News Druckansicht

Velling von Gelmer nach Hiltrup

MÜNSTER Der TuS Hiltrup steigt frühzeitig in die Planungen für die neue Saison ein und kann bereits den ersten Neuzugang vermelden. Vom Bezirksligisten GW Gelmer kommt mit Sören Velling ein ein Offensivmann mit Erfahrung bei höherklassigen Jugend-Mannschaften.

Der 21-Jährige spielt die dritte Senioren-Saison in Gelmer zu Ende, ehe er sich dem Landesligisten anschließt. In der Jugend kickte Velling bereits für den FC Schalke und Preußen Münster, sein letztes Juniorenjahr absolvierte er beim SC Münster 08. In dieser Saison hat er bereits zehn Mal für GWG getroffen, in der Spielzeit davor kam er insgesamt auf neun Tore.

Den Stürmer hatten die Hiltruper schon lange auf dem Zettel. Jeweils vor den letzten drei Spielzeiten wollten sie ihn gern ans Osttor holen. Jetzt hat’s endlich geklappt. Und Rolf Neuhaus, der Sportliche Leiter des TuS, setzt große Hoffnungen in Velling: „Er will sich weiterentwickeln. Sören ist beidfüßig und überall einsetzbar.“ Im Hinterkopf haben die Hiltruper auch die ungewisse Zukunft von Weverson de Oliveira, der im Januar zunächst einmal für ein halbes Jahr in seine brasilianische Heimat zurückkehrt.

Einen Rückschlag in den Planungen bedeutet der Wechsel in jedem Fall für die Gelmeraner. Deren neuer Coach Costa Fetsch hatte in dieser Woche angekündigt, möglichst alle Akteure des aktuellen Aufgebots halten zu wollen. Velling zog aber den höherklassigen Klub vor.

Quelle: MZ Münster, 03.12.2010

TuS holt Gelmers Velling für 2011/12

Trainer Thomas Fuchtmann fängt zeitig an, seine Landesligamannschaft TuS Hiltrup zu verstärken. Für die folgende Fußballspielzeit hat der 21 Jahre alte Sören Velling (Foto oben) zugesagt, der Bezirksligist GW Gelmer also nach drei Seniorenjahren verlassen wird.

Der ehemalige Juniorenspieler des SC Preußen und des SC Münster 08 wird nun Costa Fetsch sehr fehlen, dem künftigen GWG-Coach, der sich in den nächsten Wochen um den Verbleib aller aktuellen Spieler kümmern wollte. Fuchtmann traut dem ehrgeizigen Velling den Sprung zu – gelingt dem TuS der Aufstieg noch in dieser Serie, ist der Satz des abschlussstarken Kickers noch größer.

Bei den Hallenstadtmeisterschaften in Berg Fidel wird TuS-Linksfuß Wewerson seinen angekündigten Abschied nehmen. Der schnelle Brasilianer bereitet die Rückkehr in sein Heimatland vor und fliegt im Januar ab. In Münster war er als Futsalspieler auch für die deutsch-brasilianische Auswahl von Germania Mauritz erfolgreich am Ball.

Quelle: Echo Münster, 03.12.2010

(ab, 04.12.2010)