TuS 2: Zwischenfazit der Trainer Hansen und Möllering

Hallo liebe Sportfreunde,
unsere zweite Mannschaft hat in der Kreisliga A2 die ersten sechs Spiele absolviert und steht mit 10 Zählern im Mittelfeld. Schon in der Vorbereitung wurde deutlich, dass wir in dieser Saison mit einer neu formierten und insgesamt sehr jungen Mannschaft agieren werden. Mit vielen Spielern aus dem Jahrgang 1990 oder noch jünger haben wir auch taktisch auf 4er Kette umgestellt.

Im neuen System 4-4-2 haben wir in den Vorbereitungsspielen noch einige unnötige Tore kassiert, konnten jedoch von Spiel zu Spiel taktische und spielerische Verbesserungen bemerken.

Zu Beginn der Saison stand uns dann als erstes der TSV Handorf gegenüber. Gegen eine spielerisch starke Mannschaft schafften es unsere Jungs besonders in der ersten Hälfte, spielerische Akzente zu setzten und konnten nicht unverdient mit einer 1:0 Führung in die Pause gehen. Nach der Pause erhöhte der Gegner weiter den Druck und schaffte recht zügig den Ausgleich. Letztlich haben wir nach dem Platzverweis von Alex Krahe sehr engagiert mit Mann und Maus verteidigt, hatten mit Carsten Jugel einen überragenden Keeper und konnten so einen glücklichen Punktgewinn feiern.

Danach folgten zwei Siege gegen Wolbeck 2 (2:1) und gegen Beelen (3:1). Auch hier zeigte sich, dass wir mit konzentrierten Defensivleistungen und unseren spielerischen Fähigkeiten Spiele erfolgreich für uns gestalten können. Das Spiel gegen Hoetmar wurde aufgrund heftiger Regengüsse kurzfristig abgesagt.

Leider hat dieses konzentrierte Auftreten gegen eine spielerisch sicherlich schlechtere Mannschaft, den BSV Ostbevern, nicht über 90 Minuten funktioniert. Wo in der ersten Hälfte noch eine klare Ordnung und spielerisch ansprechende Aktionen zu sehen waren, begann die zweite Hälfte mit einem Doppelschlag des BSV. Zwei Standards und erhebliche Unkonzentriertheiten im Defensivverhalten, sorgten schon nach 5 Minuten für einen 0:2 Rückstand. Zwar konnten wir recht zügig den Anschlusstreffer durch Thomas Kleinert markieren, haben es in der Folge aber versäumt, unser spielerisches Übergewicht sinnvoll und zielstrebig einzusetzen, so dass kaum nennenswerte Einschussmöglichkeiten für uns zu verbuchen waren. Letztlich haben unsere jungen Spieler hier sicherlich Lehrgeld gezahlt, da diese Niederlage deutlich vermeidbar war.

Dieses änderte sich leider auch gegen die zweite Mannschaft aus Telgte nicht. Vor allem in der ersten Hälfte waren wir auch hier spielerisch überlegen, lagen aber zur Halbzeit mit 0:1 hinten. Aufgrund der Überlegenheit konnte man davon ausgehen, dass wir zügig den Ausgleich markieren und das Spiel für uns entscheiden werden. Unkonzentriertheiten und mangelnde Durchschlagskraft sorgten dann aber für einen 1:5 Endstand. Sicherlich in der Höhe zu deutlich war der Sieg für Telgte 2 aber hochverdient.

Als nächster Gegner stand uns am vergangenen Wochenende der hoch gehandelte TuS Freckenhorst gegenüber. Nach einer Aussprache und zwei sehr konzentrierten Trainingseinheiten wollten wir hier zum einen Wiedergutmachung und zum anderen unserem Spieler Lukas Fellner in seinem evtl. letzten Spiel ein schönen Abschied bescheren.

Von Beginn an trat die gesamte Mannschaft sehr konzentriert, aggressiv, taktisch diszipliniert und spielerisch sehr überzeugend auf. So schaffte es der Gegner im gesamten Spiel nicht, einen gefähr lichen Ball auf das Tor von Carsten Jugel zu schießen. Mit einer konsequenteren Chancenauswertung wäre auch noch ein deutlich höherer Sieg als das 2:0 drin gewesen.

Insgesamt können wir mit den Leistungen unserer sehr jungen und neu zusammengestellten Mannschaft zufrieden nach vorne schauen. Die taktische Umstellung auf die 4er-Kette hat in den meisten Spielen schon sehr gut funktioniert und auch spielerisch haben wir zum Teil sehr ansprechende Leistungen gezeigt. Es wird deutlich, dass die Konzentration in diesem Spielsystem sehr hoch sein muss, da wir zum Teil bei kleinsten Fehlern schon Gegentore kassieren.

Mit 10 Punkten aus sechs Spielen sind wir im oberen Mittelfeld und könnten durch dass Nachholspiel in Hoetmar noch weiter nach oben kommen.

Besonders im Spiel gegen Freckenhorst konnten wir sehen, über welches Potenzial die Mannschaft verfügt, wenn sie konzentriert und diszipliniert ihre spielerischen Fähigkeiten abruft. So macht es mit dieser jungen Mannschaft richtig Spaß.

Wir sehen eine sehr positive Entwicklung dieser Mannschaft und schauen optimistisch auf die kommenden Aufgaben.

An dieser Stelle wollen wir noch einmal ein großes Dankeschön an Lukas Fellner aussprechen, der uns leider aufgrund eines Studiums in Brüssel zukünftig kaum noch zur Verfügung stehen wird. Wir wünschen Lukas alles Gute und viel Erfolg im Studium.

Lars und Michael

(ab, 07.10.2011)