TuS-Kapitän zum SCP

Münster - Aus der Wohngemeinschaft wird eine Spielgemeinschaft. Ulrich Kockmann, aktuell Mannschaftsführer des Fußball-Westfalenligisten TuS Hiltrup, spielt in der kommenden Spielzeit für die Reserve des SC Preußen Münster in der gleichen Liga. Von Ansgar Griebel

Trainer der U 23 der Preußen ist Sören Weinfurtner, der mit Kockmann die Wohnung teilt. „Uli passt sowohl persönlich als auch sportlich sehr gut in unsere Mannschaft und soll in der nächsten Saison eine Führungsposition bei uns einnehmen“, freut sich Weinfurtner auf den 30-jährigen Kapitän des Stadtnachbarn.

Kockmann, der bei der SpVgg Emsdetten 05 schon in der Oberliga aktiv war, ist nach Torhüter Stephan Tantow, Jonas Grütering und Donovan Sadek der vierte externe Neuzugang der Preußen. Aus der U 19 haben nach Philip Grewe nun auch Sebastian Schröer und Frederic Ruwe den Münsteranern ihre endgültige Zusage gegeben und werden in den Seniorenbereich aufrücken.

In Hiltrup wird dieser Wechsel nicht erfreut, aber gelassen zur Kenntnis genommen: „Für uns ist das schade. Wir sind mit Uli immer gut ausgekommen“, sagt Trainer Martin Kastner. In jedem Fall werde der Kapitän nicht ohne gebührenden Abschied das TuS-Gelände verlassen, „wie alle anderen Spieler, die uns verlassen.“ Nach der Heimkehr vom Saisonabschluss in Maaslingen („Ausgerechnet zum Abschluss die Mannschaft, die am weitesten weg ist“) stößt die Hiltruper Erstvertretung zu den anderen TuS-Teams, die in der Arena ihren Saisonabschluss feiern.

Die Preußen-Reserve dürfte dann schon einen deutlichen Stimmungsvorsprung haben. Sie spielen am letzten Spieltag im eigenen Stadion gegen SuS Stadtlohn.

Quelle: WN Münster

(ab, 08.06.2013)