aktuell  Impressum admin
News Druckansicht

Neujahrsempfang der Fußballabteilung
TuS dankt seinen Ehrenamtlichen

HILTRUP Seit Jahren ist John Russel bereits mit viel Begeisterung Fußball-Trainer beim TuS Hiltrup. Almut Hering sorgt indes akribisch genau dafür, dass die Zahlen bei den Abgaben für die Trainer stimmen. Sie sind zwei von vielen Ehrenamtlichen, die das Vereinsleben prägen. Dafür zeichnete sie der Verein beim Neujahrsempfang der Fußballabteilung aus.

Zu den Freiwilligen gehören auch Klaus Klein und Andreas Thewes. Seit zehn Jahren organisieren sie regelmäßig mit Horst Feldhaus ein großes E-Jugendturnier in Hiltrup. Im Clubheim am Stadion bedankten sich TuS-Präsident Georg Berding und Fußballchef Hermann „Epi“ Bördemann für diesen außerordentlichen Einsatz und überreichten ihnen Urkunden.

Gesellschaftliche Funktion

Die Neujahrs-Ansprache hielt in diesem Jahr Gabriele Kubig-Steltig, die sportpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. In ihrer Rede ging sie vor allem auf die vielfältigen Aufgaben von Trainern, Betreuern und den Funktionären eines Sportvereins ein. Neben sportlichen und organisatorischen Aufgaben hätten sie auch eine gesellschaftliche Funktion, würden eine hohe Verantwortung tragen. Sehr freute sich Bördemann auch über das Kompliment Kubig-Steltigs, dass die Arbeit eines Sportvereins nicht mehr wegzudenken sei und Sportvereine wie der TuS den jungen Menschen Ziele gäben.

Die KG Hillis, die Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft Hiltrup, zeigte einen Show- und Gardetanz. Abgeschlossen wurde die Versammlung mit einer Power-Point-Präsentation des sportlichen Leiters Rolf Neuhaus. Dieser erinnerte in seinem Jahresrückblick e an die vielen Dinge, die der TuS und besonders die Fußballabteilung 2011 erreicht hatten. Bei seinem Vortrag ging er auch auf die weiteren Ziele, besonders die der Fußballabteilung, ein. „Wir müssen in der Westfalenliga bleiben“, so der sportliche Leiter.

Zu den weiteren Zielen gehöre die Förderung der Mannschaften im Leistungs- und Breitensportbereich, die qualifizierte Trainerausbildung, einheitliche Zielsetzungen sowie die Förderung des Zusammenhalts. Karnevalsumzug Zudem kündigte er an, dass sich der Verein auch in diesem Jahr wieder am Hiltruper Karnevalsumzug beteiligen wird. Das Motto lautet „TuS – Das Bonbon für den Sport in Hiltrup“. Ein weiteres Bonbon, das die Sportler in diesem Jahr servieren, wird aber wohl auch der Auftritt der Band „Die Höhner“ am 26. Oktober in der Hiltruper Stadthalle sein.

Quelle: MZ Münster

(ab, 25.01.2012)