aktuell  Impressum admin
News Druckansicht

Innovation tut not!

Gewiss und zuvörderst: Wir sind erfolgreich allen Unkenrufen der Kritiker zum Trotz! Von der ersten Mannschaft bis zum Team der Jüngsten in unserem Verein bieten wir guten Fußballsport. Und wenn uns das einmal nicht gelingen will, so mühen wir uns darum redlich. Und darum brauchen unsere Mannschaften den Vergleich mit anderen Vereinen nicht zu scheuen. Meistens fürchten sich die Gegner eher vor uns, als das wir Angst haben vor ihnen. Und in ihren Spielklassen rangieren unsere Teams oftmals in den oberen Tabellenregionen, wenn sie nicht sogar die Spitzenpositionen halten.

Und dennoch benötigen wir in unserem Vereinsleben Innovation?

Ich meine: Ja, genau die brauchen wir!

Das liegt zum einen eben an unseren sportlichen Erfolgen. Man kann es drehen und wenden, wie man es will: Eine höhere Spielklasse erzwingt auch höhere finanzielle Aufwendungen. Das ist nun mal so in unserem Fußballsport, und zwar nicht nur bei der ersten Mannschaft, auch bei unteren Mannschaften und bei Jugendteams. Und so müssen wir stets dafür sorgen, dass unsere finanziellen Einnahmen Schritt halten mit den erhöhten Ansprüchen, die ja aus den Erfolgen erwachsen. Zur Zeit haben wir diesbezüglich unsere Grenzen erreicht. Da wir aber wohl kaum die Erfolge unserer Mannschaften unterbinden können, weil wir sie nicht bezahlen können, müssen wir uns innovative Gedanken darüber machen, wie wir uns neue Geldquellen erschließen. Und da ist meines Erachtens nach viel Fantasie erforderlich - das Initiieren von „win-win-Situationen“, das Anbieten von Eventsponsoring und dergleichen etwa -, denn Hausieren und Betteln wird wohl kaum zum gewünschten Erfolg führen.

Also: Packen wir´s an! Suchen wir nach neuen Ideen, um unseren Fußballsport zu finanzieren!

Innovation ist auch notwendig, um den Zuspruch für unseren Fußballsport in Hiltrups Öffentlichkeit zu erhöhen. Ich glaube, viele Hiltruper sind sehr an dem interessiert, welche Erfolge unsere Mannschaften erringen. Und ich glaube auch, dass viele Hiltruper sich über die Erfolge unserer Mannschaften freuen. Leider gelingt es uns kaum, dass das Interesse und die Freude der Hiltruper sich niederschlägt darin, die Spiele unserer Mannschaften sich anzusehen. Nur ganz selten, nur wenn ganz wichtige Spiele anstehen, dann kommen die Hiltruper auch mal in unser Stadion. Hierum müssen also auch unsere innovativen Gedanken kreisen: Wie kann es gelingen, größere Zuschauerzahlen zu erreichen als bisher? Einerseits würde das gewiss unserer Kasse gut tun, denn viele Zuschauer bringen auch viel Geld und auch viele neue Ideen, wie man denn nun viel Geld verdienen kann. Andererseits würde das aber auch der Psyche unserer Spielerinnen und Spieler gut tun. Denn wer spielt nicht gern vor vielen Zuschauern?

Und erneut: Packen wir´s an! Suchen wir nach neuen Ideen, um unsere Fußballabteilung attraktiver zu machen!

Und da sehe ich noch ein drittes Feld für innovative Gedanken: Wie können wir unser Vereinsleben, unsere Gemeinschaft intensiver gestalten? Schauen wir doch einmal auf das, was ist. Viele Gruppen und Grüppchen, die sich in der Regel um die Mannschaften scharen, leben nebeneinander, kaum miteinander. Ich behaupte einmal: Unsere Fußballabteilung bildet eine große Wagenburg und man lebt gern darin. Nur: In der Wagenburg sind viele Rundbauten gebaut aus dicken Mauern, die nur schwer zu durchdringen sind. Das Wagenburgbild findet Bestätigung zum Beispiel bei Hallenfußballturnieren: Hier sitzen die Mitglieder und Anhänger der einen TuS-Mannschaft, dort sitzen die Menschen der anderen TuS-Mannschaft und drüben sitzt dann die dritte TuS-Mannschaft. Oder im Clubheim: Am ersten Stehtisch stehen die Spieler der einen Gruppe, am zweiten Stehtisch ... - aber lassen wir das! Ich behaupte nun nicht, dass das beschriebene Verhalten böswilliger Absicht entspringt. Es ist einfach so, weil es so ist, weil es so gewachsen ist, weil es eigentlich immer schon so war. Aber es ist schlecht für das Vereinsleben: Denn nur Gemeinsamkeit formt Stärke, Gemeinsamkeit liefert Ideen, Gemeinsamkeit schafft Freude - und: Gemeinsamkeit bringt Geld!

Und darum drittens: Packen wir´s an! Suchen wir nach neuen Ideen, um das Gemeinschaftsleben in unserer Fußballabteilung zu stärken!

Unser erweiterter Vorstand will am 17. März um 19.30 Uhr im Clubhaus damit beginnen, Ideen zur Innovation unseres Vereinslebens auszutauschen und zu entwickeln. Wir wollen aber nicht bei den Ideen verbleiben, sondern wollen auch schon praktische Möglichkeiten der Umsetzung dieser Ideen absprechen.

Dich hindert niemand daran, an diesem Prozess aktiv mitzuwirken. Deine innovativen Vorschläge sind sehr willkommen und dein Mittun!

Ich freu mich schon jetzt auf Deine Teilnahme am 17. März,

Dein