Senioren
TuS 1
TuS 2
TuS 3
TuS 4
TuS AH
TuS Damen
 
Mädchen
U17-Mä
U15-Mä
U13-Mä
U13-2-Mä
 
A-Junioren
A1
B-Junioren
B1
B2
C-Junioren
C1
C2
D-Junioren
D1
D2
D3
D4
E-Junioren
U11
U11-2
U10
U10-2
U11-3
F-Junioren
U9
U9-2
U9-3
U9-4
U8
U8-2
Minis
U7
U7-2
U6
U5
Sponsoren
La Strada Ristorante
 
Jungenblut - Ihr Bauspezialist - Maler und Gerüstbau
 
Draht Lauen Drahterzeugnisse
 
Gorilla Bar Drinks Music Events
 
Autohaus  Ahlers Fiat und Alfa Romeo - Mehrmarken Service für FIAT und ALFA ROMEO
 
Anton Warzecha      PK Projekt-Kompakt - PK Projekt-Kompakt GmbH, Ingenieur-Dienstleistungen
 
La Romantica
 
Container Jochum Mietcontainer
 
  aktuell  Impressum admin
News Druckansicht

Nous sommes contents que vous soyiez bien rentrés à Hiltrup. Cela nous a fait très plaisir de vous recevoir, l'ambiance était super!
On vous dit donc à l'année prochaine. Bisous à tout le monde.

Wir sind erfreut, dass Ihr gut nach Hiltrup zurückgekehrt seid. Es machte uns sehr viel Spaß, Euch zu empfangen. Die Stimmung war super! Daher sagen wir also: bis zum nächsten Jahr! Viele Grüße an alle...
mit diesen Worten aus Beaugency endete ein unvergessliche Wochend-Reise an die Loire für uns!

Am Freitag, 21.05.2010, um 7 Uhr traten die Fußballer des TuS Hiltrup die Reise in das knapp 800 km entfernte schöne Städtchen Beaugency an. Insgesamt 54 Teilnehmer, davon 15 Mädchen, 28 Jungen und 11 Erwachsene, freuten sich, alte Bekannte aus vergangenen Jahren wieder zu treffen. Aber für die meisten war es das erste Mal, sodass die Spannung von Stunde zu Stunde wuchs. Fragen wie: "Wann sind wir denn da?" oder "Wann machen wir Pause?" waren an der Tagesordnung. Selbst in Paris angekommen: "Wann sind wir denn endlich in Frankreich?" oder "Warum fährst Du nicht einen anderen Weg, Christophe?" waren zu hören. Christophe, unser junger sympathischer Busfahrer, hatte uns - begleitet von DVD's für die Reiseteilnehmer - souverän bis Paris gebracht, doch hatte er ab dort mit 258 km Stau rund um Paris zu kämpfen, sodass wir knapp zwei Stunden bei sommerlichen Temperaturen im StopAndGo verloren.

Endlich um 20:30 h am Stadion in Beaugency angekommen konnte dann die ersehnte Aufteilung in die Familien beginnen, die während der Busfahrt noch einmal - trotz sorgfältiger Vorbereitung - leicht modifiziert werden musste. Den Abend verbrachten die meisten in den Gastfamilien. Dort wurde - na was wohl - Fußball gespielt oder aber auch Basketball. Aber auch von Playstation-Exzessen bis tief in die Nacht wurde uns berichtet. Festgestellt werden konnte: das ist ja ähnlich in Frankreich!

Der Samstag Vormittag stand zur freien Verfügung. So kam es, dass man in der Stadt, auf dem Markt oder an der Loire viele bekannte Gesichter traf. Die ersten Eindrücke auf französischer wie auf deutscher Seite waren einhellig positiv. Auch unsere Nachbarn aus Amelsbüren traf man dort an, die mit dem Spielmannszug aus Lailly en Val (ein Ort auf der anderen Seite der Loire) ihr Stelldichein gaben.

Am Nachmittag trafen wir uns dann am Stadion, um gemeinsam zu einem 7 km entfernten Golfplatz zu fahren. Dort wurden wir von vier Golf-Lehrern mit einer uns eher unbekannteren Sportart vertraut zu machen. Nachdem die Gruppe mit den Sicherheits-Vorschriften vertraut gemacht wurden, nicht nur aus dem Dunstkreis des Abschlagenden, sondern viel weiter entfernt zu bleiben, demonstrierten die Lehrer auf einer knapp 400 m langen Bahn das Golfspielen. Am Loch angelangt fiel dem leitenden Lehrer auf, dass er einen wichtigen Sicherheits-Hinweis noch nicht genannt hatte: im Gebüsch um die gepflegten Bahnen herum sei mit kleinen Schlangen zu rechnen. Also auf keinen Fall durften die Kinder dort hinein, ohne mit einem Schläger auf den Boden klopfend die tauben Schlangen zu vertreiben. Na das war auf einmal spannend.... Anschließend wurden die Teilnehmer in vier Gruppen eingeteilt, die dann auf unterschiedlichen Stationen das Putten, das Abschlagen, Geschicklichkeits-Schläge selbst üben durften und dann aber auch eine Drei-Loch-Anlage abarbeiten durften, was den meisten nicht gelang. Abschließend wurden dann Pokale an die Gruppen verteilt und jeder Teilnehmer erhielt einen Medaillen-Schlüsselanhänger.

Am Abend am Stadion Paul Lebugle angekommen rollte der Ball sofort wieder. Es wurde Essen für alle Besucher gereicht, wer tanzen wollte, ging ins Zelt, wer die Bayern anfeuern wollte, hatte die Möglichkeit im Clubheim das Finale zu verfolgen. Bis tief in die Nacht gab es selbst noch unter Flutlicht buntes Treiben mit oder ohne Ball.

Der Sonntag stand dann endlich ganz im Zeichen des Fußballs. Ab 11:15 h rollte der Ball und die Mädchen-Mannschaften wie auch die Jungs der E- und D-Jugend vom USB und TuS Hiltrup traten gegeneinander an. Bei Temperaturen um die 30 Grad Celsius wurde gekämpft und angefeuert. Auf den Nebenschauplätzen versuchten die Jugendlichen, mit Wasserflaschen-Schlachten für Abkühlung zu sorgen.
Am Ende des Turniers traten dann die Veteranen aus Hiltrup gegen die aus Beaugency an. Angefeuert wurden diese dann lautstark von den Rängen. Bei der Siegerehrung erhielten die Kapitäne der jeweiligen Mannschaften Pokale. Jeder Hiltruper Spieler erhielt eine Medaille, die Hiltruper Spielerinnen erhielten neben der Medaille noch jeweils Küsschen von Toto. TuS-Jugendleiter Jochen Frerich erhielt ebenfalls eine Medaille und einen Riesen-Pokal anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des Clubs USB, der in unserem Clubheim bestimmt eine gute Figur abgeben wird. Abschließend überreichte Jochen Frerich die Gast-Geschenke vom TuS Hiltrup (Spielbälle für die Jugend, Wimpel und Schals) an den Präsidenten Milan Rankic und den Mitorganisator Jean-Marc Chesnau und sprach die Einladung aus, im kommenden Jahr zu Pfingsten nach Hiltrup zu kommen.
Für Verpflegung war stets gesorgt: zu Mittag gab es Gegrilltes mit Pommes, am Nachmittag konnten die Kinder sich ein Eis aussuchen. Wir wurden stets mit frischen Getränken versorgt. Wasser, Orangensaft und Cola gab es genug. Abends konnten wir dann Pizza essen, sodass jede(r) auf seine Kosten kam.

Um 21 Uhr hieß es dann schließlich, Abschied zu nehmen. Christophe lenkte den Bus unbeirrt aus Beaugency heraus Richtung Paris. Dort überraschte er alle Teilnehmer, denn er nahm nicht die periphere Autobahn, sondern lenkte den komfortablen Bus zielsicher in das Zentrum von Paris! Ein Highlight für alle, die den Eifelturm auf der Hinreise nur schemenhaft von sehr weit weg gesehen hatten. Am Montmartre hielt der Bus dann an und alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit auszusteigen und Fotos von dem schön beleuchteten Wahrzeichen von Paris zu machen. Um Mitternacht, als wir schon am Triumph-Bogen waren, blinkte das Wahrzeichen noch einmal feuerwerk-ähnlich auf.

Gegen 9 Uhr am Pfingstmontag trafen wir dann wieder gesund aber matt von der schönen, anstrengenden Reise in Hiltrup ein, wo wir schon von den Eltern erwartet wurden. Eine unvergessliche Fahrt ging zu Ende, an der reges Interesse bestand. Wir würden uns freuen, wenn wir ähnliches Interesse bei den Familien und Beteiligten geweckt haben, wenn es im nächsten Jahr zu Pfingsten wieder heißt: Wir wollen unseren Freunden aus Beaugency ebenfalls ein schönes Wochenende bereiten.

Sportliche Grüße
Das Organisations-Team.


(ab, 25.05.2010)
[Zurück]

TuS Hiltrup 1930 e.v. online © 2020
- Impressum - Datenschutz