junioren  Impressum admin
News, Termine und Infos Druckansicht

B1: Halbzeitbilanz, die uns alle angeht !!!

Bisher haben wir auf (Spiel-) Berichte über unserer B1 verzichtet. Dafür jetzt eine längere Halbzeitbilanz unserer B1.

Anfang Juni 2012 begann die Vorbereitung unserer B1 auf die Saison 2012/13.

Zuvor war das Trainerteam um Kolja Zeugner und Andreas Thewes trotz der auslaufenden Saison mit der Kaderplanung für diese Saison befasst.

Ergebnis dieser Planung war zunächst ein 22 köpfiger Spielerkader, der sich aus 10 Spielern ( Ali, Fabio, Florian, Jonas, Julian, Marcel, Marco, Niklas, Simon und Lars K. ) des 96`er Jahrgangs, sowie 6 Spieler des 97´er Jahrgangs ( Lars F., Marc, Nico, Pascal, Rassan und Steven ) des TuS Hiltrup zusammensetzte. Hinzu kamen mit Joschka, Sandro und Piere 3 Neuzugänge vom SC Preußen Münster, David als Rückkehrer vom 1 FC Gievenbeck, Luke vom SV Drensteinfurt und Vural von RW Ahlen.

Mit Rene stieß im Herbst ein weiterer Spieler zu uns. Aber mit Pascal hat uns auch ein wichtiger Perspektivspieler auf eigenem Wunsch verlassen.

Ein großer Kader, dem eine schwere Aufgabe für die Saison 2012/13 gestellt ist, und eine große Verantwortung für die weitere Entwicklung, auch für die jüngeren ( D – Junioren ) TuS Fußballer inne hat – hängt doch die Ligazugehörigkeit der D – Junioren von der Klassenzugehörigkeit der älteren TuS Jahrgänge ab.

Insoweit ist bei allem gebotenem Respekt vor unseren Mitbewerbern um die Kreismeisterschaft das Ziel sicherlich der Wiederaufstieg in die B – Junioren Bezirksliga. Ebenso wichtig ist unserem Trainerteam aber auch die individuelle  Entwicklung eines jeden Spielers.

Entsprechend motiviert begann dann auch die Vorbereitung auf die Saison 2012/13 mit diversen Freundschaftsspielen und dem vom TuS Hiltrup ausgerichtetem Blitzturnier.

Mit einem Ergebnis von 23 Punkten und einem Torverhältnis von 28:16 aus 12 Spielen mit 3 Niederlagen, 2 Unentschieden und 7 Siegen gegen Gegner wie z.B. RW Ahlen, SG Wattenscheid 09 oder Preußen Münster können wir sicherlich von einer positiven Bilanz sprechen.

Die vom 01.09. - 03.10.12 durchgeführte Qualifikationsrunde mit 7 Spielen beendete unsere B1 ohne Verlustpunkt mit einem Torverhältnis von 64:1.

Seit dem 03.11. spielt unsere B 1 nun in der Leistungsliga Gruppe 1.

Nach Siegen über BW Greven ( 1:0 ), SV Drensteinfurt ( 7:0 ) und GW Gelmer ( 5:0 ), sowie einem höchst unglücklichem 1:1 im letztem Spiel vor der Winterpause gegen unserem Nachbarn VfL Wolbeck belegt unsere B1 z. Zt. den 2. Tabellenplatz in dieser Liga. Bei 2 Punkten Rückstand auf die Zweitvertretung vom 1 FC Gievenbeck ist hier noch alles möglich !

Im Kreispokal scheiterte unsere B1 unglücklich erst im Halbfinale an dem späteren Kreispokalsieger DJK Borussia Münster ( 0:1 ).

An dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche an die B1 von Borussia Münster.

Aus den insgesamt 27 Spielen – 3 weniger als unsere 1. Mannschaft – holte unsere B1 alles in allem 63 Punkte und ein Torverhältnis von 124:19 Toren.

Dies ist sicherlich nicht nur TuS intern ein gutes Ergebnis.

Allein das berechtigt unsere B 1 nicht zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Die Ergebnisse der Meisterschaftsspiele gegen den TSV Handorf ( 1:0 ), BW Greven ( 1:0 ), sowie das schon angesprochene Spiel gegen den VfL Wolbeck ( 1:1 ) drücken aus, dass die spielerische Überlegenheit alleine nicht ausreicht, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Noch deutlicher wurde dies im Kreispokalhalbfinale gegen Borussia Münster.

Hier traf unsere B1 auf eine sehr engagiert spielende Mannschaft, die sich überdies einer großen und lautstarken Unterstützung durch die mitgereisten eigenen Vereinsmitglieder erfreuen durfte.

Eine Unterstützung, die sich mitunter unserer 1. Senioren - Mannschaft, aber auch all die weiteren 1. Junioren - Mannschaften wünschen würde, um in dem ein oder anderem engem Spiel auch die letzten ( notwendigen ) Kräfte und Konzentration zu mobilisieren.

Der Erfolg der einzelnen Mannschaften des TuS Hiltrup sollte daher keinesfalls isoliert betrachtet werden.

Vielmehr ist die Ligazugehörigkeit unserer 1. Mannschaft nicht nur wichtig für die Attraktivität unserer Jugendmannschaften.

Die Ligazugehörigkeit unserer 1. A – C Junioren Mannschaften hat direkte Auswirkungen auf die Ligazugehörigkeit der weiteren - bis hin zu den D – Junioren - Mannschaften.

Das Trainerteam der B1 und auch die Mannschaft wird nach der nun wohl verdienten Winterpause weiter alles versuchen, seiner Verantwortung für unseren TuS Hiltrup gerecht zu werden.

(an / ab, 10.12.2012)