jahr zurückschauen können:

Wir haben uns im VW-Cup gegen sehr gute Mannschaften aus anderen Fußballkreisen behauptet und sind leider - mit sehr guten, aber auch einer sehr schwachen Leistung - aus dem Cup ausgeschieden.

Wir haben unser Minimalziel mit dem Erreichen des Halbfinals der Kreismeisterschaft erreicht. Dabei haben wir eine souveräne Qualifikationsrunde sowie eine insgesamt überzeugende Saison in der Leistungsliga gezeigt (17 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen). Leider hat es für den ganz großen Wurf nicht gereicht, da in der Endrunde um die Kreismeisterschaft noch zwei Niederlagen hinzu kamen und wir somit die Saison als viertbeste Mannschaft des Kreises Münster/Warendorf abgeschlossen haben. Aber wir haben gezeigt, dass wir mit den Topmannschaften des Kreises mithalten können.

Dabei sollte erwähnt werden, dass unsere Mannschaft nur aus Hiltruper Jungs besteht und es sich nicht um eine zusammengestellte Mannschaft "á la Kreisauswahl" handelt.

Wir haben in unseren Freundschaftsspielen in erster Linie gegen Bezirksligisten gespielt und dort sehr gute Leistungen gezeigt (mit Siegen gegen Warendorfer SU, GW Nottuln, Union Lüdinghausen). Erwähnenswert ist vor allem die tolle Leistung - trotz Niederlage - gegen die U13 von Preußen Münster.

Leider gibt es natürlich auch sportliche Tiefschläge, wie das überraschende Ausscheiden im Kreispokal gegen SG Sendenhorst oder die etwas enttäuschendenen Leistungen in der Endrunde bei den Hallen-Stadtmeisterschaften oder die beiden unglücklichen, knappen und zum Teil unverdienten Niederlagen während der Endrunde um die Kreismeisterschaft.

Natürlich gibt es auch ein Resümee über die Entwicklungen der einzelnen Spieler, die ich hier in Einzelnen natürlich nicht auflisten möchte. Wie nicht anders im vorpubertären Alter zu erwarten, haben sich die Jungs körperlich und auch geistig sehr unterschiedlich entwickelt. Dies hat natürlich auch großen Einfluss auf die fußballerische Weiterentwicklung. Die Jungs kommen jetzt in eine Zeit, wo sie zu jungen Männern heranwachsen - der eine etwas früher und der andere etwas später - und dabei werden sich auch die Interessen verschieben und die Motivation für Fußball (vielleicht) und Schule (mit Sicherheit) abnehmen. :-)

Somit kommen wir zum Ende der alten und auch zum gleichzeitigem Übergang in die neue Saison.

Den Jahrgang 2000 durfte ich jetzt drei Jahre begleiten und bin sehr froh darüber, dass ich an der Entwicklung dieser tollen Jungs - zumindest ein kleines bißchen - teilnehmen durfte. Dabei war es schön zu beobachten, wie sich die Jungs fußballerisch und auch insbesondere charakterlich weiterentwickelt haben.

Nach dieser Saison werde ich nun die C1 beim TuS übernehmen und zum ersten Mal - seit ich im August 2010 den Jahrgang 2000 (mit einem schweren Beginn) übernehmen durfte - wird es eine größere Trennung der Mannschaft geben, die in diesen drei Jahren in fast unveränderter Besetzung zusammen gespielt haben. Hintergrund ist auch hier die unterschiedliche körperliche und natürlich auch fußballerische Entwicklung der Jungs. Somit wird es einen Teil der Mannschaft gelingen sich schon in diesem Jahr für die C1 zu empfehlen und der andere Teil wird dann erst einmal in der C2 spielen. Die Planungen sehen aber vor, dass C1 und C2 mindestens einmal und vielleicht sogar zweimal parallel trainieren und ich somit die Nähe zur alten "D1" behalten werde.

Ich freue mich auf die neue Saison mit vielen neuen Herausforderungen und Zielen und bin weiterhin gespannt, wie sich alle Jungs in dieser spannenden, aber auch anstrengenden Phase der Pubertät weiterentwickeln werden.

Weiterhin freue ich mich noch auf unsere letzte gemeinsame Trainingseinheit am Donnerstag, den 27.06. um 17 Uhr auf Hiltrup-Süd sowie das gemeinsame Grillen am Sonntag, den 30.06. ab 15 Uhr in der Arena (Hiltrup-Ost).

(mib / ab, 23.06.2013)