News Druckansicht

Gebt der Jugend eine Chance

Ich fand´s ganz toll, wie Christoph Lübke und Romain Böcker im Westfalenpokalspiel gegen die Sportfreunde Lotte spielten. Vom Anpfiff an waren sie ganz bei der Sache, sie waren konzentriert, sie passten sich in das Spiel unserer Mannschaft ein, sie wagten manches und es gelang ihnen viel und sie mischten sich auch verbal in die Spielgestaltung ein. Beide spielten und das ist das Bemerkenswerteste in der letzten Saison noch in der A-Jugend. Frischlinge sind das also, Youngster, die fahrig und nervös hätten sein müssen in ihrem ersten Spiel in unserer Ersten gegen höherklassige Gegner. Doch statt dessen agierten sie sicher, gekonnt, dynamisch und zeigten Mut zum Risiko; sie spielten wie alte Hasen, wie Routiniers.

Als Vierjähriger begann Romain bei uns mit dem Fußball spielen. Als Jugendlicher spielte er später zwei Jahre lang bei Schalke 04 und zwei weitere Jahre bei Preußen Münster, dann fand er den Weg zum TuS Hiltrup zurück. Christoph sagte mir, er glaube, schon als drei-jähriger Junge unserem Verein angehört und gegen den Fußball getreten zu haben. Er blieb immer bei uns.

Beiden Christoph und Romain gelang im Spiel gegen Sportfreunde Lotte ein guter Einstand in unserer Landesligamannschaft.

Und das gibt zu einigen Bemerkungen Anlass.

Erstens wird das den beiden Mut geben und Selbstbewusstsein, jene zwei Begleiter also, die wir stets gebrauchen, wenn wir Gutes leisten oder Rückschläge überwinden wollen. Warum sollten die beiden nicht oft oder gar beständig ihre Leistungen aus dem Lotte-Spiel wiederholen?

Zweitens werden junge Spielerinnen und Spieler unseres Vereins motiviert, auch den Sprung in die erste Mannschaft zu versuchen. Warum sollte es einigen nicht in vier Wochen, anderen in vier Monaten, wieder anderen in vier Jahren gelingen?

Drittens zeiht es jene Zeitgenossen der Lüge, die in unserer Nachwuchsarbeit nur Dilettantenwerk sehen, welches nie zum Erfolg führen könne. Warum präsentieren wir unsere gute Jugendarbeit nicht offensiv, warum verstecken wir uns und beneiden andere münstersche Vereine um deren angeblich so erfolgreiche Nachwuchsschulung?

Viertens zeigt es die Einstellung unserer Trainer Thomas Fuchtmann und Frank Plagge, die offenbar darauf gerichtet ist, jungen Leuten die Lösung schwerer Aufgaben zuzutrauen und dadurch nachhaltig zu fördern. Warum denn sonst wurden gegen die Regionalligakicker Nachwuchsspieler nominiert und nicht erfahrene Routiniers?

Es grüßt herzlich,

Euer Epi Bördemann