News Druckansicht

Neuhaus: „Wir gehören in die Westfalenliga"

MÜNSTER Ob sie wollen oder nicht. Kicker und Verantwortliche des TuS Hiltrup müssen wohl mit der Favoritenrolle in der Landesliga 4 leben. Namhafte Neuzugänge und eine glänzende Vorbereitung haben dem Klub diese Rolle eingebrockt. Rolf Neuhaus, der Sportliche Leiter, geht recht locker damit um.

Wenn man sich bei den Klubs der Liga umhört, wird der TuS immer als einer der ersten Titelanwärter genannt. Zurecht?

Neuhaus: Naja, wir haben schon sehr gute Testspielergebnisse erzielt. Aber ich erinnere mal an die letzte Saison. Da haben wir eine ähnlich gute Vorbereitung gespielt und dann die Erwartungen in der Liga nicht erfüllt. Aber ich denke schon, dass wir in diesem Jahr beständiger sind.

Der Verein hatte im Umfeld erstklassige Strukturen für die Westfalenliga geschaffen, ehe 2009 der überraschende Abstieg kam. Muss der jetzt korrigiert werden?

Neuhaus: Natürlich wäre der Aufstieg schön, zumal wir es im Jugendbereich nun endlich geschafft haben, die A-, B- und C-Junioren in die Bezirksliga zu bekommen. Hiltrup gehört sicher auch mindestens in die Westfalenliga, das verhehlen wir alles nicht. Dennoch wird das bei uns nie mit der Brechstange angefasst. Die jetzige Mannschaft hat gewiss das Zeug dazu – aber eine Meisterschaft hängt von zu vielen verschiedenen Faktoren ab.

Täuscht der Eindruck, etwa vom Tuja-Cup, dass das Team taktisch sehr weit ist?

Neuhaus: In diesem Bereich haben Thomas Fuchtmann und Frank Plagge in der Tat sehr viel gearbeitet. Man spürt aber auch den Ehrgeiz, das Team geht ganz anders zur Sache. Im Moment ist wirklich alles gut.

Zum Auftakt kommt am Samstag Wolbeck. Der Nachbar und Ex-Klub von Fuchtmann. Dankbar oder undankbar zum Start?

Neuhaus: Wir haben ja bei beiden Vorbereitungsturnieren bewiesen, dass wir Wolbeck schlagen können. Das Material dazu haben wir ganz sicher. Aber es ist ein Derby und ein Spaziergang wird’s sowieso nicht. Auch wenn die Fakten auf einen Sieg von uns hindeuten.

Der Kader wurde kräftig aufgefrischt mit neuen Leuten. Ist der Integrationsprozess schon abgeschlossen?

Neuhaus: Das kann ich nicht genau sagen. Ich merke schon, dass da ein positiver Geist ist, dass die Jungs Spaß untereinander haben. Begünstigt wird das natürlich durch erfolgreiche Testspiele. Aber ich finde, dass die Mannschaft einen guten Charakter hat.

Mit wem rechnen Sie noch in der Spitzengruppe?

Neuhaus: Mit den beiden Absteigern, Borussia Emsdetten und SV Mesum. Auch mit dem TuS Haltern als starkem Aufsteiger. Und den SV Zweckel sollten wir nach wie vor im Auge haben, trotz der Abgänge.

Quelle: MZ Münster für Freitag, 13. August 2010

(ab, 12.08.2010)