aktuell  Impressum admin
News Druckansicht

Lohn des gemeinsamen Handelns

Kaum fünf Minuten lief das Spiel, da führte unsere dritte Mannschaft gegen TuS Freckenhorst 1:0. Der Stürmer war auf der linken Außenbahn fein bedient worden, er hatte keine Mühe, den aus dem Tor nach vorn laufenden Torwart der Gäste zu überwinden.

Sieh´ mal, dachte ich! Da kann man wieder sehen, welch´ großen Wert es hat, wenn eine Mannschaft sich gut auf ein Match vorbereitet.

Denn das, was unsere Dritte diesbezüglich tat, und was sie nach Worten ihres Coaches John Russell auch regelmäßig tut, hatte mich sehr stark beeindruckt. Im Clubhausbüro, ganz für sich und ungestört, wurde die Taktik abgesprochen und die im Training geübten Spielzüge durch Tafelskizzen visualisiert. Natürlich durfte zum Schluss der Besprechung der Appell der Trainer Johns - Sohn Kevin ist der Co-Trainer - an die Spieler nicht fehlen, mit großer Konzentration, hoher Leistungsbereitschaft, viel Spielfreude und vor allem mit unbändigem Siegeswillen ins Spiel zu gehen.

Diese Besprechung war aber noch nicht alles! Auf Platz drei unseres Stadions begann der Vorbereitung zweiter Teil: Mittels Hütchen wurde rasch ein Feld abgegrenzt, in dem dann Warmlaufübungen, Steigerungsläufe und Sprints durchgeführt wurden, aber auch Konzentrationsübungen dergestalt, dass zwei Gruppen im Feld aufeinander zu liefen und sich in einem zuvor abgesprochenem Rhythmus begegneten. Auch riefen die Spieler die Beweglichkeit ihrer Gelenke nochmals ab.

Du wirst fragen, liebe Fußballfreundin, lieber Fußballfreund, was dieser Lobgesang denn nun soll, wo doch Selbstverständlichkeiten besungen werden. Nun, da bin ich nicht ganz deiner Meinung, denn ich berichte hier von einer Kreisliga B-Mannschaft. Da ist es wohl üblich, dass sich jeder Spieler warm macht vor dem Anpfiff, aber in der Form, wie unsere Dritte das machte, ist das außergewöhnlich intensiv. Und dass sie dieses gemeinsam machten, nicht jeder für sich, halte ich für besonders bemerkenswert. Denn gemeinsames Handeln, dessen bin ich mir vollkommen sicher, intensiviert die Vorbereitung enorm.

Gemeinsames Handeln stärkt! Das weiß jeder, der schon mal in einer Lauf- oder Radsportgruppe trainierte. Der schwächste Sportler will natürlich nicht der Schwächste bleiben. Und der stärkste Sportler will natürlich stets der Stärkste bleiben. Und so ist jeder sehr motiviert, seine Leistung zu steigern. Und somit steigert die Gruppe ihre Gesamtleistung.

Gemeinsames Handeln bestärkt! Auch das weiß jeder, der schon mal in einer Lauf- oder Radsportgruppe trainierte. Jeder will, dass die Gruppe gemeinsam das Ziel erreicht, niemand will als Spielverderber dastehen, der diesen Erfolg und damit die Zufriedenheit aller torpediert. Und somit steigert die Gruppe ihren Zusammenhalt.

Und daher, das behaupte ich mal bis zum Beweis des Gegenteils, steigert jene Mannschaft ihre Siegeschancen, die sich gemeinsamer Vorbereitung befleißigt. John Russell und sein Sohn Kevin und alle Spieler unserer Dritten haben diese Binsenweisheit offenbar erkannt. Darum bereiten sie sich gemeinschaftlich auf das Spiel vor. Unsere Erste kennt und nutzt die Vorteile gemeinsamen Handelns offenbar auch, wie ich kürzlich in Coerde vor dem Spielen gegen Preußen Münster sah, als auch unser Team die Spielvorbereitung gemeinsam absolvierte. Dass das nicht immer den Erfolg garantiert, wissen wir alle und können das an den Ergebnissen unserer Ersten und Dritten ablesen. Dass ein Team jedoch seine Siegschancen durch gemeinsames Handeln erhöht, dessen bin ich mir ganz sicher. Und darum empfehle ich jedem unserer Mannschaften dringend, sich gemeinsam auf des jeweils nächste Spiel vorzubereiten.

***********

Juliane und Sören sahen vorletzten Mittwoch endlich den Endzeit-Thriller „Hell“. Du erinnerst dich, ich berichtete vor vierzehn Tagen über ihre unverständliche Verzagtheit, für ihr eineinhalbjähriges Töchterchen Marie nach einem Babysitter zu fragen, damit sie unbeschwert ins Kino gehen konnten. Lara, Julianes Freundin, hatte später entrüstet reagiert und vorwurfsvoll geschimpft, natürlich stehe sie bereit, auf Marie aufzupassen, man brauche sie nur darauf anzusprechen. Dass Juliane und Sören das nicht getan hätten, sei ihr unverständlich.

Einen ähnlichen Vorwurf will ich mir ersparen. Und darum frage ich dich noch einmal: Was kannst du für unsere Fußballjugend tun? Wann meldest du dich, bei der für unseren TuS so sehr wichtigen Jugendarbeit zu helfen.

Bitte melde dich, bei mir, bei Manni Theile, bei Detlef Potthoff oder bei Hugo Forsthövel.

Mit diesem Wunsch grüße ich dich herzlich,

Dein
Epi Bördemann