News Druckansicht

Bemerkenswerte Aktionen

Bevor ich von einigen besonderen Aktionen in unserer Fußballabteilung berichte und begründe, warum ich sie für gut und nachahmenswert erachte, muss ich mich bei unseren C-Mädels entschuldigen.

Entschuldigen dafür, dass ich sie in meiner positiven Zwischenbilanz in der letzen Ausgabe unserer Stadionzeitung überhaupt nicht erwähnte. Da berichtete ich gewiss auch leicht euphorisch von den Erfolgen unserer Teams oder beruhigend von Niederlagen und Rückschlägen, von den C-Mädels aber schrieb ich nichts. Nur gut, dass Sabine Theile meinen Fauxpas meiner großen Vergesslichkeit zuschrieb. Nur gut, dass die Mädels, als ich mich bei ihnen persönlich entschuldigte, nachsichtig lächelten und nicht enttäuscht oder gar böse oder gar vorwurfsvoll schauten.

Die C-Mädchen-Mannschaft rangiert in ihrer Spielklasse in vorderer Tabellenregion. Zuletzt gewann sie überzeugend 3:0 gegen Fortuna Schapdetten. Sie kann durchaus noch die Meisterschaft erringen. Hoffen wir ´mal, dass sie das am Ende der Saison auch schafft. Wer auf unserer Internetseite (tushiltrup.de) nachschaut, kann sehen, wie gut unsere C-Mädels in diesem Jahr in Form sind. Und er wird zu dem Schluss kommen, dass unsere Mädel den Vergleich mit den anderen Teams ihrer Spielklasse und mit den erfolgreichen Teams unseres Vereins nicht zu scheuen brauchen.

Also herzlichen Glückwunsch ihr C-Mädels für eure bisherigen Erfolge in diesem Spieljahr. Macht weiter so!

Aber nun zu den besonderen Aktionen, von denen ich heute auch berichten wollte.

? Kürzlich erlebte ich an einem Sonntagmittag, wie Michael Borsutzki und Christian Vaters mit talentierten Jungen der E-Jugend ein Sondertraining absolvierten. Es erfreute mich, mit welch großer Freude und mit welch großer Nachdrücklichkeit die Jungen und die Trainer bei der Sache waren. Durch die erhöhte Forderung werden die Jungen fußballerisch und sportlich gefördert. Ihr Selbstwertgefühl wird erhöht, sie werden mit höherer Motivation für dem Fußballsport ausgestattet.

? Direkt nachdem sie das Amt übernommen hatten, unsere Bezirksliga-B-Jugendlichen zu trainieren, initiierten Andreas Niehüser und Andreas Thewes es wenigstens zwei Mal, dass sich die Mannschaft vor ihren Spielen zum Frühstück im Clubhausbüro trafen. Das Gemeinschaftsgefühl der Jungen wird so enorm gestärkt. Sie lernen einander besser kennen, können einander besser einschätzen.

? Unsere D1-Jungen beteiligten sich unter der Leitung von Juan Reguera, Buggy Zeuch und einem Elternpaar an der Aktion „Wir räumen unsere Stadt auf“. Sie sammelten im Gelände rund um unser Stadion, vor allem im Wäldchen zwischen dem Stadion und der Straße „Am Osttor“ viel Unrat. Der Gemeinsinn der Jungen, ihre Bereitwilligkeit, für das Zusammenleben in unserer Stadt wichtige Beiträge zu leisten, wird dadurch gestärkt.

? Rolf Neuhaus, Jochen Frerich, Thomas Evers und ich stellten während einer Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Hiltrup-Amelsbüren-Berg Fidel unsere Fußballabteilung und unsere Ziele vor. Dadurch verbreitern wir die Akzeptanz für unseren Fußball in unseren Stadtteilen und mittelbar auch die Bereitschaft Außenstehender für die Unterstützung unserer Fußballer.

Der Ordnung halber sei geschrieben, dass ich mit dem neuen Vorsitzenden des CDU-Ortsvereins bereits über die Durchführung einer solchen Informationsveranstaltung in seinem Gremium gesprochen habe.

? Eine besondere Werbeaktion für unseren Fußball, in Sonderheit für den Fußball unserer Ersten, starteten Manni Theile und ich am Samstagvormittag vor dem Spiel gegen Haltern. Auf der Marktallee warben wir durch persönliche Ansprache der Passanten, durch Verteilen unserer aktuellen Stadionzeitung und durch Austeilen von Werbezetteln und Eintrittskarten für den Besuch des Landesligaspiels. Das Interesse der Menschen aus Hiltrup und aus der näheren Umgebung für unsere Ziele wird dadurch geweckt.

? Rolf Blume und seine E-Jungen absolvierten vor der Landesligapartie unserer Ersten gegen TuS Haltern ein Vorspiel gegen E-Jungen eben dieses anderen “TuS” und liefen gemeinsam mit den Landesligakickern zu deren Spiel ein. Das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer TuS-Fußballfamilie wird dadurch gestärkt oder vielleicht erst geweckt.

All diese Aktionen, viele ähnlich werden in den letzen Wochen abgelaufen sein, ohne dass ich sie bemerkte, zeigen, dass wir uns nicht nur dem Fußballspiel verpflichtet fühlen, sondern auch dem gemeinschaftlichen Tun und dem gemeinschaftlichen Leben. Und das ist gut so!

In diesem Sinne grüße ich dich herzlich,

Dein
Epi Bördemann