senioren  Impressum admin
News, Termine und Infos Druckansicht
TuS weiterhin in Landesliga 4
MÜNSTER In Kaiserau brütete gestern der Verbandsfußball-Ausschuss die Staffeleinteilungen in den überkreislichen Ligen für die kommende Spielzeit aus. Das wichtigste Ergebnis aus Münster-Sicht: Alle neun hiesigen Teams behalten ihre Heimat oder ziehen – im Falle des Westfalenliga-Aufsteigers Gievenbeck – in die Wunschliga um.

Grenzfälle gab’s woanders. So bei den Neu-Landesligisten SV Herbern (Aufsteiger) und beim SV Davensberg (Absteiger). Zwei Klubs, zwei Orte, die nur rund 15 Kilometer Luftlinie von Hiltrup entfernt liegen, aber nicht wie der TuS in die Staffel 4, sondern in die Staffel 5 zu den Sauerland-Teams einsortiert wurden. Dafür bekommt es das Münster-Quartett in der Landesliga – Hiltrup, Wolbeck, Nullacht und Roxel – erneut mit dem ambitionierten Ruhrgebietsklub SV Zweckel zu tun.

Start am 15. August

Neuland betritt der 1. FC Gievenbeck. Gemeinsam mit dem SC Preußen II hält der Aufsteiger nun in der Westfalenliga die münstersche Fahnen hoch. Und dort könnte es noch zu Verschiebungen kommen. Denn sollte der Lizenzantrag von RW Essen für die NRW-Liga wider erwartend vom Verband abgeschmettert werden, würde der sportlich abgestiegene VfB Hüls in der NRW-Liga verbleiben, der FC Recklinghausen aus Staffel 2 in die 1 umgruppiert – und der gegen Gievenbeck in der Aufstiegsrelegation gescheiterte TuS Evening-Lindenhorst in die Westfalenliga-Staffel 2 hochrutschen.

In der Bezirksliga 10 sind nach dem Abstieg von Nienberge nur noch mit Gelmer, Borussia und Wacker Mecklenbeck drei münstersche Teams im Rennen. Erster Spieltag für alle Ligen ist der 15. August, der letzte am 29. Mai 2011.

Quelle: MZ Münster, 23. Juni 2010

(ab, 25.06.2010)