News Druckansicht

Perspektivwechsel - Bäumer zurück in Gremmendorf

Rolf Bäumer wird ab sofort die Frauen des SC Gremmendorf coachen. In dieser Funktion war Bäumer bereits bis einschließlich März 2011 tätig. Am vergangenen Freitag gab Bäumer seinen Rücktritt beim Kreisliga-Team TuS Hiltrup bekannt, wo ihm die sportliche Perspektive fehlte. In Gremmendorf soll er nun den Klassenerhalt sichern für das Team, das um seinen verstorbenen Trainer Jürgen Pahlig trauert.

"Nach dieser schrecklichen Nachricht war klar, dass Michael Wahlmeier die Aufgabe nicht allein bewältigen kann", sagte Gremmendorfs Spielerin Filipa da Silva Campos. Sie kennt wie Daniela Karmann , Sabrina und Katrin Ebeling oder auch Anna Siemes den neuen Coach noch aus seiner ersten Amtszeit. "Wir sind damals im Streit auseinander gegangen, aber wir verstehen uns wieder gut", meint da Silva Campos. Schon am Sonntag beäugte Bäumer ein Testspiel des SCG gegen den VfL Billerbeck (2:4), am Dienstag leitete er die erste Trainingseinheit.

"Vor vollendete Tatsachen gestellt"

Bäumer gefällt nicht nur die neue Perspektive beim Landesligisten. Entscheidend ist auch, dass selbige für ihn beim TuS Hiltrup nicht mehr stimmte. Bäumer nennt weder Ross noch Reiter, ist jedoch verärgert über das Vorgehen höherklassiger Vereine, die Nachwuchskräfte aus Hiltrup abgeworben haben. "15-jährigen Spielerinnen werden da Versprechungen gemacht und ich dann vor vollendete Tatsachen gestellt", grantelte Bäumer. Ihm tue es für die "super Mannschaft" leid, doch, "ich bin ehrgeizig in meinem Tun".

In Abwesenheit der Sportlichen Leiterin Sabine Möllers war es TuS-Vorstandsmitglied Ralf Lütkemeyer, der am Freitag von Bäumers Anliegen erfuhr. Lütkemeyer äußerte Bedauern über den Weggang des Trainers ("er hat hier viel geleistet"), kann den Schritt jedoch absolut nachvollziehen. Genauso hat Lütkemeyer aber auch Verständnis für ambitionierte Spielerinnen der U17, die zu höherklassigen Vereinen wechseln: "Das ist so im Sport. Wir konnten die Spielerinnen nicht halten." Er, Andre Gellenbeck, Sabine Theile (Trainerteam U17) und Möllers suchen nun händeringend nach einem neuen Coach für die enttäuschte Hiltruper Mannschaft. "Wir müssen im Verein zusammen stehen." Gewünscht sei eine "interne Lösung", für Konstellationen mit einer erfahrenen Spielertrainerin sei man ebenfalls offen.

Quelle: Heimspiel Online

(ab, 06.02.2013)