aktuell  Impressum admin
News Druckansicht

Weber trainiert beim TuS, aber spielt er auch für Hiltrup?

Fußballstürmer Gunnar Weber hat beim TuS Hiltrup das Training aufgenommen. Das zeigt klar, dass er zum Westfalenligisten wechseln will. Noch aber sperrt sich Davaria Davensberg. Beim Landesligisten hat sich Weber zum 31. Dezember abgemeldet. Der TuS braucht in der laufenden Wechselperiode die Zustimmung der Davaria, um Weber in Pflichtspielen einsetzen zu können.

Im Juni 2010 avancierte Weber zum FCG-„Helden“, als er im entscheidenden Aufstiegsspiel in Herbern mit drei Treffern zum 3:2 gegen den TuS Eving Lindenhorst die Weßels-Elf eine Etage höher schoss. Zu dem Zeitpunkt war sein Wechsel zur Davaria längst klar, umstimmen ließ sich der junge Mann auch im Aufstiegstaumel nicht mehr.

Zwölf Treffer in der Landesliga

Nach zwölf Landesligatreffern in seiner zweiten Davaria-Saison aber will der in Gievenbeck lebende Weber, der eine Ausbildung angetreten hat, wechseln. „Wir haben davon gehört Rolf Neuhaus, Sportlicher Leiter TuS Hiltrupund dann erst den Kontakt gesucht“, erklärte uns TuS-Sportchef Rolf Neuhaus (Foto l.) zum Prozedere. Andree Kruphölters Mannschaft hat bekanntlich Offensivmann Oliver Logermann (SV Drensteinfurt) verloren und war auch mit ihm nicht durchschlagskräftig genug. Stürmer-Bedarf ist also ist vorhanden.

Neuhaus spricht mit Davaria-Verantwortlichen und weiß, eine Ablöse zahlen zu müssen. Er hat, weil er keine Forderung bekam, ein Angebot gemacht. Mit dem gehen die Davensberger jetzt in sich. „Irgendwann muss man das lösen – der Junge will zu uns, er will nicht mehr für Davaria spielen“, weiß Neuhaus. Ohne Davaria-Zustimmung aber geht nichts in dieser Frist, die am 31. Januar endet.

Spielerpass in TuS-Händen

Weber kann, da der TuS seinen Spielerpass in Händen hat, sofort für Testspiele frei gemacht werden. Aber auch nur dafür. „Damit sind wir vorsichtig“, so Neuhaus. „Spielt er einmal für uns im Freundschaftsspiel, darf er vom Reglement her nicht mehr zurück.“ Und sollte Davaria die Frist verstreichen lassen, wäre Weber für sechs Monate (gerechnet ab dem letzten Einsatz) gesperrt. Nach Saisonschluss wird Weber, das hat er längst angekündigt, sowieso weggehen aus Davensberg und dies ablösefrei. „Wir wollen jeden Härtefall vermeiden“, ist Neuhaus gesprächsbereit.

Unabhängig vom Ausgang dieser Personalie sucht Hiltrup eine weitere Verstärkung für die Offensive, schließlich steht Sören Velling mit drei Treffern als erfolgreichster Schütze in der Statistik. Ein angedachtes Bemühen um den ehemaligen SCP-II-Stürmer Daniel Seidel wurde zurück gestellt. Seidel kehrt erst im März nach Deutschland zurück aus Studiengründen. Für den klammen FC Eintracht Rheine, der sich einen strikten Sparkurs auferlegt hat und Kicker abgeben muss, kam er bislang nur zu sechs Einsätzen in der Westfalenliga.

Thomas Austermann

Quelle: Echo Münster