News Druckansicht

Qual der Wahl

Münster - Bislang - da war das einfach. Vor Weihnachten nach Everswinkel, zwischen den Jahren zum Berg Fidel, Anfang Januar nach Nienberge. Der Fahrplan für die Hallenkicker stand fest, jahrelang. In diesem Winter wird sich das ändern, weil der SC Nienberge mit seinem LEG-Münsterland-Cup in direkte Konkurrenz zum Ausber-Cup der Alverskirchener Rot-Weißen tritt. Die meisten Clubs haben sich schon entschieden, wo sie vom 21. bis zum 23. Dezember dem Leder nachjagen. Ein erster Blick auf die Starterfelder belegt: Offensichtlich halten beide Veranstaltungen die Konkurrenz des anderen aus.

„Bei uns haben die Überlegungen nach einem neuen Termin konkret im Januar nach der 25. Auflage begonnen“, berichtet Nienberges Turnier-Chef Helmut Finkenbrink. „Wir mussten reagieren, weil die Zuschauerzahlen kontinuierlich zurückgingen.“ In der Spitze begrüßten die Nienberger an drei Turniertagen knapp 1500 Besucher, zuletzt waren es keine 900. Das Resultat einer Hallenmüdigkeit Mitte Januar. „Nach den Stadtmeisterschaften ist die Luft raus. Das ist einfach so.“

Also vorziehen. Aber da war die zeitliche Spanne für Finkenbrink und sein Team nicht nur klein, sondern auch vorgegeben. „Der Spielbetrieb auf dem Platz läuft inklusive der Nachholspiele bis zum 18. Dezember.“ Und da man Heiligabend nicht noch in der Halle stehen möchte, war es fast zwingend, in Konkurrenz mit dem Ausber-Cup zu treten. „Nienberge und Everswinkel liegen rund 40 Kilometer auseinander. Ich denke nicht, dass man das als direkte Konkurrenz-Veranstaltung bezeichnen kann.“ Aber Helmut Finkenbrink gibt schon zu, dass man in Alverskirchen nicht begeistert war von den Nienberger Ideen. Laden doch beide Turniere gerne die besten Hallenteams aus Münster ein. Diese haben nun die Qual der Wahl, ob sie an die Feldstiege reisen oder die Kehlbachhalle aufsuchen wollen.

Mit 16 Mannschaften ziehen die Nienberger ihr Turnier auf traditionelle Weise durch. Zwei Vierergruppen am ersten Abend, die beiden anderen danach - der dritte Tag ist der Finaltag. Zwischen 18 und 22 Uhr wird gespielt, Titelverteidiger ist Davaria Davensberg.

Der hat natürlich schon zugesagt. Genauso wie: 1. FC Gievenbeck, Münster 08, SV Herbern, SV Burgsteinfurt, GW Gelmer, Westfalia Kinderhaus, TuS Altenberge, Telekom-Post SV Münster, FC Mecklenbeck, TSV Handorf, Greven 09, Feuerwehr-Nationalteam sowie Gastgeber SC Nienberge. Zwei Starter werden noch gesucht.

Verzichten muss man beim SCN auf TuS Hiltrup, VfL Wolbeck, Wacker Mecklenbeck, BSV Roxel und Borussia Münster - diese Mannschaften fahren nach Everswinkel. Zumindest in diesem Jahr.

VON MICHAEL SCHULTE, MÜNSTER

Quelle: WN Münster