News Druckansicht

Ball des Sports 2011: Auszeichnung für TuS'ler Günter Oertker

„Diese sechs Männer haben es für ihren Einsatz verdient. Vielen Dank“, sagte Moderator Jochen Temme, der gemeinsam mit Oberbürgermeister Markus Lewe die Ehrung vornahm.

Johannes Branderhorst von Germania Mauritz ist seit 28 Jahren in verschiedenen Positionen am Ball. Der 55-Jährige ist aktuell Geschäftsführer des Vereins, war früher Jugendtrainer und Betreuer von Seniorenteams. Seit 25 Jahren setzt er sich für SOS-Kinderdörfer ein und unterstützt mit immer neuen Ideen den Förderverein krebskranker Kinder in Münster.

Peter Externest von der SVg 91 Münster ist seit 1950 Mitglied des Vereins und begann sein ehrenamtliches Engagement im Jahr 1975. Der 71-Jährige war in vielen Funktionen aktiv, war Vorsitzender, Vize-Präsident, Schatzmeister, Controller und Beisitzer für Finanzen. Seit 1992 ist er Ehrenvorsitzender.

Hans Konrad vom VfL Wolbeck ist seit 1985 in diversen Vorstandsämtern des Vereins tätig. Der 68-jährige pensionierte Lehrer war Vorsitzender, Geschäftsführer, Kassierer, Jugendleiter und Beisitzer. Die internationale Jugendarbeit ist ihm ein wichtiges Anliegen, er organisiert noch heute die Jugendsportwochen des Vereins.

Günther Oertker vom TuS Hiltrup ist seit 33 Jahren im Verein ehrenamtlich dabei und gehört zu den „Architekten“ der Entwicklung des TuS zum größten Sportverein Münsters. Der 69-Jährige ist seit 13 Jahren Schatzmeister des Klubs, war lange Jahre Schiedsrichter, Sportlicher Leiter und Leiter der Stadion-Verwaltung.

Rolf Stegemann vom SC Münster 08 hat sich neben seiner sportlichen Karriere mit eigenen sportlichen Erfolgen über 41 Jahre ehrenamtlich im Verein engagiert, vorrangig im Badminton. Der 56-Jährige, seit 1968 im Klub, war Mannschaftsführer, Jugendtrainer und Schriftführer und leitete lange Jahre die Badminton-Abteilung des Vereins. Außerdem war er lange Jahre bei der DLRG Münster als Ausbilder, vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmer, tätig.

Günter Willmann, Stadtsportbund (SSB) Münster und DLRG Bezirk Münster, ist seit sage und schreibe 60 Jahren ehrenamtlich im Sport unterwegs. Der 77-jährige emeritierte Professor war Jahrzehnte lang am Fachbereich Sportwissenschaften der Uni Münster tätig und begann seine „ehrenamtliche Karriere“ als Präsident des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes bereits 1957. 18 Jahre war er Vorsitzender des DLRG-Bezirks Münster. Im Jahr 2010 endete sein 26 Jahre währender Vorsitz beim SSB, dessen Ehrenvorsitzender er nunmehr ist. In seiner Zeit als SSB-Chef hat er die Sportentwicklung Münsters als Mitglied des Sportausschusses maßgeblich mit geprägt.

Quelle: MZ Münster

(ab, 01.02.2011)