junioren  Impressum admin
News, Termine und Infos Druckansicht

U13-Mädchen: TIME TO SAY GOODBYE

Jetzt ist es endgültig soweit. Mein x-ter Bericht ist zugleich der wirklich Letzte. Ich habe immer gerne geschrieben, auch nach Spielen die nicht so erfolgreich waren.

Ich habe mit Euch die letzten 4 Jahre verbracht, mit den meisten sogar die komplette Zeit. Es gibt so viele Dinge, die mir immer in Erinnerung bleiben werden, die man jedoch gar nicht alle aufzählen kann. Sportlich gesehen habt ihr viel gelernt in dieser Zeit. Aus einer Mannschaft die anfangs oft "Prügel" bezogen hat und hoch verlor ist ein Team geworden, welches sehr schönen und erfolgreichen Fußball spielt. Im zweiten U11 Jahr zum Beispiel habt ihr bis auf den Pokal und die Stadtmeisterschaften alles gewonnen. Von 17 Turnieren(Halle und Feld) habt ihr 14 als Sieger beendet.  In der gerade zu Ende gegangenen Saison erreichten wir die Leistungsliga(höher geht es nicht) und belegten am Ende den 3. Tabellenplatz. Immerhin gibt es 34 U13 Teams im Kreis MS/WAF, also eine tolle sportliche Leistung. Im Kreispokal erreichten wir das Finale, auch das schaffen nur wenige- ihr habt es geschafft. Einige von Euch spielen oder spielten mehr oder weniger lange in der Kreisauswahl, im TFZ in Rheine und auch in der Westfalenauswahl. Das habt ihr nur durch Eure Leistung, Euren Einsatz und Euren Willen erreicht. Es gibt in dieser Mannschaft für eine Reihe von Spielerinnen noch eine Menge Luft nach oben, wenn ihr weiter so ehrgeizig seit. Wir haben in der Zeit 426 Spiele gehabt, davon 238 gewonnen, 94 unentschieden und 94 verloren. Soweit der  sportliche Teil.

Es war auch menschlich eine schöne Zeit mit Euch allen. Vor 4 Jahren zu Beginn noch als "kleine" Kinder hinter dem Ball herlaufend, seit ihr inzwischen alle zu "Teenagern" herangewachsen. Damals habt ihr bei jedem Training noch jedes Wort des "alten Mannes" aufgesaugt und sofort in die Tat umgesetzt. Heute hingegen verbringen wir auch eine Menge Zeit mit reden und diskutieren, da ihr Dinge anzweifelt und anders seht als ich. Auch das ist in Ordnung,eine normale Entwicklung und gehört dazu. Ich freue mich darüber, daß ich Eure Entwicklung in den 4 Jahren so hautnah miterleben durfte. Jede von Euch ist zu einer eigenen Persönlichkeit gereift und vertritt ihre Meinung, hat Stärken und Schwächen, so wie es sein muss. Es haben sich innerhalb der Mannschaft viele Freundschaften entwickelt, die auch außerhalb des Platzes Bestand haben. Diese sozialen Aspekte sind ebenso wichtig wie die sportlichen und passen in dieser Mannschaft sehr gut zusammen.

Nicht nur mit Euch als Mannschaft habe ich 4 Jahre verbracht. Ohne Eure Eltern gäbe es dieses Team nicht! Es ist nicht üblich eine so tolle Elternschaft hinter sich zu wissen, dafür gibt es viele Beispiele. Ich möchte nur einige wenige nennen. Wir haben Turniere von Essen, Dortmund bis hoch nach Quakenbrück gespielt. Fahrzeugmangel?? Nicht bei Euch! Alle  zogen mit. Wir richteten Turniere im Winter aus und wollten grillen. Freiwillige die sich stundenlang in die Kälte stellten gab es immer genug und niemand drückte sich vor irgendwas. Wie schon bei den Mädchen haben sich auch im Elternkreis Freundschaften gebildet, die außerhalb des Platzes Bestand haben. Ich sage Danke für alles, was ihr Eltern in den letzten Jahren für Eure Töchter und mich als Trainer getan habt. Nach den Ferien gehöre ich ja auch zu den Eltern und wechsele auf eure Seite. Der letzte  Dank geht an meine Frau, denn sie hat in den letzten 4 Jahren immer mitgezogen, ist gefahren, hat geholfen und mehr Engagement gezeigt als es je nötig gewesen wäre. Danke Daniela!

Glaubt mir eines: Ich höre mit mehr als einem weinenden Auge auf, trotzdem ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen. Meinen Nachfolgern Juan und Uli wünsche ich alles Gute und viele sportliche Erfolge mit der neuen U15.

Euer "Ex-Trainer" Danilo

(dj / ab, 16.07.2011)