News Druckansicht

Machen wir uns auf den Weg

Nur, wer glaubt, eine zweistündige Sitzung reiche aus, unserer Fußballabteilung innovativen Glanz zu verpassen, der wird enttäuscht sein vom Ergebnis der Sitzung unseres erweiterten Vorstandes am 19. März. Der jedoch, der weiß, dass bei vorhandenem Problembewusstsein oft geringfügige Ideen revolutionären Sturm entfachen - die Weltgeschichte ist voll solcher Geschehnisse - der wird das Resultat der Sitzung gut heißen. Gewiss, den Stein der Weisen entdeckten wir noch nicht, wohl aber dessen Spuren und Abdrücke im Gelände.

Ideen zur Gewinnung neuer Finanzquellen wollten wir finden, Ideen zum Auffrischen unserer Attraktivität, und Ideen zur Förderung unserer Gemeinsamkeit. Und in zweistündigem intensiven Gedankenaustausch fanden wir Ansätze hierzu, die unsere Fußballabteilung von ihrer Trägheit und Lethargie befreien könnte, von ihrem Phlegma, das sich aufgrund der vielen sportlichen Erfolge in der letzten Zeit einstellte.

Und diese Vorschläge liegen nun auf dem Tisch, ungeplant noch und teilweise auch noch unausgegoren, aber als Vorschläge durchaus zu beachten und zu überdenken:

Die verschiedenen Fördererkreise unserer Abteilung sollen aktiviert werden, um ihre Vergrößerung soll geworben werden. Durch direkte Ansprache oder durch Werbeprospekte sollen neue Sponsoren geworben werden, die unsere Arbeit unterstützen. Dabei soll auch versucht werden, weitere Sponsoren für die Kunstrasenplätze zu gewinnen, so dass die gesicherte Finanzierung gemindert werden kann, was unserer Kasse ja auch entlasten würde.

Die Durchführung großer Fußballturniere für D- und E-Juniorenmannschaften zu Saisonbeginn wurde ebenso vorgeschlagen wie die regelmäßige Veranstaltung einer Sportwoche zum Saisonende.

Vor jedem Spiel unserer ersten Mannschaft sollen wieder Vorspiele von Jugendmannschaften durchgeführt werden. Ferner sollen vor jedem Landesligaspiele wieder Lose einer Tombola angeboten werden mit attraktiven Preisen. Und dann - und das ist nun ganz neu und noch nicht erprobt - wollen wir samstags in und an einem Pavillon auf der Marktallee intensiv für den Besuch der Spiele unserer Ersten werben.

Und dann wollen wir unser herrliches Stadion im Sommer intensiver nutzen. Für eine Saisonabschlussfeier aller unserer Fußballerinnen und Fußballer und aller unserer Funktionäre und aller unserer Zuschauer.

Diese Liste ist nur vorläufig und ganz und gar nicht abgeschlossen: Deine Vorschläge für die Fortentwicklung unseres Vereinslebens fehlen noch!

Und außerdem wirst Du dringend gebraucht bei der Umsetzung der gemachten Vorschläge. Wir sind auf Dich angewiesen, verschließ Dich nicht!

Machen wir unseren TuS noch attraktiver als er ohnehin bereits ist. Packen wir es an!

In diesem Sinne grüße ich dich herzlich,

Dein
Epi Bördemann