aktuell  Impressum admin
News Druckansicht

Wir gehören zum Hiltruper Leben

„Na, hast du es denn einigermaßen gut überstanden“, wurde ich am Ende gefragt, als ich von unserem Karnevalswagen herabstieg, „wo du doch gar kein Karnevalist bist, wie du immer sagst.“ - „Ja, klar“, antwortete ich, „das habe ich sogar gern getan. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

In der Tat: Unsere Fahrt im Karnevalsumzug durchs Dorf war wieder klasse. An Bord jubelte und lachte der größte Teil des Vorstands und einige andere Aktive und vor allem unsere E1-Jugendfußballer mit ihren Trainern, die ja vor wenigen Wochen überlegen die Hallenstadtmeisterschaft errungen hatten. Und auf den Straßen jubelten und winkten viele fröhliche Hiltruper zurück. Aber es war ja nicht nur das Jubeln und Winken der Leute, es war vielmehr ihre Anerkennung durch Mimik und Gestik, die uns da oben auf dem bunten Wagen so froh und glücklich machte.

Schon allein, dass wir uns freuten und dass wir Freude schenkten, war der Mühen und des Aufwands Wert. Ohne Lebensfreude und ohne Lebenslust wird das Leben nun einmal grau und trist, es lässt uns als Tauerklöße und Miesepeter freudlos versauern. Nur wer lachen kann, auch ohne Anlass und Grund, übrigens auch oft und herzhaft über sich selbst, wird in seinem Leben bestehen können, wird gewappnet sein auch für schwierige Aufgaben seines Lebens. Und so ist es wichtig, dass wir einander Freude schenken. Das taten wir, wie ich meine und wie zu beobachten war. Und so kann ich erstens festhalten: Indem wir am Hiltruper Karnevalszug aktiv teilnahmen, wappneten wir uns und stärken unzählig viele Mitmenschen für die Lebensfahrt. Und so gewannen wir zwei wertvolle Pluspunkte.

Dass wir auf Hiltrups Citystraßen eine Meistermannschaft präsentieren konnten, brachte uns mindestens zwei weitere Pluspunkte ein, die wir durchs Mitmachen beim Karnevalsumzug erwarben. Wo gibt es denn das schon im weiten Münsterland, und wie ich das weiß, gibt's das auch wohl nicht Münster, dass ein Fußballverein seine E-Jugend-Hallenstadtmeister durch einen Corso im Ortszentrum mit 35 bunten Wagen und etlichen Fußtruppen vor 25.000 Zuschauern ehrt? Das gibt es nur in Hiltrup und darum ist ja auch jeder unserer Fußballer so froh, zu uns zu gehören. Denn nur bei uns hat er, wie ich hier soeben darlege, die Chance für gute Leistungen auch adäquat geehrt zu werden. Dass die Zuschauerzahl vielleicht etwas geringer war als 25.000, wie von der Zugleitung gezählt, fällt dabei gar nicht ins Gewicht. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang nur, dass wir einen unserer jüngsten Erfolge, deren es ja noch einige andere gab, in der Öffentlichkeit präsentieren und dadurch darstellen konnten, ein wie erfolgreicher Verein wir sind. So erwarben wir, wie gesagt, den dritten und den vierten Pluspunkt.

Unsere Erfolge wurden noch vergrößert dadurch, dass sich etliche unserer Macher im Hintergrund auch einmal dem Volke zeigten und das auch noch in wahrer Lebenslustlaune. Eben dieses dessen bin ich mir absolut sicher hat die ohnehin schon gelöste Stimmung vieler Zuschauer und Karnevalsfeierer stark angehoben. Und so bewerte ich das Mittun unseres Vorstands mindestens mit einem weiteren Pluspunkt.

Mindesten zwei weitere Pluspunkte gewannen wir aber auch noch dadurch, dass wir uns als Akteure des Hiltruper Brauchtums zeigten - auch wenn die Tradition des Straßenkarnevalstreibens hier noch nicht allzu groß ist. Wir sagten dadurch jedem Hiltruper und nicht nur den Zuschauern am Karnevalsumzug: Wir vom TuS Hiltrup, besonders wir von dessen Fußballabteilung, gehören zu Hiltrup. Und wenn wir in Hiltrup gebraucht werden, dann sind wir auch da und machen das, was verlangt wird. Und das tun wir nicht nur beim Karnevalsumzug, sondern auch beim Hiltruper Frühlingsfest, beim Radrennen rund um die Marktallee, beim Weihnachtslichterpunkt in Hiltrup Ost und bei weiteren Anlässen, zu denen wir gerufen werden. Und im Herbst bieten wir in der Stadthalle allen Hiltrupern ein „Höhner“-Konzert erster Güte.

Und so, liebe Leserin, lieber Leser, habe ich wohl deutlich gemacht, dass ich die Frage, ob ich den Karnevalsumzug gut überstanden habe, für Quatsch halte. Wir Fußballer sind erzogen dazu, Punkte für den Verein zu sammeln, Sonntag für Sonntag möglichst drei Stück. Wo aber kann man in einem Rutsch mindestens gleich sieben Punkte ergattern? Natürlich, du hast´s erfasst: Beim Hiltruper Karnevalszug geht das. Und darum frage ich nicht, darum mache ich mit! Schneller und leichter als beim Hiltruper Karnevalsumzug kann man für unseren TuS keine Punkte gewinnen. Und darum wirke ich gerne mit!

Vielleicht kommst du im nächsten Jahr auch! Dann wird's garantiert noch schöner!

In diesem Sinne: Ein herzliches Helau!

Dein
Epi Bördemann