News Druckansicht

Besuch der Beaugency-Kicker zu Pfingsten

78 Bilder von Olli und anderen
Der Bus ist gegen 8.30 Uhr heute eingetroffen. Alle Teilnehmer waren müde (die meisten haben im Bus nicht geschlafen) aber von dem Aufenthalt in Hiltrup sehr begeistert!
Die Fahrt mit den Rosalien ist bei ihnen sehr gut angekommen.
Die Hiltruper Familien haben die USB Spielern wie immer sehr herzlich empfangen. Einer hat gesagt : "wir wurden wie Könige empfangen!"
Die Organisation des Turniers und des ganzen Wochenende war prima !
So bedanken wir uns ganz herzlich bei dem TuS für dieses sehr schöne Wochenende ! Wir freuen uns schon darauf, euch nächstes Jahr in Beaugency zu empfangen!

...mit diesen Worten endet ein unvergessliches Wochenende in Hiltrup für die Gäste aus dem beschaulichen Ort im Tal der Loire!

Die Franzosen trafen am Freitag Abend, 10.06.11 um 21 Uhr, in Hiltrup ein. Sie wurden von den 25 Gastfamilien und einigen Interessierten in Empfang genommen. Die Gastgeber waren nun gespannt, wie die Gesichter der Gäste aussehen, deren Namen sie am Infoabend erhalten hatten. Die Einteilung der Gäste wurde in enger Zusammenarbeit mit Valérie Le Fouest vorgenommen, um die Wünsche der Reisenden wie auch der Gastfamilien zu berücksichtigen, wie z.B. Essgewohnheiten Unterbringung zusammen mit einem Freund etc. Die Einteilung der Gäste in die Gastfamilien konnte dieses Jahr fast wie geplant stattfinden. Abschließend verbrachten die Familien den Abend zu Hause. Einige Familien hatten sich sogar zusammen getan, um erste positive Eindrücke voneinander zu bekommen.

Samstag stand eine Tandem-Tour auf dem Plan. Die 100 Köpfe umfassende Truppe traf sich um 11 Uhr auf dem Parkplatz in Ost, von wo es dann gemeinsam nach Telgte ging. Dort erwartete die Fußballer eine ungewöhnliche Art der Körperertüchtigung, für die jedoch Münster bekannt ist: sich durch Strampeln fortzubewegen. Die sechs Tandems wurden in Gruppen zwischen 12 und 22 Personen gemischt bestiegen und schon ging es los. Es ließ nicht lange auf sich warten, dass das ein oder andere Tandem geschlagen wurde. Am Waldfriedhof Lauheide jedoch war die Sechser-Gruppe so weit auseinander gerissen, dass dort nach vier Kilometern die erste Rast eingelegt und neu verteilt werden musste!

Dann ging es weiter bis zum zweiten ungeplanten Stopp in den Emsauen. Nach zwei Kilometern stand die Truppe vor einem Pfahl und der Schlüssel war nicht aufzufinden!? Die dritte Etappe ist eher unspektakulär abgelaufen und man traf sich an der Fledermaus-Hütte an der Bever. Dort wurde bei schönem Wetter gepicknickt und natürlich Fußball gespielt! Die letzte Etappe war dann für die Gruppen aufregend, da die Beine schlapp machten und jeden der Ehrgeiz packte, möglichst zügig am Ziel anzukommen. So kam es dann zu ansehnlichen Szenen, wo versucht wurde durch Taktik und Disziplin das bessere Tandem zu haben. In der Hektik gelang es dann zwei Tandems, sich mehr auf das Strampeln als aufs Kartenlesen zu konzentrieren. Das angenehme Gefälle von Dorbaum zur Ems-Brücke auf dem Hinweg sollte sich nun als Herausforderung darstellen. Während die vier Ersten und das fünfte verlorene Tandem den "geplanten" angenehmen Weg an Haus Langen und dem Emshof zurück nach Telgte nahmen, wägte sich das sechste Tandem siegessicher, da sie kein anderes Tandem sahen; zwar mittlerweile schiebend statt trampelnd! Kurz vor 17 Uhr kamen sie dann doch auch noch am Zielpunkt an und wurden von den anderen mit einer La-Olà-Welle empfangen.

Am Samstagabend wurde dann gemeinsam mit allen Familien im Stadion Hiltrup-Ost gegrillt, gefeiert und natürlich endlich wieder Fußball gespielt. Die freundlicherweise von der BASF und der Feuerwehr gestellten Festzelte und Tische sorgten dann für Schutz, nachdem Petrus seine Pforten geöffnet hatte. Grillgut und nichtalkoholische Getränke wurden vom TuS gesponsort.

Sonntag Mittag trafen sich alle Familien mit ihren Gästen und auch andere Spieler und Spielerinnen der E- und D-Jugend des TuS Hiltrup, um den eigentlichen Anlass des Austauschs zu zelebrieren. In zwei Gruppen à fünf bzw. sechs Mannschaften wurde dann bis zum Abend um Tore und Punkte gekämpft. Die Zeit zwischen den Spielen konnten sich die Kinder mit einer Bimmel-Bahn-Fahrt durch die Glasurit-Arena vertreiben. Nach dem Turnier tauschten Georg Berding und Christophe Serrano Gast-Geschenke aus. Bei der abschließenden Siegerehrung wurde allen Spielern ein kleiner Pokal als Dank für die Teilnahme ausgehändigt. Danach fand noch das Spiel unserer Juniorinnen gegen die des USB und das traditionelle Spiel der Erwachsenen vom USB und TuS statt, bei dem die Spieler des TuS neidlos die jungen, agilen Spieler vom USB Fußball spielen sehen konnten.

Am Abend gab es dann als Stärkung für die Fahrt Pizza für alle Gäste wie auch Gastgeber.

Gut gesättigt und platt von dem anstrengenden Wochenende konnte der Bus - flankiert von winkenden Hiltrupern - die Rückfahrt um 21 Uhr antreten.

Zu verdanken ist dieses Wochenende den Familien, die sich nicht nur bereit erklärt haben, Gäste zu beherbergen, sondern auch Aufgaben während der einzelnen Aktionen zu übernehmen. Zelte und Deko etc. am Kunstrasen-Platz, deren Aufbau am Samstag Stunden dauerte, wurde binnen einer halben Stunde wieder abgebaut und verstaut.

Wir dürfen uns auf die Einladung vom USB und das Zusammentreffen zu Pfingsten 2012 jetzt schon freuen.

Das Beaugency-Planungs-Komitee

(ab, 15.06.2011)