News Druckansicht

Leistung aus Lust und Liebe

HILTRUP Für den TuS Hiltrup ist es ein wichtiges Signal der Kontinuität: Präsident Georg Berding wird sich im März zur Wiederwahl stellen. Darüber informierte er die Mitglieder am Sonntag beim Neujahrsempfang der Fußballabteilung.

"Ich habe große Lust auf eine zweite Amtszeit, weil ich mich beim TuS wohlfühle", sagte Berding.

Vor mehr als 100 Gästen aus Politik, Kultur und Sport hielt er in seiner Festansprache ein leidenschaftliches Plädoyer auf den Vereinssport. Viele Jugendliche halten Vereinsleben für "uncool", Bewegungsarmut präge laut Berding die junge Generation. "Die gesellschaftlichen Folgen, zum Beispiel Kosten für das Gesundheitswesen, sind nicht absehbar."

Jugendliche stark machen

In diesem Zusammenhang kritisierte Berding, dass immer mehr Sportunterricht ausfällt. Umso mehr lobte er die Trainer und Übungsleiter des TuS für ihr über den reinen Sport hinausgehendes Engagement. "Sie machen die Kinder und Jugendlichen stark." Der TuS Hiltrup sei professionell aufgestellt, habe den Profi-Vereinen aber eines Voraus: "Profis erbringen Leistung, damit die Kasse stimmt, Amateure aus Lust und Liebe."

TuS-Fußballchef Epi Bördemann schloss sich diesen Worten an und nannte stellvertretend für viele "TuS-Helden" Schatzmeister Günther Oertker, der kürzlich beim Ball des Sports mit der "Friedensreiterplakette" ausgezeichnet wurde.

Zwei Urgesteine

Bördemann und Berding ehrten abschließend zwei Urgesteine des Vereins mit der silbernen Ehrennadel: Uwe Dahmen wurde für seine "zuverlässige Finanzbuchhaltung" voller "Sachverstand und Kompetenz" ausgezeichnet. Bernhard "Natze" Haarmann für sein Wirken als Schiedsrichter, als Kassierer und Betreuer der Altherren.

Quelle: MZ Münster

(ab, 01.02.2011)