Unsere diesjährigen Streiche

Dieses war der erste Streich!

In souveräner Manier gewann unsere 3. Mannschaft am letzten Sonntag gegen SC Nienberge die Meisterschaft der Kreisliga C und schaffte damit den Aufstieg in die Kreisliga B. Der Erfolg war verdient, eigentlich hatte der SC Nienberge nie eine reale Siegeschance. Und dennoch: Auch ein so überlegen geführtes Spiel muss ja erst einmal gewonnen werden. Das gelang dem TuS-Team so, wie es ihm während des Spieljahres oft gelungen war: Kraftvoll spielen, nicht hektisch werden, die gegnerische Mannschaft immer wieder unter Druck setzen, so kommt man zu Toren. Dieses Mal war es ungefähr in der 70. Spielminute so weit: Nach einem Foulspiel wurde der fällige Strafstoß verwandelt, anschließend gelang der zweite Treffer, der Sieg und damit der Aufstieg war errungen.

Unsere Dritte dominierte in der gesamten Saison die Kreisliga C3. Schon nach dem 4. Spieltag hatte sie die Tabellenführung übernommen, dort blieb sie fortan ständig, ihr Punktvorsprung wurde zusehends komfortabler. Und dennoch: Ein Selbstläufer war die Meisterschaft nicht, wie Trainer John Russell während der spontanen Siegesfeier am Sonntag ausführte. Die vielen Erfolge hätten einerseits die Mannschaft bisweilen satt und überheblich gemacht, andererseits hätten sie die gegnerischen Mannschaften stets sehr animiert, sich besonders anzustrengen, um den Tabellenführern ein Bein zu stellen. So habe er - Russell - bis zuletzt Angst gehabt, die Mannschaft könne noch einbrechen und den Aufstieg noch verspielen.

Glücklicherweise haben die Spieler unserer Dritten die Meinung ihres Trainers ad absurdum geführt und souverän den Aufstieg gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch sage ich dem Team auch an dieser Stelle. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft sich in der nächsten Saison in der Kreisliga B behaupten wird!

Und der zweite Streich folgt sogleich!

Gewiss: Man sah Pferde schon kotzen, die direkt vor der Apotheke standen.

Aber: Die Ergebnisse des letzten Spieltags (Hiltrup gewann, Heiden verlor) lassen nun wohl doch Optimismus zu, dass unsere Erste den Sprung zurück in die Westfalenliga sicher schafft. Und da gehört sie ja wohl auch hin. In allen bisherigen Landesligaspielen zeigte die Mannschaft das deutlich, auch wenn sie ´mal schlecht spielte, auch wenn sie ´mal verlor.

Ich drücke unserer Ersten die Daumen, dass sie recht bald den Aufstieg erringt hoffentlich schon heute!

Und der dritte Streich folgt sogleich!

Für unsere B1-Jugendmannschaft heißt das, den Abstieg aus der Bezirksliga zu vermeiden. Das wird schwer. Das Vorhaben zu verwirklichen, ist aber nicht unmöglich.

Vor einigen Wochen gelangen zwei Siege hintereinander, die die Mannschaft mutiger machten. Dann geriet der Aufschwung etwas ins Stocken. Doch jetzt will das Team mit neuem Mut und selbstbewusst in die letzen vier Saisonspiele gehen. Drei Spiele gegen Mittelfeldteams sind noch zu spielen, ein Spiel gegen eine Spitzenmannschaft steht noch auf dem Programm.

Ihr schafft den Klassenerhalt, liebe Jungen der B1, davon bin ich überzeugt!

Und der vierte Streich folgt sogleich!

Vier Spieltage vor dem Saisonschluss sind unsere D4-Jungen nur noch theoretisch von der Tabellenspitze zu verdrängen. Aber das wird nicht gelingen. Zu souverän beherrscht die Mannschaft ihre Klasse. In den bisherigen neun Spielen der Meisterschaftssaison blieb sie ungeschlagen, nur einmal teilte sie mit dem Gegner die Punkte. So sprang ein Vorsprung von zehn Punkten heraus. Ich sage bravo! In kurzer Zeit können wir einen weiteren Meister bejubeln.

Und der fünfte Streich folgt sogleich!

Noch sind fünf Spiele zu absolvieren, es kann also noch viel passieren. Die Chance, dass unsere A-Juniorinnen die Meisterschaft erringen ist aber groß. Das Team hat sich in den bisherigen Saisonspielen stets als gut erwiesen, sie musste nur eine Niederlage kassieren. Und es ist eigentlich nicht zu befürchten, dass in den restlichen Spielen eine Negativserie sich einstellt.

Also Mädels, weitermachen, weiter siegen! Und am Saisonende Meister werden!

Und der sechste Streich folgt sogleich!

Drei Punkte sind aufzuholen, was spricht dafür, dass unsere U13-Mädchen das nicht schaffen sollten? Ich meine, es kann durchaus gelingen, da die Gegnerinnen in der Tabelle jeweils schlechter rangieren, da sie also keine Übermannschaften sind. Das sind auch die beiden Teams nicht, die die Tabelle anführen, sie sind vor Niederlagen also nicht gefeit. Und darin liegen die Gründe für meinen Optimismus begründet.

Also Mädels, nicht verzagen, einen Sieg mehr erringen als die Konkurrenz! Und am Saisonende Meister werden!

Allen unseren Teams wünsche ich auch zum Saisonende viel Erfolg!

Euer Epi Bördemann

Die nächsten Sprechstunden des