News Druckansicht

Peterchens Mondfahrt in der Märchenkabine

HILTRUP Die Premiere des ersten Weihnachtsmarktes in der Glasurit-Arena des TuS-Hiltrup und des Schützenvereins Dicke Eiche war am Samstag nur ein halber Erfolg. Gut besucht waren die Märchenstunde mit Fußballpräsident Epi Bördemann und die Cafeteria. Allerdings blieben die erwarteten Kinder aus für den Deckenflohmarkt in den Umkleidekabinen.

Zu Beginn um 13 Uhr verzeichnete Sabine Theile kein einziges Flohmarkt-Kind – trotz intensiver Werbung zuvor. Schnell disponierte Mädchenfußball-Trainerin Sabine Theile um und verkaufte mit Mechtild Evers Kleidung und Sportartikel aus eigenen Beständen. Das lief besser als der Stand mit den TuS-Fanartikeln.

Hoch hinaus

Die siebenjährigen Zwillingsschwestern Chiara und Zoe Kniermann interessierten sich mehr dafür, mit der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr hoch hinaus zu fahren: „Am besten ist hier sonst noch das Popcorn“, urteilten sie. Stimmt nicht ganz. Rita und Günther Kortenbrede genossen mit Enkel Tom die Kirschsahnetorte, den Rührkuchen und die Waffeln, Uwe Schulenberg mit Kumpel Heinz Grätz die „leckeren Würstchen“.

Festliche Klänge

Der Spielmannszug Dicke Eiche sorgte für festliche Klänge und der Weihnachtsmann spendierte leckere Nikolaustüten von den Kaufleuten in Hiltrup Ost. Mehrere Minuten musste Fußballchef Bördemann warten, um genug Kinder in die Umkleidekabine zu locken. Das davor aufgestellte Nostalgie-Kinderkarussell stahl ihm zunächst etwas die Show. Als dann aber zehn Kinder mit ihren Eltern in Hiltrups erster Märchenkabine Platz nahmen, wurde es still – und mit großen Augen lauschten sie, als Bördemann nur bei Kerzenlicht aus Peterchens Mondfahrt vorlas. „Das war schön“ befand die achtjährige Clarissa Hohntiedt, und Mutter Renate war angetan: „Das sollte man öfters machen.“

Quelle: MZ Münster, 12.12.2010

(ab, 13.12.2010)